Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Kyrillische Domains

Domino

New member
Servus an Alle!

Habe mal eine Frage. Hoffe jemand kennt sich mit Russland aus. Habe da eine sehr interessante kyrillische Domain gefunden.
Nun würde mich interessieren, welche Tastatur die Russen benutzen? Bzw. welche Domains die Russen bevorzugen (Kyrillische oder lateinische Domains)?
Wäre super, wenn mir da jemand näheres dazu dagen könnte.
Lieben Dank..

Da die Möglichkeit kyrillischer Zeichen in Domainnamen noch nicht allzulange für die TLD .ru und inzw. auch .com etc. besteht, gab es auch in Russland eine Gewöhnung an Domains aus ASCII Zeichen. Ähnlich wie wir hier in Deutschland Non-IDN Domains (mueller.tld statt müller.tld) oft weiterhin bevorzugen.

...stellt sich zuerst die Frage, welche Zielgruppen der "Russischen Anbieter" ansprechen möchte, denn sobald er nicht nur Landsleute in der Kundschaft hat, sondern internationaler tätig ist, wird er auf die kyrillischen Zeichen verzichten, also ist so eine vermeintlich tolle Domain plötzlich uninteressant...

Grüße
HP

Servus an Alle!

Habe mal eine Frage. Hoffe jemand kennt sich mit Russland aus. Habe da eine sehr interessante kyrillische Domain gefunden.
Nun würde mich interessieren, welche Tastatur die Russen benutzen? Bzw. welche Domains die Russen bevorzugen (Kyrillische oder lateinische Domains)?
Wäre super, wenn mir da jemand näheres dazu dagen könnte.
Lieben Dank..

Klar, da kyrillische Schrift nicht möglich war (unter .ru) haben sich die Leute daran gewöhnt, lateinische Buchstaben als Adresse zu haben.
Bezüglich der Zielgruppe ist es definitiv besser eine nicht kyrillische Domain zu haben , sofern die Zielgruppe z.B. weltweit sein soll.
Wenn man sich aber anschaut, dass die Adressen zwar nicht kyrillisch sind dafür der vollständige Text auf der Website kyrillisch ist, soll wohl die Zielgruppe nur russisch sprechende Leute sein.
Theoretisch müsste es trotzdem interessant sein, wenn die Domain z.B. unter .com oder .org kyrillisch ist?

...würde sagen maximal unter com.
Ein kyrillischer Text unter kyrillischer Domain ist nicht unbedingt zwingend erforderlich, bzw. sinnvoll, auch unter "nicht-kyrillischer" Domain ist ja eine Mehrsprachigkeit gut unterzubringen ;-). Aber klar, weiß man nie, welche Leute da (nicht?) angesprochen werden (sollen) und wer sich wie und warum Gedanken macht.

Grüße
HP

Klar, da kyrillische Schrift nicht möglich war (unter .ru) haben sich die Leute daran gewöhnt, lateinische Buchstaben als Adresse zu haben.
Bezüglich der Zielgruppe ist es definitiv besser eine nicht kyrillische Domain zu haben , sofern die Zielgruppe z.B. weltweit sein soll.
Wenn man sich aber anschaut, dass die Adressen zwar nicht kyrillisch sind dafür der vollständige Text auf der Website kyrillisch ist, soll wohl die Zielgruppe nur russisch sprechende Leute sein.
Theoretisch müsste es trotzdem interessant sein, wenn die Domain z.B. unter .com oder .org kyrillisch ist?

wenn ich mir die Facebook Seite meiner Freundin anschaue (Russin) und alle Kommentare / Meldungen dort ...

JA es gibt einen Bedarf am kyrillischen :) Sie verwenden nicht die lateinischen Zeichen - auch wenn sie diese in der Druckschrift natürlich genauso beherrschen und lernen. Handy Zeichen, Tastatur am Iphone etc. Facebook Statusmeldungen --> kyrillische Schriftzeichen.

ABER!

Die Domain selbst wirst du nicht in kyrillisch sehen ;-)

@ SPORT.RU -
The Furnish
«

bzw. check selbst paar Ergebnisse auf yandex.ru ab ...

wenn ich mir die Facebook Seite meiner Freundin anschaue (Russin) und alle Kommentare / Meldungen dort ...

JA es gibt einen Bedarf am kyrillischen :) Sie verwenden nicht die lateinischen Zeichen - auch wenn sie diese in der Druckschrift natürlich genauso beherrschen und lernen. Handy Zeichen, Tastatur am Iphone etc. Facebook Statusmeldungen --> kyrillische Schriftzeichen.

ABER!

Die Domain selbst wirst du nicht in kyrillisch sehen ;-)

@ SPORT.RU -
The Furnish
«

bzw. check selbst paar Ergebnisse auf yandex.ru ab ...

Auf yandex habe ich schon geschaut, die Seite würde viele Treffer haben und das Sichvolumen wäre auch riesig. Aber klar, jede Seite ist in latainischer Schrift. Habe bis jetzt nur eine .com Seite gesehen, welche in kyrillischer Schrift ist.
Dennoch würde doch theoretisch die Seite viele Besucher haben können, ausser Yandex macht Probleme.

Ich würde erst dann eine kyrillische Domain benutzen, wenn es absolut notwendig ist oder wenn mit lateinischen Buchstaben gar nichts mehr zu machen ist bzw. nur noch die letzten Endungen vorhanden sind. Eine kyrillische Domain wird dir wohl in 99% der Fällen schlechtere Ergebnisse bringen als eine lateinische, dass sich das ändert halte ich erst in den nächsten Jahren für möglich.

Hier stellt sich die Frage, welche Zielgruppe Du mit der Domain ansprechen möchtest. In Russland ist man sehr darauf bedacht, in den kommenden Jahren Domains in kyrillischer Schreibweise, verstärkt zu nutzen. Das Potenzial wächst derzeit. Aus SEO Sicht sind die Unterschiede nicht mehr besonders groß.

Es wäre vielleicht ratsam, es einfach zu testen.- Da Du zu diesem Thema sehr viele unterschiedliche Meinungen bekommen wirst.

Vielen Grüße,

Anna

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder