Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Laptop vs. Desktop

overclocked

New member
Registriert
10. März 2004
Beiträge
368
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ein zweiter Arbeitsplatz muss nun her = neben den üblichen Dingen wie Schreibtisch usw. muss ein neue Rechner ran. Bisher habe ich nur mit Desktops gearbeitet, bin aber am überlegen ob es evtl. auch ein Laptop tut. Wäre halt um einiges praktischer, doch stellt sich die Frage ob ich damit zurecht komme. Tastatur, Blickwinkel usw. sind total anders.

Wer den Umstieg schon hinter sich hat, kann mir da vielleicht bei der Entscheidung helfen.

Gewöhnt man sich an das Tastaturlayout? Ist ein Laptop (17Zoll) für 8h/Tag mit Mails, hier und da Änderungen an PHP/HTML-Seiten, Webserverbackups, und vor allem zur Shopbetreuung (Produkte einpflegen, Produktfotos bearbeiten) usw. gegenüber einem Desktop konkurrenzfähig?

Danke Chris
 
Mein Fazit:

Surfen vom Bett und vom Sofa aus, prima mit dem Notebook!
Auch ein paar kleinere html-Änderungen per Web-FTP usw., kein Thema,

aber konzentriertes, stundenlanges Arbeiten (Programmieren, Design usw.)
nur am Desktop, das geht am Notebook einfach nicht richtig.

(und ich habe ein sehr gutes Vaio-Notebook!)

Grüße
René
 
Habe mir erst letzte Woche ein Samsung 15,6 Zoll Notebook gekauft und kann bis jetzt nur jedem den Umstieg empfehlen. An die Tastatur habe ich mich bereits jetzt gewöhnt und das mit dem Blickwinkel ist auch kein Problem oder unangenehm.

Beste Grüße
Alexander
 
Ich arbeite nur noch mit dem Laptop, am Schreibtisch, im Bett, aufm Sofa, auf der Terasse, manche tuns sogar in der Badewanne hab ich gehört ;)
Wenn du dir nen externen TFT und evtl. noch ne externe tastatur dzazukaufst,
hast du alle Nachteile die beim Arbeiten nerven könnten ausgemerzt...
 
Wenn du dir nen externen TFT und evtl. noch ne externe tastatur dzazukaufst,
hast du alle Nachteile die beim Arbeiten nerven könnten ausgemerzt...

Sorry, was soll denn der Schwachsinn?
Dann lieber direkt nen anständigen Desktop-PC.
Andernfalls sind nämlich die Vorteile eines Laptops wohl keine mehr.

Grüße
 
Laptop über doggingstation mit Drucker, Monitor, Maus und Tastatur usw. verbinden.

Nutzung dann wie normaler Rechner.
Per Tastendruck alles ausklinken und mobil sein.
 
Mein Fazit:

Surfen vom Bett und vom Sofa aus, prima mit dem Notebook!
Auch ein paar kleinere html-Änderungen per Web-FTP usw., kein Thema,

aber konzentriertes, stundenlanges Arbeiten (Programmieren, Design usw.)
nur am Desktop, das geht am Notebook einfach nicht richtig.

Grüße
René

sehe ich genauso. Längeres Arbeiten geht an einem Desktop-Rechner mit evtl. sogar noch 2 Bildschirmen besser und ist angenehmer.


Viele Grüsse,

hoafn
 
Arbeite auch nur noch mit dem Laptop und finde es super. Man kann sofort loslegen wo man gerade ist.

Für einen festen Arbeitsplatz würde ich aber definitiv einen Desktop-PC nehmen. Wozu einen Laptop, wenn das Ding eh nur an einem Platz steht? :hmmmm:
 
Arbeite selbst nur mehr per Notebook, da schlichtweg praktischer, da viel unterwegs und viel Dienst habe...

Dockingstation hab ich keine, da ich meine Peripheriegeräte per WLAN eingebunden habe (also sprich Backup, Drucker u. Scanner), andere nicht oft verwendete Peripheriegeräte (also sprich Digicam u. Digivideo) steck ich halt dann an, wenn notwendig.

Wichtig imho um ein Notebook gut verwenden zu können ist, zu vermeiden, daß man die Vorteile des Notebooks per Dockingstation beschneiden muß, also halt drauf achten dass ein gutes TFT Display integriert ist und imho auch ein gutes und präzises Touchpad (verwende selbst - außer für grafische Arbeiten - überhaupt keine Maus mehr), damit man wirklich überall und wo man will loslegen kann...

