Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Liste geplanter Domainendungen

Freut mich, dass "Image Online Design" für die dot-web auch auf der Liste ist. Dann wird das vielleicht doch noch was mit meinen .web Registrierungen die ich vor über 10 !! Jahren bei denen gemacht habe.

Was hier auch auffällt sind die vielen deutschen Städte/Regionen.

Harry

Ich halte davon gar nichts.

Das meiste ist doch überflüssig und was mit derartigen Domains geschieht, erörtern wir hier ja in unregelmäßigen Abständen.

Das ist eine Liste von Kieren McCarthy, der macht im Februar eine Konferenz in San Francsico zum Thema neue gTLD's.

Interessanterweise finden dann im März auch sowohl TRAFFIC als auch das ICANN Meeting in SF statt, wird eine konferenzreiche Zeit in der Stadt, in der ich im Juni 2009 die dotGay LLC gegründet habe.

Es gibt noch 3 anderer solcher Listen, z.B.:

Ich verstehe es gut, wenn das Thema neue gTLD's hier vereinzelt auf Ablehnung stösst, ich denke nur die Zeit kann zeigen ob das Internet mit neuen TLD's besser navigierbar ist oder nicht.

Ich beschäftige mich seit 11-2004 (also jetzt genau 6 Jahren) mit der Einführung neuer TLD's, und besuche seit 6,5 Jahren ICANN Meetings, und denke dass ich einen guten Überblick habe. Ich bin der festen Überzeugung, dass es einige neue TLD's geben wird, die "ihrer" Community sehr helfen werden das Internet zu navigieren. Aber ich mag zusammen mit mehreren hundert anderen ICANN Experten völlig falsch liegen.

AlexS <- zweimal als Founder auf der TLD-Liste, und einmal als Co-Founder

ob das Internet mit neuen TLD's besser navigierbar ist oder nicht.

dass es einige neue TLD's geben wird, die "ihrer" Community sehr helfen werden das Internet zu navigieren.

Als ob es den zuständigen Personen darum gehen würde. :help: Die möchten ganz einfach nur Geld verdienen, der Rest interessiert die doch nicht die Bohne. Grundsätzlich ist das auch völlig legitim und verständlich, nur man muss da doch nicht ständig auf die Tränendrüse drücken, und irgendwas von Community erzählen. Das glaubt doch eh keiner.

Gruß Ralf

Als ob es den zuständigen Personen darum gehen würde. :help: Die möchten ganz einfach nur Geld verdienen, der Rest interessiert die doch nicht die Bohne. Grundsätzlich ist das auch völlig legitim und verständlich, nur man muss da doch nicht ständig auf die Tränendrüse drücken, und irgendwas von Community erzählen. Das glaubt doch eh keiner.

Gruß Ralf

Exakt das wollte ich auch gerade schreiben, nur nicht so freundlich ausgedrückt :)

Hi,

bei einigen der new gTLD-Applicants habt ihr definitiv Recht. Da gibt es den einen oder anderen Investor, die wollen nur die Kohle vermehren.

Schaut Euch mal The dotGAY Initiative for .gay Domain Names an, immerhin fliessen da 2/3 des Profits gesteuert über ein hochkarätik besetztes Philantrophic Board zurück an die LGBT Community. Uund anstatt dass die "wertvollen" "Premium" Domains (wir nennen sie Community Relevant Domains) einfach via Auktion verscherbelt werden um schnell Kohle reinzuholen, werden diese zum Wohle der Community von der Registry direkt selbst betrieben: Rund 5.000 Community Domains als Basis für günstige 3rd Level Regs und als Verzeichnis für themenrelevante ".gay" Domains. Regge ich also als die weltbekannte New Yorker "Splash Bar" die Domain splashbar.gay, dann werde ich unter bars.gay und bar.gay bei Wahl des Ortes "New York" gelistet! Reggt Orbitz die orbitz.gay (um sie auf den Webautritt der momentan unter orbitz.com/gay zu finden ist zu routen), dann findet man die unter travel.gay und anderen Keywords gelistet!

