Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Logo wurde geklaut

Brandmore

New member
Registriert
25. Aug. 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

ich biete unter anderem Fantasienamen als Domain an – für Firmengründungen in bestimmten Themenbereichen. Einer meiner Namen wurde jetzt in einem anderen europäischen Land als Domains registriert. Das habe ich schon erwartet, jede Domain kann man sich ja nicht sichern. Das Problem ist eher, dass mein entwickeltes Logo per Copy & Paste eingesetzt wurde und sogar die Farbe übernommen wurde. Wer für die genauere Sachlage die konkrete Domain oder das Logo sehen möchte schreibt mir bitte eine PN.

Wie kann und sollte ich dagegen vorgehen? Es wurde nämlich eindeutig mein Logo ohne Erlaubnis verwendet.

Liebe Grüße und danke im voraus,

Sebastian
 
Guten Abend zusammen,

ich biete unter anderem Fantasienamen als Domain an – für Firmengründungen in bestimmten Themenbereichen. Einer meiner Namen wurde jetzt in einem anderen europäischen Land als Domains registriert. Das habe ich schon erwartet, jede Domain kann man sich ja nicht sichern. Das Problem ist eher, dass mein entwickeltes Logo per Copy & Paste eingesetzt wurde und sogar die Farbe übernommen wurde. Wer für die genauere Sachlage die konkrete Domain oder das Logo sehen möchte schreibt mir bitte eine PN.

Wie kann und sollte ich dagegen vorgehen? Es wurde nämlich eindeutig mein Logo ohne Erlaubnis verwendet.

Liebe Grüße und danke im voraus,

Sebastian
in einem anderen europäischem Land?
Das muss aber ein ganz besonderes Logo sein, wenn du den Aufwand und die Kosten, die du auf jeden Fall vorstrecken und m.E. nicht wieder rein bekommst, in Kauf nimmst.

Wäge in solchen Fällen immer ab: Aufwand - Erfolgsaussichten - Kosten - Ertrag

Wenn du dennoch loslegen willst: wende dich an einen Fachanwalt für Markenrecht etc.
Empfehlungen über Gute bekommst du hier im Forum.

gruesse,
engel
 
Der Aufwand ist es nicht wert, wenn es "ein europäisches Land" ist. Beispiel China (was nat kein europäisches Land ist, aber als Beispiel dient). Was soll da die ganze Welt dagegen machen?
 
Sofern Du keine Wort-Bild-Marke auf das Logo hast, dürftest Du m. E. kaum eine Chance haben, da ein Logo in der Regel nicht die Gestaltungshöhe hat, um als Kunst eingestuft zu werden.

LG
Thomas
 
Sofern Du keine Wort-Bild-Marke auf das Logo hast, dürftest Du m. E. kaum eine Chance haben, da ein Logo in der Regel nicht die Gestaltungshöhe hat, um als Kunst eingestuft zu werden.

LG
Thomas

Naja, das Logo müsste man sich schon genauer ansehen, da es ja z.B. auch ein eigens erstellter Font oder das Logo aufwendig sein könnte. Ich denke aber auch, dass es sich nicht rentiert, in einem anderen Land deswegen zu klagen da der Aufwand (Zeit, Geld) größer sein wird als der Nutzen (Schadensersatz von vielleicht ein paar hundert oder tausend Euros)
 
Ich habe schon die ein oder andere Abmahnung gehabt wegen Bildern, warum versuchst du es nicht auf dem gleichen Weg. Was kostet die Domain und das Logo bei dir auf er WEbsite? ist das irgendwo dokumentiert? kann man ein älteres Angebot von Dir über ARchive aufrufen?
hast du es selbst gemacht oder sonstwo in Indien gekauft?

Lasse die Daten von einem Anwalt sichern und ab die Post. hat diese Firma Investoren? Setz die Investoren in Kenntnis. Die haben sicherlich keine Lust sich damit herumzuschlagen.
 
Das stimmt so leider nicht...

