Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Linkbuilding, Preise und Fragen

Sponsor

New member
Registriert
15. Aug. 2008
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit dem Thema SEO. Ich habe jedoch noch sehr wenig Expertise im Bereich Linkbuilding und Link Marketing.

Daher frage ich euch als Experten, ob ihr mir einige Fragen beantworten könnten. Das würde bei mir etwas Klarheit darüber schaffen was es ist und wie es funktioniert bzw. es sich anwenden lässt:

1. Was ist Linkbuilding?
2. Was ist Link Marketing?
3. Welche Websites gestalten sich als besonders interessant für Linkpartnerschaften und auf welche Seiten sollte man achten hinsichtlich deren SE Ranking, Inhalte und wo sollte man die Finger von lassen?
4. Welche Zahlungsmodalitäten bevorzugt ihr beim Linkbuilding oder Marketing für Links auf anderen Seiten?
5. Wie könnten Gegenleistungen nichtfinanzieller Art konkret aussehen?
6. Wann fängt ein Linkbuilding an wirklich positiv auf den Rank der verlinkten Website zu wirken?

Danke euch ganz herzlich! Evtl. kann mir der ein oder andere ne Frage beantworten. Man kann ja nur dazulernen :)

Beste Grüße,
Hubertus
 
Da musst Du Dich mal tiefer einarbeiten. Hier ein Link mit einer tollen Liste, der jeder zustimmen wird und die praktisch wenig bringt: Was ist ein guter Link? - Seokratie

Den hier finde ich deutlich besser: Die Top-5 Linkbuilding Fehler 2012

Sonst musst Du einfach mal anfangen und Praxis sammeln. Im Netz gibt es zwar viele gute Anhaltspunkte, auf was machen achten soll, es gibt aber m.E. nichts, was Dir als Einsteiger wirklich hilft. Das wären nämlich Massen an Beispielanalysen/Argumentationen an echten Links. Das macht aber natürlich niemand, weil niemand reale Fälle offenlegen kann/will. Deshalb bleibt Dir nur die eigene Praxis ;)

Viele Grüße

August

PS: Ich halte den ersten Link für nett zum Lesen, aber nicht für praxisrelevant. Dennoch sollte man die Sachen im Hinterkopf haben, wenn man Domains bewertet, auf denen man durch Tausch/Kauf Links erhalten kann.
 
wie August schon schrieb: Erfahrungen sammeln...
Seo befindet sich nach den letzten Updates ein bissl im Umbruch. Manche Sachen/Links funktionieren noch, manche gehen gar nicht mehr, manche muss man anders dosieren, andere sollte man nicht verwenden...usw.
Die Seite selbst spielt auch noch eine Rolle, das Key und die Anzahl/Optimierung der Mitbewerber...
Daher kann ich dir nur den Tipp geben: lass es "natürlich" aussehen... :)

grüsse,
engel
 
Hallo Hubertus.

Ich habe jedoch noch sehr wenig Expertise im Bereich Linkbuilding und Link Marketing.

Ich bin schon seit 10 Jahren in der SEO Branche unterwegs.

Eigentlich ist es ganz einfach...
ABER bevor du Kundenprojekte optimieren willst, solltest du dir wie @Engel schon sagt "Test-Projekte" zulegen.

Es gibt keine 100% Regel was falsch oder richtig ist.
Einfach Testen und herrausfinden, welche Methoden gut oder schlecht sind.
 
Gerade nach den neusten Google Updates würde ich das eher nicht sagen, schon garnicht für Anfänger!
Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn ein Anfänger nicht gleich Wunder erwartet und auch bereit ist, dass ein oder andere einmal auszuprobieren, dann kann er sehr wohl Erfolge erzielen.

Gruß monte
 
Die Frage ist, warum man sich mit SEO befassen will. Will man eigene Seiten nach vorn bringen, weil man sie eben gern vorn haben möchte oder will man mit SEO anfangen, sich eine Existenz aufzubauen?

Ersteres kann natürlich jeder probieren, beim zweiten ist es wie mit jedem anderen Job auch - man muss wissen was man tut und damit rechnen, dass der Fortschritt den Job überholt.
 
Das einzige, was heute für Newbies nicht mehr geht, ist einfach sinnlose Projekte nach vorne zu pushen und damit über einen längeren Zeitraum Geld zu verdienen => eine Existenz aufzubauen.

Wer ein echtes Konzept hat, sich fokussiert und neben einem Hauptberuf startet, kann immer noch gutes Geld mitnehmen und sich eine Existenz aufbauen. Allerdings denke ich, dass der Tätigkeitsschwerpunkt bei erfolgreichen Projekten mit Perspektive heute nicht mehr im reinen Seo liegen kann (sprich: Onpage + Links).

Wer gute Contentportale aufbaut, der muss sich um guten Content kümmern. Das ist das A&O. Im Anschluss ist Seo dann ein (wichtiger) Marketingkanal, neben anderen. Wer Shops macht, muss sich um gute Strukturen, Einkauf etc. kümmern.

