Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Literatur

croni

New member
Registriert
27. Aug. 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Newbiefrage: Könnt ihr mir Literatur hinsichtlich des Domainhandels empfehlen?

Was ich bisher gesehen habe, dass hier erfahrene Leute am Werke sind, die bei SEDO viele Domains zum Verkauf eingestellt haben. Vielfach nicht projektiert, also "nur" der Domainname. Wie erfolgreich läuft das Geschäft?

Wie lange haltet ihr Domains, wo registriert ihr? Was ist der wichtigste Rat der Erfahrenen an mich? Hoffentlich nicht: Lass bloß die Finger weg... :hmmmm:

Danke im voraus. :shakehands: croni.
 
@AlexP & @Wulfman... danke, werde gleich mal anfangen, zu stöbern ! Würdest Du @AlexP den Link noch mal anschauen?! Klappt bei mir nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian Huber, Daniel Dingeldey: "Handbuch Domain-Namen: Alles über Internet-Domains" für 29,95 ist für den Anfang recht informativ und preiswert und hat eine breite Auswahl an Themen und trotz seiner über fünf Jahre immer noch empfehlenswert. Die allermeiste domainbezogene Literatur bezieht sich nur auf das Domain-Recht und damit hauptsächlich an Juristen als Zielgruppe. Man sollte sich mit dem Thema Recht natürlich auch beschäftigen, um Probleme zu vermeiden, aber auch das kommt nicht zu kurz in dem genannten Buch. Aber nicht falsch verstehen, selbst wenn Du das Buch auswendig lernen würdest, die Infos sind nützlich und interessant, aber noch keine Grundlage für ein erfolgreiches Geschäft.

Domain-Namen verkaufen ohne Projektierung kann gut laufen, muss es aber nicht. Manche Händler verdienen damit Millionen, andere schaffen es nicht eine einzige Domain für 50€ zu verkaufen. Die Grundfrage wäre erst mal nicht wie und wo verkaufe ich meine Domain-Namen, sondern welche Domain-Namen verkaufe ich, wie erhalte ich verkäufliche Domain-Namen:
-Das einfachste Grundmodell wäre es gewesen vor xx Jahren gute freie Domain-Namen am besten unter .com zu registrieren und dann wieder zur heutigen Zeit für Millionen abzustoßen. :-) Natürlich haben diese Möglichkeit die meisten verpasst.
-Andere Möglichkeit: Domain für 1000 Euro kaufen und wieder für 2000 Euro verkaufen. Allerdings ist auch das (zuminest ohne Erfahrung) schwierig, gerade, wenn die Preise nicht mehr steigen oder fallen (!), wer verkauft schon seine Domain zu billig oder wer kauft eine Domain zu teuer wieder? Bei diesem Geschäftsmodell kann es genau so passieren, dass du die für 1000 Euro eingekaufte Domain nur mehr für 200 Euro los wirst und damit einen Verlust einfährst.
-Dritte Möglichkeit: Freie Domain-Namen registrieren, aber deren Wert läuft idR gegen null.
-Oder eine Nische suchen, also irgend etwas anderes überlegen, auf das noch niemand gekommen ist. Vielleicht gelingt es Dir, vielleicht auch nicht. Die meisten, das muss ich offen sagen, steige irgendwann schnell wieder (und mit Verlusten) aus dem Business aus, aber mit Fleiß, Beharrlichkeit und Kreativität kann es durchaus gelingen.

Ich registriere bei InternetX und halte alle Domain-Namen bei einem Anbieter. Dadurch erhalte ich Mengenrabatte. Auf der anderen Seite gibt es aber immer irgendwo noch einen günstigeren Anbieter für eine bestimmte TLd, Webspace oder einen bestimmten Zeitraum. Allerdings steht für mich auch die Zuverlässigkeit und der Vorteil nicht eine Vielzahl an Ansprechpartner zu haben und unterschiedliche Interfaces benutzen zu müssen im Vordergrund und nicht der Preis. Wünsche Dir alles Gute!
 
Ich denke, da brauchst Du nicht unbedingt ein Buch. Es gibt eine Menge gute Informationsquellen online, da ist Google überaus hilfreich. Einige gute Quellen wären auf jeden Fall dieses Forum, das domainforum.info, Start Domaining, sowie einige Blogs.

Am aller wichtigsten ist es aber, zu verstehen was eine Wertvolle Domain ausmacht, da wird Dir das Lesen zwar ein paar Anregungen bieten, aber Deine Strategie wirst Du selbst erarbeiten müssen und das geht meistens nicht innerhalb weniger Tagen oder Wochen.
 
Würdest Du @AlexP den Link noch mal anschauen?! Klappt bei mir nicht...

Der Link war, denke ich schon so gemeint und lautet - consultdomain.de

Mehr Infos und Ratschläge kannst du nicht finden, wenn du dich in aller Ruhe durch das Forum liest, ggfls. die Suchfunktion benutzt - dann wirst du geholfen ;)
 
Florian Huber, Daniel Dingeldey: "Handbuch Domain-Namen: Alles über Internet-Domains" für 29,95 ... Wünsche Dir alles Gute!

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Das Buch werde ich mal bestellen. Dir natürlich auch alles Gute! :)

Danke auch an @Domainkalay und @McDot
 
Zuletzt bearbeitet:
-Dritte Möglichkeit: Freie Domain-Namen registrieren, aber deren Wert läuft idR gegen null.
-Oder eine Nische suchen, also irgend etwas anderes überlegen, auf das noch niemand gekommen ist.


ich behaupte mal frech, dass manche gutklingende und handelsbegehrte!(Branchen)Domain, die heute noch teils sehr teuer gehandelt wird, bereits in wenigen Jahren keine Wertsteigerung mehr erfährt bzw. sogar an Wert verlieren kann, weil die betreffende Branche/Absatzmarkt schrumpft, andererseits kann eine beschreibende Nischendomain, die aktuell für nicht mehr als 'nen Fuffi den Besitzer wechselt - wenn überhaupt - in wenigen Jahren ein Vielfaches wert sein, weil diese Nische sich sehr positiv entwickelt ;)

mit Hypes/Modebegriffen solltest du auch sorgsam umgehen, was heute total "angesagt" ist, kann bereits im nächsten Jahr total "out" sein;-)
 
andererseits kann eine beschreibende Nischendomain, die aktuell für nicht mehr als 'nen Fuffi den Besitzer wechselt - wenn überhaupt - in wenigen Jahren ein Vielfaches wert sein, weil diese Nische sich sehr positiv entwickelt ;)

jo, das kann ich mir grds. auch vorstellen.
 
Zitat von Rheinlaender
andererseits kann eine beschreibende Nischendomain, die aktuell für nicht mehr als 'nen Fuffi den Besitzer wechselt - wenn überhaupt - in wenigen Jahren ein Vielfaches wert sein, weil diese Nische sich sehr positiv entwickelt ;)
jo, das kann ich mir grds. auch vorstellen.

Beachte aber das "kann" und das "wenn überhaupt" in dem Satz!
 
Zurück
Oben