Lasse mich gerne eines Besseren belehren. In 2013 glaube ich, gab es ein BGH-Urteil, welches den Schutz eines Logos abhängig von der "Gestaltungshöhe" machte und die Messlatte dafür ziemlich hoch legte. Das betrifft natürlich nicht Logos, die unzweifelhaft mit dem Unternehmen verbunden sind, wie z.B. das Shell-Logo.
Aber wie gesagt, lasse mich da gerne belehren....
LG
Thomas
 
.... Schutz eines Logos abhängig von der "Gestaltungshöhe" machte ....

deswegen sollte das Logo auch mal hier gepostet werden, wir machen hier ja keine Rechtsberatung oder der gleichen. Aber ich denke hier ist schon ein wenig Wissen in der Runde angehäuft worden.
 
Ich hab zu dem Thema folgenden Link gefunden. Das BGH hat offensichtlich von früheren Auffassungen der Schöpfungshöhe Abstand genommen. Aber ich denke wichtig ist: ***Festzuhalten bleibt: auch nach der aktuellen Entscheidung genießt nicht gleich jeder Melkschemel oder jedes Firmenlogo Urheberschutz. Als Schutzvoraussetzung gelten die allgemeinen Grundsätze. Die Leistung muss insbesondere aus der Alltagsmasse hervorstechen. Im Einzelfall wird man sich über diese Frage freilich streiten. Ob ein Urheberrecht besteht, wird erst im Zuge eines gerichtlichen Verfahrens geklärt. Der Künstler muss also erst eine Verletzung seines (möglichen) Urheberrechts behaupten, ohne dass er genau weiß, ob überhaupt ein Urheberrecht besteht.****

LG
Thomas
 
Danke für die zahlreichen Antworten bis jetzt.

Die Domain und das Logo liegen kostentechnisch im unteren vierstelligen Bereich, das steht nicht mehr online. Die ausländische Seite, um die es geht, wurde Ende letzten Jahres online gestellt. Ich habe die Originaldateien des Logos vorliegen (mit Erstellungsdatum weit vor Veröffentlichung der Webseite), es handelt bei der Schrift des Logos um eine "Custom Font" ist also in dem Stil nicht im Internet zu finden und zu verwenden.

Der Punkt mit Kosten & Nutzen ist sehr wichtig.
 
Danke für die zahlreichen Antworten bis jetzt.

Die Domain und das Logo liegen kostentechnisch im unteren vierstelligen Bereich, das steht nicht mehr online. Die ausländische Seite, um die es geht, wurde Ende letzten Jahres online gestellt. Ich habe die Originaldateien des Logos vorliegen (mit Erstellungsdatum weit vor Veröffentlichung der Webseite), es handelt bei der Schrift des Logos um eine "Custom Font" ist also in dem Stil nicht im Internet zu finden und zu verwenden.

Der Punkt mit Kosten & Nutzen ist sehr wichtig.

schau mal auf archive.org ob dort deine Seite aus dem Zeitraum gespeichert ist. Dann hasst du einen Beweis über die Veröffentlichung.
Willst du hier nicht das Logo und die Website nennen? Vielleicht hat dich aber auch eine andere Agentur beklaut.
 
Ohne das wir das Logo kennen, kann man sicher nichts dazu vom Bauchgefühl sagen. Eine Abmahnung ins Ausland wird wohl wenig bis gar nichts bringen. Da hat man dann schon einmal ein paar hundert Euros Kosten für den eigenen Anwalt der die Abmahnung schreibt und bekommt dann ggf. nicht einmal eine Antwort von der Firma. d.h. außer Spesen nichts gewesen...
 
wäre auch nicht verkehrt, das Logo gut sichtbar mit dem Domainnamen zu koppeln, eine Reinzeichnung eines Logos dass durch mehrere Layout Transformationen speziell für ein dotcom oder dotnet Brand entwickelt wird, könnte auch als Nachweis für die Urheberschaft wertvoll sein;-)

hier sind ein paar Player, die Logo-Domains zum Verkauf anbieten, vielleicht kennst du die schon

Logodesign für Domainnamen : photoposter.de

die "unfreiwillige Leihgabe" würde mich auch interessieren;-)
 
Zurück
Oben