Das alles hilft Euch vermutlich nicht weiter, aber Euch helfen ja auch 99% der ccTLD's nicht weiter, richtig? Oder war jemals einer von euch auf einer ".ee", ".jp" oder ".br"? Nein, und das ist auch gut so! Was ccTLD's für Länder sind, sind Community TLD's für die respektive Community: Ein relativ autarker, abgeschotteter Platz, den zwar jeder besuchen könnte, es aber in der Regel nie tut, es sei denn er ist Teil der Community. So wie ihr nie eine ".cz" Domain zu Gesicht bekommt, so werdet ihr auch keine ".gay" Domains zu Gesicht bekommen, es sei denn.....

AlexS

Schaut Euch mal The dotGAY Initiative for .gay Domain Names an, immerhin fliessen da 2/3 des Profits gesteuert über ein hochkarätik besetztes Philantrophic Board zurück an die LGBT Community. Uund anstatt dass die "wertvollen" "Premium" Domains (wir nennen sie Community Relevant Domains) einfach via Auktion verscherbelt werden um schnell Kohle reinzuholen, werden diese zum Wohle der Community von der Registry direkt selbst betrieben: Rund 5.000 Community Domains als Basis für günstige 3rd Level Regs und als Verzeichnis für themenrelevante ".gay" Domains. Regge ich also als die weltbekannte New Yorker "Splash Bar" die Domain splashbar.gay, dann werde ich unter bars.gay und bar.gay bei Wahl des Ortes "New York" gelistet! Reggt Orbitz die orbitz.gay (um sie auf den Webautritt der momentan unter orbitz.com/gay zu finden ist zu routen), dann findet man die unter travel.gay und anderen Keywords gelistet!

Imho hat das aber nicht viel - ohne das bös zu meinen - mit einer top level als solches zu tun sondern vielmehr damit, einfach ein größeres Projekt zu betreiben, das halt intern vernetzt ist... soll heißen, das komplett selbe könnte man auch z.B. unter:

*.gay.com machen anstatt unter *.gay...

Soll heißen einen derartig abgeschotteten Bereich für eine Community in der halt themenrelevante domains (oder dann halt subdomains beim Beispiel von *.gay.com) intern via div. übersichtsseiten verlinkt sind kannst letztlich unter jedweder Adresse realisieren...hat ja nix mit der DNS oder der top level zu tun, sondern mit der Programmierung im Hintergrund... dafür benötigt man imho nicht eine weitere - imho - unnütze top level...

Wohlgemerkt *.gay.com ist nur Platzhalter für jedwede second level unter etablierten first levels...

mfg, albert

mfg, albert

Zuletzt bearbeitet:
Imho hat das aber nicht viel - ohne das bös zu meinen - mit einer top level als solches zu tun sondern vielmehr damit, einfach ein größeres Projekt zu betreiben, das halt intern vernetzt ist... soll heißen, das komplett selbe könnte man auch z.B. unter:

*.gay.com machen anstatt unter *.gay...

Soll heißen einen derartig abgeschotteten Bereich für eine Community in der halt themenrelevante domains (oder dann halt subdomains beim Beispiel von *.gay.com) intern via div. übersichtsseiten verlinkt sind kannst letztlich unter jedweder Adresse realisieren...hat ja nix mit der DNS oder der top level zu tun, sondern mit der Programmierung im Hintergrund... dafür benötigt man imho nicht eine weitere - imho - unnütze top level...

Wohlgemerkt *.gay.com ist nur Platzhalter für jedwede second level unter etablierten first levels...

mfg, albert

mfg, albert

Guter Einwand, und übrigens 2005 auch die allererste Frage die Vint Cerf uns bezüglich ".berlin" gestellt hatte: "Can't you do that in the second level?".

Aber.....

