Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Link auf "schwarze Liste" Pflicht für Reiseseiten ?

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Ich habe mit Reisewebsites nichts (mehr) zu tun, beziehe aber noch einen diesbezüglichen Newsletter. Im aktuellen von Travelan steht folgendes:

Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie über einige Rechtsvorschriften informieren, die auf Reise-Websites zwingend erforderlich sind.
[...]
Es handelt sich insbesondere um folgende Angaben:

» 1 - Angabe für Servicenummern (Hotlines) <#Top1>

» 2 - Platzierung der schwarzen Liste <#Top2>

Die schwarze Liste für Airlines muss deutlich sichtbar und leicht auffindbar auf jeder Reisewebsite platziert sein. Dies bedeutet konkret, dass ein Verweis auf der Hauptseite auf diese Liste erfolgen muss.

Der Link für die schwarze Liste lautet:

[edit]
hier der Link: http://ec.europa.eu/transport/air-ban/list_de.htm

Keine Ahnung ob das stimmt - aber sicher mal ein Grund, sich damit zu beschäftigen, wenn man eine derartige Seite betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das, ehrlich gesagt, für einen Schmu. Warum ist das denn so ein seltsamer Weiterleitungslink und warum wird nicht gleich die eigentliche Webseite verlinkt? Wahrscheinlich, weil bei teracus ein oberschlauer SEO sitzt, der irgendwann, wenn genügend Leute die "schwarze Lsite " verlinkt haben, die Weiterleitung rausnimmt und sich über lauter ergaunerte Links freut....

Nur ne Hypothese.

Grüße
Charles
 
@ Arithmos

die Richtlinien für Reiseanbieter sind meines Wissens angepaßt worden (Ich finde jetzt leider nicht den entsprechenden Link)

Kannst du dich denn nicht bei der IHK erkundigen?
 
@ Arithmos

die Richtlinien für Reiseanbieter sind meines Wissens angepaßt worden (Ich finde jetzt leider nicht den entsprechenden Link)

Kannst du dich denn nicht bei der IHK erkundigen?

Warum sollte ich?

Den Link habe ich "korrigiert".
 
Aus welcher Rechtsgrundlage ergibt sich die Notwendigkeit, auf die Liste zu verlinken? Danke.

Ich hab's gefunden. Frage erledigt.
UWG - Einzelnorm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben