Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Lieber tot als *biz ?

nihazo

New member
Registriert
22. Nov. 2009
Beiträge
267
Reaktionspunkte
0
Wieder mal Laiengesabber:

Nachdem ich mich in den letzten Wochen intensiv mit der Materie des Domainings beschäftigt hab und unser Forum (weltweit das beste) von
vorn bis hinten durchgekaut habe und seither verzweifelt versuche, noch irgendwo auf der Welt halbwegs brauchbare Domainnamen zu reggen, catchen oder snappen,
drängt sich mir hier diese Titelfrage auf.
Alle deutschsprachigen Domainnamen, deren Erwerb mir als Newbie noch halbwegs sinnvoll erscheint, sind höchstens noch unter *biz, *eu oder vielleicht grade noch *info zu haben.
Macht eine Domainregistrierung unter diesen TLDs überhaupt Sinn ?
(Zitat UD: "Es ist davon auszugehen, dass sich die Domain-Endung .biz mittelfristig als Alternative zu .com etablieren wird" - reine Geschäftemacherei ?)

Danke im Voraus für ein paar Statements oder nützliche Zitate/Links

PS: weil wenn dann mal einer mit seiner amRoundtablesitzenundKartenspielen*de mehr verdient als ich mit meiner poker*biz, dann werd ich aber sauer :reddy:

Liebe Grüße, Günter
 
Zum handeln sind besagte Endungen weniger interessant, da kaum bekannt.
Wer kennt denn schon .biz? Kaum eine große Firma nutzt diese Endungen von
daher ist es schwierig jemandem eine solche Domain zu verkaufen.

Zum projektieren sind sie auch nur bedingt geeignet, da sie keinen SEO Bonus
haben und man mehr Arbeit hineinstecken muss als zum Beispiel bei einer .org.
Das kann man aber ausgleichen.

Das mangelnde Vertrauen der User in die TLDs nicht.

.info und .eu kann man imho bei guten Keys auch mal mitnehmen. Vor allem zum
projektieren eignet sich die .info wie ich finde ganz gut, allerdings nur für Info-
Content-Seiten. Fürs Shops ist sie dagegen allerletzte Wahl.

.biz ist komplett fürn ***** meiner Meinung nach.

Zum verkaufen sind immer noch ein paar nette .des frei und wenn du fleißig
suchst findest du auch noch annehmbare Keys zum projektieren unter .org
oder .net. Einfach Augen und Ohren offen halten und anfangs nicht zu viel
erwarten.

Grüße
Alexander
 
Von .biz und .eu lass ich die Finger weg
.info habe ich schon bestens verkauft.

Gruß
sizzle
 
Hi Günter,

also ich habe in meiner noch jungen Laufbahn in dem Bereich ebenfalls die Erfahrung gemacht lieber auf de, com, net, org zu setzen und dafür eher nen bißl sparen und suchen als zuviel Mühe in besagte Endungen zu setzen. Hab etliche infos projektiert mit mäßigem Erfolg. Biz rankt ebenfalls nicht gut.
Bei der eu hab ich bissher gute Erfahrung gemacht- projektiert und auf 15 eingestiegen jetzt auf Platz 6 und org überholt.

Wenn du nur verkaufen willst-lieber Finger weg. Wenn du projektieren willst gilt aus meiner Sicht- ein gutes Projekt mit guten Content kommt immer gut hoch- früher oder später.

Grüße Thomas
 
PS: weil wenn dann mal einer mit seiner amRoundtablesitzenundKartenspielen*de mehr verdient als ich mit meiner poker*biz, dann werd ich aber sauer :reddy:

Liebe Grüße, Günter

Hi Günter :)

Zu dem mal bisschen offtopic Antwort ... das kann dir immer passieren, dass jemand mit so ner Domain mehr verdient als du mit deiner Keyword.tld (egal ob biz oder org, com). Wenn jemand ne gute Idee hat, ne gute Seite aufbaut und gut verlinkt, sprich harte Arbeit reinstecken warum sollte sie es sich auch nicht verdient haben.

Wie schon geschrieben wurde oben wenn man mal ne .biz und .org keyword domain versucht hat zu optimieren sieht man doch, dass .org besser fährt.

Gibt auch auch .biz Domains die ranken

Outdoor Platz 5
Marketing Platz 2
Tierversicherung/en Platz 1 (eher ne Nische :) )

Also ne Poker.biz würd ich jedenfalls ned liegen lassen ;-)
Just my 2 Cents
Christoph
 
Du musst da unterscheiden: Topkeys - wie z.B. die von Dir angesprochene poker.biz - gehen auf jeden Fall klar. Nur sind die dann auch unter .biz eigentlich nicht frei ;)
Mittelmäßige Domains sind aber nur schwer zu verkaufen und die VK-Preise sind meist nicht sehr hoch.

Zu .de kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen.

.info schadet m.E. (auch im Handel) auf keinen Fall. Wegen dem SEO-Bonus von com/net/org ist die zwar nicht unbedingt so einfach zu verkaufen, es liegt aber auf der Hand, dass die TLD teilweise sehr sinnig ist und sich von daher auf kurz oder lang wohl kaum hinter den anderen verstecken muss. Die VK-Preise sind nach meinen Erfahrungen unter .info auch ganz gut, aber wie gesagt: Dort werden die Gebote nicht so schnell/zahlreich eingehen. Dafür kannst Du sie oft aber auch günstiger kaufen.

com/net/org lässt sich gut verkaufen. Gerade net/org werden in letzter Zeit recht viel gehandelt, da sie meist ne Ecke günstiger als die .com sind und den gleichen SEO-Bonus haben, der vielen SEOs schon ausreicht.

.eu wird sich noch zeigen. Meiner Meinung nach wird die (auch in Deutschland) noch kommen, aber für den schnellen Verkauf (ohne Direktmarketing) m.E. derzeit noch eine Ecker schlechter als .info. Wird aber "in der Bevölkerung" ziemlich gut angenommen, wie ich das subjektiv so sehe.

Viele Grüße

August
 
Thx@Alexander, sizzle, Thomas, Christoph und August für die hilfreichen Infos :shakehands:
 
Als Projektierer kann ich die Aussagen bestätigen. Info ist zum Projektieren gut geeignet, lässt sich aber schwerer verkaufen als .de oder .com. Ist aber auch logisch. Mit einem schönen Projekt kann man eine .info aber gut verkaufen, dauert ein bißchen länger, aber so ist es eben. Um die .biz (und .mobi)-Domains mache ich einen großen Bogen.

.biz gefällt mir nicht und da setze ich meine Zeit lieber für .info-Domains ein.
 
Ich habe ein paar .biz und auch.eu, die lassen sich aber nicht verkaufen. Beschränke dich auf .com, .org, .net, .info und .de. Die INFO ist strittig, aber ich habe hier schon ganz gute Verkäufe gemacht.

Gruß
Jimi
 
.biz ist komplett für den Arsch. Würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. Wer besitzt denn solchen Dreck?
 
suche interessante Keyword IDNs dot biz.....

via PM..
 
@Domster

Wie läufts denn mit dem Dreck? Magst mal was berichten?

Grüße
Alexander
 
@Domster

Wie läufts denn mit dem Dreck? Magst mal was berichten?

Grüße
Alexander

Die werden dir nicht aus den Händen gerissen, aber gute bis sehr gute keys wirst du auch los. Ist halt nicht wie bei .de, wo du auch oft Mist für gute Summen verkaufen kannst. 2b-klassige oder 3-klassige Domains brauchst man nicht zu registrieren. Aber gerade bei Finanzdomains finde ich .biz deutlich passender als .org. Aber ist halt Geschmackssache.

Aloha,

Rainer

Musik.biz - XXL.biz - Coaching.biz - Trikots.biz - Rezepte.biz - Erotikshop.biz - Callgirls.biz - Trainer.biz - Schweden.biz
 
Aloha zurück :)

Vom Sinn her sicherlich passender, aber ja leider nicht so anerkannt. Von
Nutzern wie auch von Google.

Tenor also: Jetzt noch .biz reggen dürfte in dem Großteil der Fälle ein Fehler
sein, da man keine Top-Keys mehr bekommen wird. Sich aber nur diese auch
anständig verkaufen lassen.

Coaching.biz passt imho sehr gut.
 
Moin Ihr,

ich bin auch nie gezielt auf .biz gegangen. Ab und an habe ich die ein- oder andere
.biz am Wegesrand gepflückt. :flowers: Diese liegen allerdings auch wie Blei in meinem Portfolio. :flute:
Ich glaube, ich habe noch keine .biz verkauft und erst eine gekauft: Wenn ich mich
richtig erinnere, hatte Jens vor ein paar Jahren onlinebanking.biz zur Bewertung
gestellt und ich hatte so etwas gesagt wie: "Also, wenn ein 1a Keyword wie onlinebanking.biz
keine 500,- EUR Wert ist, dann kann man .biz wohl komplett abschreiben." Ich hatte
.biz zu dem Zeitpunkt nicht abgeschrieben und um diese Meinung zu untermauern,
habe ich Jens die Domain dann für den Preis abgekauft. *räusper* Zu meinen "besten" .biz
zählen wohl die oben erwähnte onlinebanking.biz, zukunft.biz, autowerkstatt.biz,
leasingfahrzeuge.biz, stromrechner.biz und poisson(s).biz (franz.:Fisch(e)). Das
Käuferinteresse tendiert gegen Null.
Ich habe in den letzten Tagen noch mal intensiv vor allem nach Produktdomains
gesucht. Dabei habe ich u.A. Domains wie trekkingfahrrad.biz, trekkingbike.biz, fahrradzubehör.biz
und ultraschallreiniger.biz frei registriert, woran man imo gut sehen kann, dass unter .biz
auch jetzt noch einige ziemlich gute Keyworddomains zu haben sind.
Meine Meinung: Ich registriere freie .biz nur, wenn cnoi nicht verfügbar sind und sie
in meine Strategie passen. Diese sind dann aber für mich- und ich rechne
nicht mit einem Verkauf.
Btw die musik.biz ist natürlich ziemlich goil. :top:

Schöne Grüße aus Hamburg
Timo
 
.biz ist komplett für den Arsch. Würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. Wer besitzt denn solchen Dreck?

Schöne (Selbst)Ironie ;)

Wie sieht es aktuell mit der konkreten Nachfrage der Keyword-Perlen unter .biz aus, überwiegend von Spekulanten oder doch mehr Anfragen von mittelständischen Endkunden?

Gruss, Rheinlaender.
 
@ Günter
Deine poker.biz ist natürlich auch fett. :top:
Erzähl doch mal, wie du zu der gekommen bist.

@ Rheinlaender
Bei mir sind poisson.biz und onlinebanking.biz die einzigen .biz, für die ich überhapt
mal Gebote (anonym via Sedo) bekommen habe und das ist auch schon eine Weile her.

Und dann fällt mir gerade auf, dass ich mir ja mal timo.biz gekauft habe.... Hat mich
100,- EUR über Sedo gekostet. Bin sehr froh, dass ich die bekommen habe und
die war (mir) auch jeden EUR wert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interessant was man hier alles erfährt....


Werde jetzt meine paar biz löschen und dafür at´s registrieren ;)


Gruß, Markus
 
@ Rheinlaender
Bei mir sind poisson.biz und onlinebanking.biz die einzigen .biz, für die ich überhapt
mal Gebote (anonym via Sedo) bekommen habe und das ist auch schon eine Weile her.

habe meine letzten .biz dieses Jahr auslaufen lassen und lege fast nur noch konservativ an, d.h. ich konzentriere mich fast ausschliesslich auf .de und cno domains.

Der Erfolg einer TLD hängt letztendlich von der Endkunden-Akzeptanz ab, die bei .biz aktuell nicht besonders ausgeprägt ist, ob diese TLD in Zukunft in Bezug auf Popularität dazugewinnen wird, steht imho in den Sternen;-)
 
Zurück
Oben