Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Leicht OT: Macht Backups!

AlexS

New member
Registriert
21. Sep. 2007
Beiträge
2.683
Reaktionspunkte
0
Zwar leicht OT, aber nachdem ich eben beinahe einen Herzanfall bekam, beschäftigt es mich sehr:

Plötzlich öffnete sich Outlook nicht mehr.
Das PST File war wech. Und so einiges anderes auch. Dafür waren plötzlich tonnenweise neue Dateien da, einige behaupteten von sich von 2099 oder z.B. 2057 (Jahreszahl) zu sein, alle hatten kryptische Namen wie "$v¶æ▄Âc.▓¾á". Und seltsamste Datei-Typen wie "?,]-Datei". Es gab auch plötzlich massiv viele neue Ordner, die heissen z.B. h±¼µ■uï.2╩^ und sind leer.

Es wurden nur 10 von rund 200 Ordnern angegriffen.

Zum Glück mache ich täglich Auto-Backups und habe ein solches rasch auf eine Externe Platte gespielt und diese dann dekonnektiert, nicht dass irgendein Virus munter weiter "nagt". Im Abgleich mit dem Back-Up müssen alle neuen "wirren" Dateien heute erzeugt worden sein.

Leute: Lasst täglich automatisch Backups erstellen. Wenn das meine Domaindatei oder dergleichen zerschossen hätte, ich würd mich in den Hintern beissen.

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Backup ist erst dann wichtig, wenn man keins hat. ;)

Dein Threadtitel passt nicht wirklich:
"Leicht OT: Macht Updates!"
besser wäre:
"Leicht OT: Macht Backups!"
 
Jep, müsste "Backups" heissen im Titel.

Habe jetzt alles wieder unter Kontrolle, puhhhh.

Wer noch keins hat: Schafft euch eins an! Ein Backup! Jeden Tag ein NEUES!

AlexS
 
Hach, ich liebe mein Forté Agent-Programm. Und das seit mittlerweile 16 Jahren!
Ich konnte noch nie verstehen, wie sich jemand freiwllig und ohne Zwang Outlook
antut. Vermutlich sind das alles verkappte Masochisten...

Ahoi!
 
Backups sind überlebenswichtig - habe gerade heute meinen Computerfritzen (Guter Mann) gebeten mir ein Raid/NAS-System zu installieren - wird am Switch angesteckt (1GBLan) und macht beim runterfahren von allen Computern eine Sicherung (bzw. die Comp auf dem Teil ;-) - mit 2 x 1 TB Raid system - somit sollte alles passen... War mir zu aufwändig immer alles auf Extern mit Acronis zu machen....
 
na dann gehts gleich (fast) OT weiter:

Wichtig ist mir auch, daß ich mit einer Backuplösung zufrieden bin, sie keine Arbeit macht und daß das auch optisch gut aussieht, wenn mal Freunde zu Besuch kommen.

Bei einer etwas älteren Lösung blinkten die LED´s dann so schön, wie bei diesen kleinen bunten Weihnachtsbaum-Lichtern, wenn der Backup läuft.

Oder auch, wenn man die kleine Porsche-HDD rausholt, dann kommt statt: wieviel Speicher hat die denn immer dir Frage: was kostet die denn? die ist ja geil! (Porsche-HDD, ab ca. 99€)

Man sollte auch ein wenig auf Stil achten, gerade bei der Hardware im Office oder für Präsentationen /Kundenbesuche etc.

Hier macht es einfach mehr her, mit einem Ultra- oder nem flachen Macbook seine Präsentationen abzuhalten.
(von Asus,Apple usw. ab ca. 900 €)

Und dazu noch nen kleinen Pocket-LED-Beamer, um mal schnell was an die Wand zu schmeissen, falls die Lampe vom Grossen mal wieder hin ist. (von Acer etc. ab 150 €)

Und als Weihnachtsgeschenk werd ich mir heuer einen besonderen Rotwein gönnen: einen Tannat aus Uruguay.

mfg
mike
 

fließend ironisch, oder Ernst gemeint?

Ein gutes Backup-System sieht man nicht, es steht nichtmal am selben Platz wie der zu sichernde Rechner. Eine externe Festplatte für Backups muss einfach nur groß, fehlerunanfällig und zuverlässig sein.

Bei einer Präsentation zählt die Präesentation. Wenn die Zuschauer Zeit haben deine Hilfsmittel wie Laptop zu begutachten, machst du irgendetwas falsch. Ich bin geschäftlich meistens mit unserer Firmen-Hure (=Laptop, den jeder im Unternehmen nimmt) unterwegs, die mittlerweile vier Jahre auf dem Buckel hat. Das Teil, ein HP 510 oder 530, sieht zwar von Außen schon verbraucht aus und läuft auch schon mit dem dritten Akku, ist ansonsten aber absolut zuverlässig.

Beim Pocket-Beamer gebe ich dir recht. Gerade in fremden Firmen, wo man das erste Mal ist, und die vorhandene Technik nicht kennt ist sowas wichtig, wenn man eine Präsi vorbereitet hat.
 
fließend ironisch, oder Ernst gemeint?

Der trend- und modebewußte Vertriebsmann braucht nun mal seinen Ultrabook oder Mac mit Backup auf Porschedesign. Kann denn Umsatz Sünde sein? :hmmmm:

mfg
mike
 
Ich bin auch bischen sensibel, was das Thema "Backups" angeht.
Wobei ich allerdings gleich ne Nummer weitergehe und meine Systemplatte mit Acronis True Image komplett auf eine externe Platte spiegle.
Zieht allerdings das Problem nach sich, dass bei einem Hardwaredefekt nicht jede neue Ersatzhardware dieses Image dann auch erfolgreich wieder zurückspielen lässt!! :bawling:
 
Hach, ich liebe mein Forté Agent-Programm. Und das seit mittlerweile 16 Jahren!
Ich konnte noch nie verstehen, wie sich jemand freiwllig und ohne Zwang Outlook
antut. Vermutlich sind das alles verkappte Masochisten...

Ahoi!

Ach deshalb muss ich nur bei Dir das Ende der Mail immer ganz unten suchen :D....

Gruß Jens
 
@Insomnis: Dann solltest Du dein Backup-Konzept nochmal überdenken, wenn Du da schon absehen kannst, daß es für Dich nicht "passt".

mfg
mike
 
Habe auch ein automatisches Backup, nutze dafür aber keine eigene Hardware, sondern nutze dafür TeamDrive.
Vorteile für mich:
- preiswert
- keine Wartung
- verschlüsselt
- nicht am selben Ort
- gleichzeitig sind alle Geräte synchronisiert
- Versionierung

Halte ich für angenehmer als NAS Geschichten. Kennt jemand zufällig eine Möglichkeit automatisch Firefox Backups zu erstellen?
Mache zur Zeit monatlich ein Firefox und Thunderbird Backup mit mozbackup
 
Halte ich für angenehmer als NAS Geschichten. Kennt jemand zufällig eine Möglichkeit automatisch Firefox Backups zu erstellen?
Mache zur Zeit monatlich ein Firefox und Thunderbird Backup mit mozbackup

Weave, bzw. offiziell seit Firefox 5 oder 6 "Firefox Sync". Einstellungen jedes Geräts, alle Bookmarks, Cookies, Passwörter etc. liegen zentral verschlüsselt auf dem eigenen Server (man kann auch den Mozilla Sync Server nutzen). Vorteil liegt klar auf der Hand: Backup der Einstellungen plus immer die gleichen Bookmarks, Cookies, Passwörter auf allen Systemen. Dazu kommt, dass die offenen Tabs ebenso gespeichert werden. Sprich im schließe im Büro alles, fahre nach Hause und kann vor dort aus mit den selben Tabs weiter arbeiten.

Für Thunderbird gibts nichts in die Richtung, soweit ich weiß. Da reicht ansich doch aber IMAP und das Sichern der Konto-Einstellungen einmalig? Seit der Einrichrichtung meiner E-Mail-Konten habe ich daran nichts mehr verändert. E-Mails liegen eh auf dem IMAP-Server.
 
Kennt jemand zufällig eine Möglichkeit automatisch Firefox Backups zu erstellen?
Ich werfe dazu mal Firesave (und Thundersave) von C. Knobloch (stadt-bremerhaven.de) in den Raum. Beide Programme sichern auf einen Klick oder geplanten Task das Programm- und Profilverzeichnis komplett, zippen es und legen es in einem datumsbenannten Ordner ab.
 
@m0f

Ich habe irgendwie dein Eindruck, dass Firefox Sync nicht so ganz flüssig funktioniert. Ich habe es schon getestet, aber die neuen Lesezeichen kamen auf dem anderen Gerät nicht sehr schnell an. Mich stört auch, dass es dort nicht sowas wie einen Fortschrittsbalken gibt, der einem Feedback gibt, dass gerade synchronisiert wird und wie lange das noch dauert.

Das mit IMAP stimmt natürlich, allerdings habe ich dann auf anderen Geräten/auf dem Server nicht die Nachrichten die ich im Thunderbird gesendet habe.
Das kann aber auch an einer falschen Konfiguration liegen.

@m.beier

Danke für den tipp, gucke ich mir mal an.

@christianvogler.de

Klar ist TeamDrive nur ein weiterer Cloudspeicher, aber deutlich besser als Dropbox weil die Daten verschlüsselt sind. Die Daten werden bei TeamDrive nämlich VOR dem Upload verschlüsselt. Außerdem kann man eigene Server nutzen, hat einen Ansprechpartner in Deutschland und man kann Ordner in den verschiedensten Verzeichnissen zur Synchronisierung freigeben (bei Dropbox gibt es ja nur einen zentralen Ordner). Ich hatte dazu auch mal einen kurzen Beitrag geschrieben: Sichere und bessere Alternative zu Dropbox | Peffianer.com

Das Einzige was mich zur Zeit noch stört, ist, dass es noch keine Apps für Android und iOS gibt. Diese folgen allerdings laut Support demnächst. Die größte Schwierigkeit stellt wohl dar, die selbe Sicherheit wie bei den PC/Mac Versionen zu gewährleisten.
 
Zurück
Oben