Du wirst zugeben, dass es wenig Sinn für Orbitz macht eine orbitz.gay.com zu reggen, wenn sie orbitz.com/gay benutzen, es aber GANZ anders aussieht, wenn sie orbitz.gay betreiben können?

Natürlich ist das Community Domain System (die rund 5000 Community Relevant Domains) im 3rd Level betreibbar. Aber dieses System ist ja nicht der Grund warum wir ".gay" machen, sondern es ist nur ein "added Value".

Wir schreiben heuer für TLD's das 1993 für generic .com Domains. 1993 konnte sich auch nahezu NIEMAND vorstellen, dass eine gay.com oder eine flights.com in irgendeiner Art und Weise Sinn machen könnte, daher waren die auch alle in 1993 ungereggt.

So ist das jetzt halt auch mit den TLD's.

Aber egal: Ich bin nicht hier im Forum um pro neue gTLD's zu missionieren, der Zug ist lange abgefahren, die neuen TLD's kommen. Noch heute wird wohl das Final Draft fürs Applicant Handbook (Final DAG) von ICANN hochgeladen, und im Mai gehts los. Wer dabei ist ist dabei, wer nicht der nicht. Wenn die neuen Applikanten "baden gehen", dann schade, aber ich glaube viele werden das Naming System sinnvoll erweitern.

AlexS

In der Liste ist aber ein Fehler. Dort steht .köln (IDN), der Bewerber gibt aber auf seiner Webseite .koeln an. home - dotKöln

Ist natürlich eine blöde Sache, da sich die Leute ja schon mittlerweile an die IDN-Schreibweise gewöhnt haben (zumindest zeigen das meine IDN-Domains, die meist schon mehr TypeIns haben als die andere Schreibweise) und sicher dann .köln eintippen werden und vermutlich eine Fehlermeldung bekommen werden.

Was ist, wenn es dann noch einen Bewerber für .köln gibt ? Ist das dann so wie bei den IDN-Domains, dass dann zwei verschiedene Webseiten angesprochen werden weil es zwei verschiedene TLDs sind ? finanzamt.köln wäre dann nicht ident mit finanzamt.koeln ???

Harry

Zuletzt bearbeitet:
.....

Aber egal: Ich bin nicht hier im Forum um pro neue gTLD's zu missionieren, der Zug ist lange abgefahren, die neuen TLD's kommen. Noch heute wird wohl das Final Draft fürs Applicant Handbook (Final DAG) von ICANN hochgeladen, und im Mai gehts los. Wer dabei ist ist dabei, wer nicht der nicht. Wenn die neuen Applikanten "baden gehen", dann schade, aber ich glaube viele werden das Naming System sinnvoll erweitern.

AlexS
Ich glaube auch, dass es HIER kein ZURÜCK mehr gibt/geben wird!

Adomino schrieb:
In der Liste ist aber ein Fehler. Dort steht .köln (IDN), der Bewerber gibt aber auf seiner Webseite .koeln an. home - dotKöln

...
Harry
Das ist mir auch schon aufgefallen.

Nach meiner Meinung fehlen auch ein paar der angekündigten neuen TLD´s!? Vielleicht sollte man den Verfasser dieser Übersicht mal anschreiben!?

........ Ist das dann so wie bei den IDN-Domains, dass dann zwei verschiedene Webseiten angesprochen werden weil es zwei verschiedene TLDs sind ? finanzamt.köln wäre dann nicht ident mit finanzamt.koeln ???

Harry

Hi Harry,

selbstredend NICHT! Es wird keine zwei TLD's geben, die so verwechselbar wie .koeln und .köln sind!

Aber: Man kann als Bewerber mehrere Strings anmelden, die alle die identische Zone abbilden. Sprich: domain.koeln und domain.köln werden identisch aufgelöst, da beide TLD's das gleiche Zonefile zugrundeliegen haben. Wenn man also domain.koeln registriert, dann ist man auch Inhaber der domain.köln.

Das gibt es heute schon, bei der chinesischen IDN TLD.

AlexS

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder