Ja stimmt natürlich... Schindtluder ist keine Frage der TLD!!! Du hast völlig recht - was ich schreibe klingt total überzogen im Bezug auf "Vertauen und Domain". Es geht mir aber auch eher um die Assoziation mit dem Länderkürzel bezüglich "social community", Zugehörigkeitsgefühl und Vorurteile. Aber die Außenwirkung eines jeden Projektes ist natürlich die Summe seiner Komponenten. Und ja, ich finde die Domain ist einer der Summanden ...
Nehmen wir mal ernsthaft an, es gibt ein Info-Portal für Betäubungsmittel mit Waschzetteln, Anweisungen etc. Also nichts illegales oder so! ich finde die *de Domain wirkt einfach vertauenswürdiger - zuverläßiger. Ob das letzlich stimmt sei dahingestellt!
Nur mal ein paar extreme Überlegungen: Hmmmm ....
autokauf.pl (Ich würde sofort mit Vorurteilen assoziieren)
betaeubungsmittel.com.tw (Mein erster Gedanke: Plagiate)
janice.ru (Wäre mir sofort unsympatisch - da eh Alkoholikerin)
Wir hatten es in einem anderen Thread über die Firma "Trigema" die ja wirbt - nur in Deutschland zu produzieren ... wie wäre:
trigema.com vs. trigema.de
Ja, Kleinigkeiten --- nichts weiter! Aber auf mehr wollte ich doch niemals hinaus!
Und jetzt ein Punkt der mich vor einiger Zeit immer unsicher machte:
Shopping über ein .com Projekt
War mir früher (unwissend und dumm ich ich halt bin/war) immer ein Dorn im Auge: Vorallem wenn die Firma vorgab aus Deutschland zu stammen.
Wo sitzt sie Firma wirklich? was wenn es Probleme gibt?
Vorurteile? JA!!! Aber meine Mum glaubt immer noch das com's immer nur ausländischen Firmen gehören! Ist sie ein durchschnittlicher Internet-Nutzer? Ohja ... sie weiß nämlich jetzt wie man diese langweiligen powerpoint Witz-Präsenation erstellt und per Mail verschickt