Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Linkaufbau

Sebastian

New member
Registriert
18. Dez. 2003
Beiträge
725
Reaktionspunkte
0
Das Thema der internen Seitenoptimierung ist relativ trivial. Man muss natürlich einiges beachten bezüglich Keyword-Dichte, etc. Aber im Prinzip lässt sich alles einfach von einer anderen Webseite abschauen.

Was aber der eigentliche Knackpunkt ist, das ist die externe Seitenoptimierung, der Linkaufbau. Welche Ideen habt ihr zum Thema Linkaufbau?

Ein paar Ideen:
-bettel, dass jemand kostenlos Links setzt, bringt nichts,
-kaufen von Links ist von Google unerwünscht/verboten,
-tauschen von Links bringt nur etwas, wenn beide bereits eine gute Verlinkung haben und thematisch passen,
-eintragen von Links in Verzeichnisse setzt eine inhaltlich sehr gute Webseite voraus (und nicht etwa 100 Seiten, mit denen man lediglich ein fremdes Partnerprogramm bewirbt) oder es sind nur Schrottkataloge,
-eintragen in Foren usw. ist Spam,
-entwickeln einer so tollen Webseite, dass sie von alleine verlinkt wird, ist schwierig,
-beauftragen einer Agentur, die es übernimmt ist zu teuer, um sich zu lohnen, besser selber machen,
-kaufen/snappen von gut verlinkten Domains hat viele Vorteile.
 
Nur als kleinen Tipp dazu: Ein guter Link ist ein guter Link und ein schlechter ist ein schlechter.

Ob Du nun kaufst, tauschst, Forenbeträge erstellst oder was auch immer machst, ist ziemlich egal. Vorausgesetzt, Du mischst die Linkarten einigermaßen passend und baust gute Links auf.

Links kosten einfach Zeit und Geld. Direkt, indirekt oder beides ;)

Viele Agenturen sind nicht nur teuer, sondern machen auch einen schlechten Job.

Viele Grüße

August
 
Nur als kleinen Tipp dazu: Ein guter Link ist ein guter Link und ein schlechter ist ein schlechter.

Ob Du nun kaufst, tauschst, Forenbeträge erstellst oder was auch immer machst, ist ziemlich egal. Vorausgesetzt, Du mischst die Linkarten einigermaßen passend und baust gute Links auf.

Links kosten einfach Zeit und Geld. Direkt, indirekt oder beides ;)

Also wer das Geld hat und bereit ist es für Links einzusetzen, wird spätestens seit Penguin einen Wettbewerbsvorteil haben. Das billige Gespame ist definitiv tot!
 
Sehe ich nicht so. Finde mal gute Quellen zum Kauf ;)

Mit Geld ist es einfach von guten/großen/echten Seiten Links zu kaufen. Aber ob man diese Links dann auch als gut ansehen kann, wenn jeden Tag X verkaufte Artikel rausgehauen werden? Sehr fraglich.

Ein guter aktueller Artikel dazu: Advertorials und Sponsored Posts: Eine unbequeme Wahrheit - Seokratie

Sehe ich nicht ganz so stark, wie beschrieben. Ein wenig guter Kauf schadet (hoffentlich) nicht, aber darauf zu signifikanten Teilen zu bauen halte ich perspektivisch nicht unbedingt für sinnvoll...

Viele Grüße

August
 
Sehe ich nicht so. Finde mal gute Quellen zum Kauf ;)

Mit Geld ist es einfach von guten/großen/echten Seiten Links zu kaufen. Aber ob man diese Links dann auch als gut ansehen kann, wenn jeden Tag X verkaufte Artikel rausgehauen werden? Sehr fraglich.

Ein guter aktueller Artikel dazu: Advertorials und Sponsored Posts: Eine unbequeme Wahrheit - Seokratie

Sehe ich nicht ganz so stark, wie beschrieben. Ein wenig guter Kauf schadet (hoffentlich) nicht, aber darauf zu signifikanten Teilen zu bauen halte ich perspektivisch nicht unbedingt für sinnvoll...

Viele Grüße

August

Der Artikel ist nett von Julian geschrieben, aber ich möchte dann mal sehen, wie er aktiv Linkaufbau für seine Kunden betreibt. Reden und schreiben kann jeder, aber wenn ich mir dann die eigenen oder betreuten Seiten der Seo-Gurus so anschaue, wird mir ganz anders.
Wasser predigen und Wein trinken trifft es da ganz passend!
 
Der Artikel ist nett von Julian geschrieben, aber ich möchte dann mal sehen, wie er aktiv Linkaufbau für seine Kunden betreibt. Reden und schreiben kann jeder, aber wenn ich mir dann die eigenen oder betreuten Seiten der Seo-Gurus so anschaue, wird mir ganz anders.
Wasser predigen und Wein trinken trifft es da ganz passend!

Hi,

Linkaufbau bei uns ist super-umständlich und natürlich schaffen wir nicht so viele Links wie ein Mitbewerber, der Links kauft. Aber ernsthaft: Wir kaufen wirklich keine Links, schon seit Langem nicht mehr. Bei den Links haben wir natürlich früher anders aufgebaut als heute und eigene Projekte werden bei uns immer stiefmütterlich behandelt (und sind oft aufgekauft von anderen Webmastern).

Aber Kern der Geschichte: Es geht auch ohne Linkkauf. Natürlich ist es nicht einfach und wir haben oft Probleme an Links zu bekommen. Aber unsere Kunden haben lieber ein paar echte Links, als massenhaft Schrott.
 
Sehe ich nicht so. Finde mal gute Quellen zum Kauf ;)

Mit Geld ist es einfach von guten/großen/echten Seiten Links zu kaufen. Aber ob man diese Links dann auch als gut ansehen kann, wenn jeden Tag X verkaufte Artikel rausgehauen werden? Sehr fraglich.

Aber dann ist der Link ja auch nicht mehr gut. Wenn ich gewillt bin viel Geld für Links zu investieren, dann erkundige und analysiere ich die Seite und suche ein persönliches Gespräch zum Inhaber, um das Risiko einer Fehlinvestition zu minimieren...

Ich bin allerdings "geizig" und investiere lieber in andere Baustellen, wo ich Ergebnisse direkt sehe, das hat weniger mit SEO zu tun, aber SEO ist mir persönlich zu schwierig geworden und eben zu risikoreich...

Eine SEO Agentur lasse ich schon gar nicht ran. Hatte mir mal Angebote geholt und mir wurden Seiten gezeigt, auf denen verlinkt werden soll, das hat mich sehr geärgert, zumal die Agentur von SEO United vermittelt wurde. Das war einfach nur der Versuch ans schnelle Geld zu kommen, ohne dabei Rücksicht auf den Kunden zu nehmen...

Beste Grüße
 
Hi,

Linkaufbau bei uns ist super-umständlich und natürlich schaffen wir nicht so viele Links wie ein Mitbewerber, der Links kauft. Aber ernsthaft: Wir kaufen wirklich keine Links, schon seit Langem nicht mehr. Bei den Links haben wir natürlich früher anders aufgebaut als heute und eigene Projekte werden bei uns immer stiefmütterlich behandelt (und sind oft aufgekauft von anderen Webmastern).

Aber Kern der Geschichte: Es geht auch ohne Linkkauf. Natürlich ist es nicht einfach und wir haben oft Probleme an Links zu bekommen. Aber unsere Kunden haben lieber ein paar echte Links, als massenhaft Schrott.

Dann frage ich mich aber WIE ihr das macht. Fakt ist doch, dass insbesondere viele mittelständige Online Shops nunmal keinen Hammer-Content, (den man dann als verlinkenswürdig den Mitbewerbern anbieten kann) erzeugen können. Wenn ich einen SEO beauftrage den Linkaufbau für mich zu übernehmen und der dann ankommt und sagt, du brauchst hochwertigen Content, den wir dann verbreiten und verlinken lassen, dann zeig ich ihm einen Vogel. Das hätte ich auch selbst gekonnt. Und dann kommen auch wieder die ganzen anderen Dinge zum Tragen: Wenn ich erfolgreich bin und meine Konkurrenz mich analysiert, wird sie mit der gleichen Methode bei den selben linkgebeneden Quellen versuchen Links zu ergattern udn schon beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.

Ich persönliche sehe kaum einen Unterschied zwischen einem Linkkauf und einer "Linkbettelaktion". Dies natürlich alles vorausgesetzt, dass ihr so Linkbuilding betreibt, was ich nicht unterstellen möchte, aufgrund extrem vieler Anfragen bei meinen Projekten, aber als großen (neuen) Seo-Trend sehe.
 
Mein kleiner Input zu dem Thema:
Ich habe zb. den Namen meines Online Shops als Marke eintragen lassen. Dadurch wurde zwar nicht die Domain an sich verlinkt, aber der gleich lautende Name in allen Möglichen Registern und Wirtschaftsseiten (meist mit gutem PR etc.) publiziert. Allein diese Nennungen des Namens haben mir bereits zu einer besseren Platzierung verholfen.

