Hallo John,
möchtest Du bei Dir selbst im "home sweet home"
einen Linux-Server aufstellen und diesen über eine (ADSL-) Standleitung anbinden?? Oder einen Server bei einem Hoster anmieten?
Nunja, ohne Dich abschrecken zu wollen - aber in beiden Fällen benötigst Du wirklich GUTE bis SEHR GUTE Linux-Kenntnisse, um den Server effektiv und halbwegs sicher zu betreiben (mit sicher meine ich jetzt sowohl stabil und erreichbar als auch im Sinne der Abwehr von intrusions). Das Thema "Webserver" ist so verdammt komplex, dass es eine Wissenschaft für sich ist. Schau mal ins Forum bei
www.webhostlist.de hinein, dort gibt es ein eigenes Forum "Dedizierter Server (Hardware)" und "Dedizierter Server (Software)". Von dort habe ich mir schon oft wertvolle Tipps geholt.
Es empfiehlt sich im Falle eines Webservers, ein minimales Linux aufzuspielen, das nur die für den Webserver-Betrieb notwendigen Pakete beinhaltet (Apache als Webserver-Solution, POP3/SMTP und/oder IMAP4 für Emails, das generell enthaltene iptables als Firewall-Lösung, bei Bedarf noch Nameserver etc.).
Da dies keine grafische Benutzeroberfläche beinhaltet, musst Du alles konsolenbasiert am Prompt konfigurieren. Es sind dabei unzählige kleine, aber wichtige Dinge zu beachten, und Du wirst wahrscheinlich daran verzweifeln, wenn Du Dich zuvor nicht etwas in Linux eingearbeitet hast.
GEHEIMTIPP: Es gibt eine Linux-Distribution, die speziell auf den Serverbetrieb zugeschnitten ist und sehr sicher vorkonfiguriert ist. Es handelt sich um das relativ unbekannte "En Garde Secure Linux" (
www.engardelinux.org), dessen Installations-CD übrigens nur lächerliche 140 MB klein ist. Downloadbar unter
www.linuxiso.org.
Beschreibung des En Garde Secure Linux:
"EnGarde is a secure distribution of Linux engineered from the ground-up to provide organizations with the level of security required to create a corporate Web presence or even conduct e-business on the Web. It can be used as a Web, DNS, e-mail, database, e-commerce, and general Internet server where security is a primary concern." (Quelle: Linuxiso.org).
Ich würde Dir empfehlen, Dir eine Linux-Distribution zu saugen und diese auf einer alten Zweit-Kiste zu installieren (Pentium 1 mit ca. 64 MB RAM genügt, um vernünftig arbeiten zu können), Dir ein gutes Buch zu kaufen ("Linux in a nutshell" z.B.) und parallel zum Lesen an Deinem Linux "herumzubasteln".
Bist Du darin fit, benötigst Du ein Buch, das speziell die Kombination Linux/Apache beschreibt. Alles in allem sehr zeitaufwändig, aber der Aufwand lohnt sich! Linux ist ein hochinteressantes OS, dessen Aufbau, Philosophie, Stabilität und der Umgang damit einfach begeistert!
Die meiner Meinung nach beste, aber auch komplizierteste Distribution ist DEBIAN* (
www.debian.org), diese empfiehlt sich aber nur für fortgeschrittene Nutzer. Ebenfalls sehr gut und professionell ist RED HAT (
www.redhat.com). Für den Desktop z.B. mit grafischer Oberfläche (KDE ist großartig!
www.kde.org) lässt sich Red Hat leichter und problemloser installieren als die ein oder andere Windows-Installation.
> da ein Hack mir egal wäre
Sag das nicht, John! Ein Hack ist IMMER ein ernsthaftes Problem. Denn unabhängig davon, ob Du wichtige Inhalte auf Deiner Kiste liegen hast oder nicht, kann ein Eindringling Deinen Server für Attacken auf andere Ziele mißbrauchen (die berüchtigten DDoS-Attacken), und bis Du Deine Unschuld beweisen kannst, stehst Du vor den Ermittlungsbehörden erstmal blöd da. Eine vernünftige Sicherheitspolitik hat also GENERELL oberste Priorität, wenn man einen eigenen dedizierten Server betreibt.
Ich bin nicht gerade ein Linux-Profi, sondern stehe erst ganz am Anfang des Lernens. Zwar setze ich Linux seit gut 2 Jahren auf dem Desktop ein (parallel zu Windows; habe sämtliche Distributionen durch, jetzt bin ich bei Debian gelandet) und beschäftige mich viel damit, da mich das Thema brennend interessiert. Aber ans Administrieren eines eigenen Webservers traue ich mich bis jetzt noch nicht heran.
Übrigens, eine SEHR gute Distribution zum Lernen ist die deutsche SuSE-Distribution (
www.suse.de). In Kürze wird Version 8.0 herauskommen (die "Server-Variante" namens "8.0 Professional" wird rund Euro 75,-- kosten, und da sind irre viele Bücher dabei, die hervorragend geschrieben sind - eine absolute Kaufempfehlung!!!!!!!!!!!!).
Poste einfach hier, falls Du weitere Fragen hast! Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht entmutigt - eine Einarbeitung in dieses Thema ist komplex und kompliziert, aber SEHR lohnenswert. Kurzum: Installiere Dir ein Linux-System auf Deinem Desktop und probiere herum, lese, poste Fragen in technischen Foren, und es wird sicherlich klappen!
Viele Grüße,
JCG