Ich glaube, dass das, was viele Seos heute noch machen (mehr oder weniger guten Content + irgendeine Monetarisierung + Links drauf ballern) für Neueinsteiger nicht mehr machbar/sinnvoll ist. Um damit Geld zu verdienen sind Ressourcen, Kontakte und Know-how nötig, die nicht von heute auf morgen kommen können. Und da brauchbare Links immer teurer werden, wird diese Art des Seos in den nächsten Jahren immer weniger/schwerer werden.

Zusammenfassend: Wer heute startet und Seo als sehr wichtigen (und immer noch ziemlich günstigen) Kanal nutzen möchte, muss sich m.E. zu 80-90% auf sein Produkt (was auch immer das ist) konzentrieren, sonst wird er auch im Seo Probleme bekommen (Abstrafungen wegen schlechter Links, schlechten Userwerten, keine Käufe wegen schlechter Conversionrate, hoher Produktpreise etc.).

Viele Grüße

August
 
Zuletzt bearbeitet:
starke Links, doch stark

Habe bei einem Bekannten die Erfahrung gemacht, dass Link von einer starken Seite, doch sehr sehr viel bewirkt. Er hatte mich gebeten seine Seite (Bereich Gastronomie) mal anzuschauen (ca. 3 Monate online). Da war null SEO gemacht geworden, keine Metatags, keine eigenen Verlinkung etc, nichts halt! Was er aber hatte, waren zwei Links von extrem starken Seiten/Institutionen, die auf seine Seite verlinkten. Klar bei der normalen Suche war er weit weit hinten, aber sobald man die Suche nur ein wenig mehr auf ihn abstimmte, war er letzlich auf Seite 1, sogar noch vor ganz alten und langjährigen Domains. Und mehr eingrenzen war hier nur sowas wie z.B. Stadtteil (der durchaus über eine gewisse Dichte an Gastronomie Sites verfügt).
Das ganze war Dezember 2012
 
wer jüngere Zielgruppen speziell in Massenmärkten ansprechen will, wird aktuell imho um Social Media Marketing nicht herum kommen;-)

Facebook ist für Google zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz geworden im Kampf um fette Marktanteile bezüglich der Online Werbewirtschaft, die Freizeitindustrie nutzt derzeit die Social Media Kanäle sehr intensiv, womöglich weil diese Plattformen aktuell mehr Traffic liefern als über Sumas.

Ich habe sowieso den Eindruck, dass gerade viele junge Leute und Teenies fast ausschliesslich über Facebook und Co UptoDate bleiben und das Interesse an Informationssuche via Suchmaschinen spürbar zurück geht, vielleicht sind Sumas nicht cool genug?!

Ob Google+ Facebook langfristig Paroli bieten kann wird sich zeigen.

Fazit: Facebook zieht im Moment viel ab, wo eigene Projekte auszutrocknen scheinen, in der Aussenwerbung sehe ich in letzter Zeit speziell der Nahrungsmittel und Genuss Branche nicht mehr die eigene URL sondern die Fanpage Adresse laut www.Facebook.com/meineHomepage.

Google ist durch seine unbezahlten Werbeläufer der Seo Kult Industrie zu einem Magnaten geworden, Mr. Zuckerberg hat es bisher prima verstanden, einen weltumspannenden Fan Kult ins Leben zu rufen um die Fahnen für Facebook hoch zu halten, derzeit höher als für Google. Wer bekommt schon so viel kostenlose Werbung?

Wer den grösseren Hype auslöst, wird der interessante Werbeträger für Massenmärkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowieso den Eindruck, dass gerade viele junge Leute und Teenies fast ausschliesslich über Facebook und Co UptoDate bleiben und das Interesse an Informationssuche via Suchmaschinen spürbar zurück geht, vielleicht sind Sumas nicht cool genug?!

Ich glaube, dass das den viel pragmatischeren Hintergrund hat, dass man dort sowieso immer online ist, um sich mit seinen Freunden auszutauschen und wenn man Infos zu einem Thema will, dann "liket" man irgendeine Seite und schon erscheinen deren Nachrichten auch auf der Hauptseite. Das bisschen Eigeninitiative, was bei Suchmaschinen gefordert ist, fällt so komplett weg.

Zu den eigentlichen Fragen:
Die Grundsätze der Suchmaschinenoptimierung sind nicht so komplex, aber wenn du eben mehr willst, als nur die Grundlagen, dann hilft nur lesen, lesen, lesen. Lies Tutorials (je aktueller, desto besser) und Artikel und halte dich mit Nachrichten im SEO Bereich auf dem neusten Stand, denn jedes Update kann Veränderungen mit sich bringen und wenn du einen Trend verschläfst, kann deine Seite bald Plätze einbüßen.
Wenn du spezifischere Fragen hast, wird man dir sicherlich gerne helfen, aber so allgemein gefasst kann man nicht in wenigen Sätzen antworten und noch dazu gibt es auch keine allumfassende, zufriedenstellende Antwort, da SEO neben den objektiven Fakten, auf die man sich beziehen kann, auch auf anderen Faktoren beruht (jede Website ist anders, die individuelle Erfahrung, Tipps und Tricks, die man erst später lernt und und und).
 
Zurück
Oben