Gruss Marcel
 
Puh,

Also: Wir betteln nicht.
Wie wir das genau machen, will ich ehrlich gesagt nicht unbedingt im Detail erzählen. Aber so viel schon: Online Shops haben keinen guten Content, auf den "normale" Seiten verlinken würden. Was aber, wenn sie jetzt guten Content hätten? :smokin:
Dann wäre es viel einfacher für uns, an gute Links zu kommen, ohne betteln oder kaufen. Stichwort: Kooperationen. Nebenbei spielt in den Algorithmus heutiger Tage der gute Content auch direkt rein. Wir haben Projekte mit keinen oder fast keinen Links in ungeahnte Höhen befördert, indem wir immer wieder den Content optimiert haben.
Vor der Konkurrenz haben wir keine Angst. Die meisten machen sowieso nur Müll. Und richtig (!!!) guten Content kann man nicht einfach so "nachmachen".

Wenn ich einen SEO beauftrage den Linkaufbau für mich zu übernehmen und der dann ankommt und sagt, du brauchst hochwertigen Content, den wir dann verbreiten und verlinken lassen, dann zeig ich ihm einen Vogel. Das hätte ich auch selbst gekonnt.
Hast Du es gemacht? Bei uns ist das halt auch ein Sonderfall, weil wir eine sehr gute Redaktion haben, die aber lange nicht direkt für Kunden gearbeitet hat. Unsere Kunden meinten auch immer, sie würden das selbst machen - nur gemacht haben sie es dann nicht (oder nicht richtig gut).
 
Puh,

Also: Wir betteln nicht.
Wie wir das genau machen, will ich ehrlich gesagt nicht unbedingt im Detail erzählen. Aber so viel schon: Online Shops haben keinen guten Content, auf den "normale" Seiten verlinken würden. Was aber, wenn sie jetzt guten Content hätten? :smokin:
Dann wäre es viel einfacher für uns, an gute Links zu kommen, ohne betteln oder kaufen. Stichwort: Kooperationen. Nebenbei spielt in den Algorithmus heutiger Tage der gute Content auch direkt rein. Wir haben Projekte mit keinen oder fast keinen Links in ungeahnte Höhen befördert, indem wir immer wieder den Content optimiert haben.
Vor der Konkurrenz haben wir keine Angst. Die meisten machen sowieso nur Müll. Und richtig (!!!) guten Content kann man nicht einfach so "nachmachen".


Hast Du es gemacht? Bei uns ist das halt auch ein Sonderfall, weil wir eine sehr gute Redaktion haben, die aber lange nicht direkt für Kunden gearbeitet hat. Unsere Kunden meinten auch immer, sie würden das selbst machen - nur gemacht haben sie es dann nicht (oder nicht richtig gut).

Sicherlich ist guter Content wichtig WDF*IDF Verbesserung der Onpage-Daten blablabla. Ist alles korrekt, dennoch kannst du noch so guten Content produzieren, aber deine Konkurrenten nicht dazu bringen auf dich zu verlinken. Dies geht, wie du schon genau sagst, lediglich über Kooperationen. Und diese Kooperationen sind genau das, was Linkkauf auch ist. Nämlich eine nicht natürliche Entstehung von freiwilligen Links. Nur weil Kinkkauf explizit von Google als "gegen die Richtlinien" erwähnt wird, ist es doch klar, dass es Google dabei um jegliche Art von unnatürlich entstandenen Links geht.

Aber genau da kommen wir auch wieder auf einen Nenner. Denn wenn du guten Content hast und den verlinken läßt (egal ob durch Contenttausch, Linkkauf/miete, Bettelaktionen etc) steigst du im Ranking, wenn du es intelligent machst. Das funktioniert zumindest alles solange, wie Google Links noch als Rankingfaktor Nummer 1 sieht.
 
Der Artikel ist nett von Julian geschrieben, aber ich möchte dann mal sehen, wie er aktiv Linkaufbau für seine Kunden betreibt. Reden und schreiben kann jeder, aber wenn ich mir dann die eigenen oder betreuten Seiten der Seo-Gurus so anschaue, wird mir ganz anders.
Wasser predigen und Wein trinken trifft es da ganz passend!

Das wollte ich eigentlich noch bei dem Beitrag ergänzt haben: Eine wirklich gute Alternative steht nicht im Raum (zumindest wenn man nicht sagt: Seos machen jetzt normales Marketing (was sie eigentlich nicht können)). Aber bei der aktuellen Entwicklung bezüglich Masse, die auf guten Seiten eingekauft wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch ewig läuft...

Viele Grüße

August
 
Zurück
Oben