Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Kunstaussteller.de+Phantasiedomains

Admin

Mitglied
Teammitglied
Registriert
01. Nov. 2000
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
2
Liebe Domtreff-Gemeinde!
Hat die Domain Kunstaussteller.de das Potential, welches ich mir von ihr erhoffe?
Der Domain-Markt in Sachen Kunst ist ja bekanntlich schon lange abgegrast, da müsste dieser Name doch für den ein oder anderen Galeristen interessant sein?
Und wo ich schon gerade dabei bin, würde ich auch gerne eure Meinung zu Phantasiedomains bzw. Wortneuschöpfungen hören.
Auf mich haben sie ehrlich gesagt von Anfang an einen großen Reiz ausgeübt.
Was kann den Wert einer solchen Domain ausmachen,
ist es die Phantasie, die durch den Namen angeregt wird, der Klang und die Einmaligkeit?
Welche Kriterien würdet ihr für derartige Namen ansetzen, wenn man sie grundsätzlich einer eigenen Kategorie zuführt?
Als Anschauungsbeispiel werfe ich einfach mal ein paar meiner Phantasienamen in den Raum ;):
Vitami.de
Dovista.com
Dovita.com
Avitare.de
Avitar.de
Votare.de/net(eigentlich lat. für stimmen,wählen)
Dopromo.de-erinnert einige angeblich an Prodomo,die Kaffeesorte
;)
Ok,
was meint ihr?
Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

Kunstaussteller.de hat sicherlich Potential, auch wenn es vielleicht nicht so geläufig ist.
Die Interessenten hast Du ja selber schon genannt, denke Du hast mit dieser Domain noch die Möglichkeit einen Käufer zu finden.

Zu den Phantasiedomains:
Ich finde sie auch sehr reizvoll, Wortschöpfungen machen einfach Laune   :D
Der Wert ist schwer festzulegen.
Ich denke wichtig ist auch hier, das man es sich leicht merken kann, keinesfalls ellenlang und dabei auch noch gut klingt.
Würde sagen sie müssen sympathisch klingen, also ein Gefühl erzeugen das man sie mag.
Und auch irgendwie so als sein sie fast ganz normale Worte und nicht nur Wortschöpfungen.

Die Zuordnung ist wohl genauso schwierig.
Bei Deinen Beispieldomains klingen die ersten drei nach Vitalität.
Avitar.de und Avitare.de haben das auch, mich erinnern sie aber in erster Linie an Avatar bzw. Avatare.

Votare.de klingt bestimmt, auch ohne Latein dahinter.
Unsympathisch.

Tja und Dopromo.de  ;D... also ich habe auch sofort an den Kaffee gedacht, engel dürfte das noch wissen *g*

Ich muß zugeben Deine gute Frage ist ganz schön schwer zu beantworten, aber ich bin gespannt was andere dazu schreiben.

Grüsse,
Ejan
 
Hallo Ejan!
Du erwähnst in Deinem Beitrag Symphatie welche im Idealfall beim hören einer Domain geweckt wird.
Sicherlich ein Kriterium, welches allerdings schwer nachzufassen ist, da in der Regel subjektiv.
Einen wichtigen Hinweis hast Du auch noch gegeben,
bestimmte Namen lösen bestimmte Assoziationen aus, die 3 erstgenannten bei Dir das Stichwort Vitalität.
Das kann eigentlich schon etwas über den möglichen Verwendungszweck aussagen...
Vielleicht läßt sich das ganze mit der Namensfindung für ein neues Produkt vergleichen, dabei werden vermutlich nach ähnlichen Kriterien Marken entwickelt, die sich für ein gutes "Branding" eignen.
Eigentlich eine sehr kreative Tätigkeit.
Ich würde mich über weitere Meinungen freuen
:)
Gruß
Markus
 
Weitere Meinungen?
Auch zu Kunstaussteller.de natürlich ;)!
Gruß
Markus
 
Zurück
Oben