Und imho ist halt auch WLAN zumindest für Druck und Zentralserver/Backup relativ praktisch, da dann halt auch von mehreren Notebooks (hab 2) und von überall in der Wohnung halt Zugriff auf diesselben Daten und Druck hast ohne lästigen Kabelsalat... kann aber natürlich ein Sicherheitsproblem sein...

Ich persönlich seh einen Desktop PC nur mehr dann als sinnvoll an, wenn mehrere Faktoren gegeben sind:

1) Zu sehr großen Anteilen immer derselbe Arbeitsplatz
2) Viele grafische Arbeiten wo ggf. ein oder mehrere 22'' oder größer ne Entlastung bringen
3) Sehr viel Leistung notwendig und häufiges Nachrüsten
4) Für Gamer, die dann wirklich bei maximaler Leistung und max. Shading irgendwelche Ego Shooter ballern wollen und evtl. auch mit overclocking, water cooling etc. rumbasteln wollen
5) Gibt wohl noch ein paar andere, aber insgesamt muß ich sagen - obwohl eigentlich immer Desktop Vertreter bin ich mit meiner derzeitigen Lösung deutlich zufriedener als früher mit fixem Desktop Arbeitsplatz und dann immer Synchronisieren mit Notebook wenn mal wieder unterwegs...

mfg, albert
 
Ich habe bisher auch mit einem relativ guten Dual Core Notebook gearbeitet, aber nach einer Weile ist es einfach nervig, mit einem Desktop PC zu arbeiten ist viel angenehmer.

Habe auf beiden Rechnern die gleichen Programme drauf und ein kleines Netzwerk eingerichtet, so dass ich wichtige Dateien schnell auf das Laptop rüberschieben kann wenn ich mal für ein paar Tage unterwegs bin.

Für deine Anforderungen ist das Laptop auf jeden Fall konkurrenzfähig, jedoch würde ich das Geld lieber in einen guten Desktop PC investieren.

8h am Tag mit einem Laptop wird auf DAUER unerträglich, wenn du es sowieso überwiegend nur Zuhause benutzt.

Habe mir für rund 400 Euro einen Quad Core PC zusammengebaut - vom preislichen her gesehen viel günstiger als ein entsprechend rechenstarkes Laptop, da kommt man unter 1k nicht weg.

Grüße
Nikolay
 
Ich hab 2 Jahre nur mit dem Laptop gearbeitet. War zwar praktisch, letztendlich bin ich aber doch wieder auf 'nen Desktop mit 22 Zoll Moni umgestiegen. Der Lappi existiert natürlich trotzdem noch für seine mobilen Zwecke.

Fazit: am besten beides :D
 
beides zusammen.
ich arbeite am liebsten am desktop-pc mit 24" monitor, bzw, mehreren monitoren.
die leistung ist einfach besser als mit meinem notebook. notebook läuft auch immer mit diversen tools, aber hauptsächlich nutze ich ihn unterwegs.

also ich arbeite am schnellsten und effektivsten am richtigen pc.

gruß,
jens
workstation.info
 
Vielen Dank für die Antworten!

Da ich nicht zocke (außer WoW und das zu Hause ;) brauche ich nicht unbedingt sehr viel Power. Es ging mir vorrangig um angenehmes arbeiten. Laut Forum ists mit einem Desktop besser, aber trotzdem tendiere ich nun zu einem Dell-Laptop mit Dockingstation für Tastatur und Monitor. Dies sollte ja dann ein normales Desktopfeeling rüberbringen? Der große Vorteil ist halt die Mobilität dieser Variante.

Danke für alle Meinungen!
 
Meiner Meinung nach kommt dann absolut normales Desktop-Feeling rüber.
Lappi ist ja nun nicht mit der Dockinstation verschweißt, sodass du trotzdem
mit wenigen "Handgriffen" alle Laptopvorteile nutzen kanns.
Und bezüglich Dell Laptops hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen machen dürfen :)
 
Ich benutze ein DELL XPS M1530 was eine mehr als ausreichende Leistung für die täglichen arbeiten und zum gelegentlichen zocken bietet. Zu Hause schließe ich das Laptop dann an einen Monitor + Tastatur + Maus + die externen Festplatten etc an.

Dadurch habe ich das Desktop Feeling und muss mich nicht um die Synchronisation meiner Daten kümmern, da ich das Laptop täglich zu Hause und unterwegs nutze.

Damit es schnell geht, habe ich eine separate Maus + ein zweites Ladegerät für unterwegs. Dadurch brauche ich nur die ganzen Stecker entfernen und es kann losgehen. Leider gibt es so weit ich weiß keine Dockingstation für mein Notebook.
 
Zurück
Oben