Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

lookUp.exe -> kleines Tool zum prüfen von belegten Keyword/Domains.

Triv

New member
Registriert
28. Nov. 2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
lookUp.exe -> Tool zum prüfen von belegten Keyword/Domains.

LookUp.exe - Ver.: 1.3 (Update: 02.01.2011)

Hallo,
ich habe ein kleines Tool programmiert um schnell anhand von Keywords nach freien Domains zu suchen:

Installation:
1. Das Archiv "entzippen" und die lookup.exe starten. (Keine Installation oder sonstiges nötig)

Anleitung:
1. Keywords im linken Input-Textfeld eingeben. (Das Program fragt dann alle gewünschten .tld Endungen mit dem jeweiligen Keyword an)
2. Auf [>>LookUp<<] klicken.

Bereits Enthalten ist ein
- automatischer und manueller IDN Converter
- Einzel-Whois Abfrage
- Sortierung
- Auto-Entfernung ungültiger Zeichen
- CSV Export und Import.
- Standard TLDs sind bereits hinterlegt,
- zusätzlich können bis zu vier selbstdefinierte TLDs gleichzeitig abgefragt werden.


Funktionsweise:
Normale Abfrage
Für die Abfrage wird ein nslookup gemacht. (Es wird also beim DNS-Server nach der passenden IP zur Domain gefragt). Wenn für die Domain eine IP zurückgeliefert wird, wird diese Domain als belegt angezeigt.
Wenn die Domain nicht aufgelöst werden kann, dann wird sie als "Ohne Rückmeldung" angezeigt. Keine Rückmeldung bedeutet, dass die Domain entweder frei ist oder die Domain ist nicht ordentlich "angeschlossen".

Das Programm ist aufgrund der DNS Abfrage relativ schnell um nebenbei ein paar Keywords bei diversen TLDs abzufragen. Da allerdings nicht jede Domain eine passende IP zurückliefert muss man vor einer Registrierung noch ein passendes Whois-Tool bemühen.

Ich finde es trotzdem recht hilfreich z.B. nebenbei beim Nachrichtenlesen einfach ein paar Keywords in das Tool kopieren und schnell zu prüfen ob noch etwas frei sein könnte.

Whois:
Bei dem zur TLD hinterlegten Whois-Server wird eine TCP-IP Abfrage auf Port 43 gestartet. (Direkt vom Computer, geht nicht noch über einen anderen Server oder sowas in der Art)

Neuerungen in Version 1.3
- Die erlaubten zeichen für IDN Domains sind nun einstellbar (setup.ini mit einem Texteditor bearbeiten), und standardmäßig ist nun z.B. auch ß aktiviert.-
-Whois Funktion hinzugefügt. (Vor benutzung müssen für die jeweiligen TLDs die whoisserver allerdings noch in der setup.ini eingetragen werden.) (Diese findet man z.B. auf de.wikipedia.org/wiki/Whois)
Aufgrund der Nutzungsbedingungen der jeweiligen Whois Server kann ich diese nicht bereits standardmäßig eintragen.

Nutzungsbedinungen
lookUp.exe ist: Freeware, werbefrei und telefoniert nicht nach hause.
Ich übernehme keinerlei Haftung für dieses Hobbyprojekt!
Bei der Verwendungen der WhoisFunktion muss unbedingt auf deren jeweiligen Nutzungsbedingungen geachtet werden.

(.net Framework 2.0 wird benötigt)


Freue mich über Feedback jeder Art.
 

Anhänge

  • lookUp1.3_screen.JPG
    lookUp1.3_screen.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 287
  • lookUp1.3.zip
    lookUp1.3.zip
    24,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Hi Triv,

danke für das nette Tool!

Ich hätte einen kleinen Verbesserungsvorschlag:

Fügt man links ins Textfeld nicht ein Keyword sondern einen Domainnamen ein, haut das ganze leider nicht hin.

Beispiel:
"keyword.de" eingegeben. Offenbar werden Punkte rausgefilter, danach wird dann nämlich auf "keywordde" geprüft.
Praktischer wäre wenn nicht nur der Punkt weggefiltert wird, sondern auch alles danach. So dass man also zum Schluss wirklich "keyword" erhält.

Schönen Gruß
Andreas
 
Hi arinma,

vielen Dank für den Tipp. Ich hab das ganze mal etwas erweitert, nun wird automatisch alles gelöscht was hinter dem letzten Punkt steht. Das hilft zumindest schonmal bei einfachen URL-Eingaben. (Keyword.de -> Keyword)

Das Problem ist allerdings, dass die Eingaben manchmal stark variieren. Das eine mal kopiert man irgendwo 10 Keywords raus, die mit einer TLD enden, beim nächsten mal ist noch ein Datum davor usw.. Das macht das automatische Filtern ziemlich schwer weil man sich nicht unbedingt an Punkten oder sonstigen Zeichen orientieren kann.

Deswegen hab ich jetzt eine kleine manuelle Filtermöglichkeit eingebaut. (Ganz unten links)

Das ganze sieht ungefähr so aus
[<<] [Text] [>>]

Bei Text kann man nun ein Zeichen oder eine Zeichenfolge eintippen. Ein Klick auf [<<] löscht dann alle Zeichen Vor diesem Zeichen. Der Button [>>] löscht alles dahinter.
(Wird jeweils auf alle Einträge in der Input-Liste angewand)

Beispiel:
Keyword: eineDomain.com
Als Text geben wir . (Punkt) ein

Ergebnis nach Klick auf:
[<<]: .com (bis zum ersten Punkt wurde alles abgeschnitten)
[>>]: eineDomain (alles hinter dem letzten Punkt wurde abgeschnitten)


Einfach einmal ausprobieren, das erklärt vermutlich mehr als all diese wirren Worte. :stoned:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Triv,

freut mich daß Du meinen Vorschlag so schnell aufgegriffen hast.
Habe den neuen Filter ausprobiert, funktioniert gut, danke!

Was mir aber nicht ganz klar ist, was macht "Fix Keys" unten links genau?
Mir ist nur aufgefallen daß bei einem Begriff den ich mit Umlaut eingefügt hatte in IDN konvertiert wurde - ist das Die Funktion? Aber einen IDN Konverter hast Du ja schon oben... ?

Schönen Gruß
Andreas
 
Ich hab das ganze mal etwas erweitert, nun wird automatisch alles gelöscht was hinter dem letzten Punkt steht. Das hilft zumindest schonmal bei einfachen URL-Eingaben. (Keyword.de -> Keyword)

Hi Triv,
habe auch das gerade neben dem Filter unten getestet, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Funktioniert astrein wenn man nur ein eine Domain eingibt.
Fügt man aber eine Liste von Domainnamen ein, dann wir das automatische Abschneiden von .TLD nur beim letzten Eintrag der Liste korrekt vorgenommen, bei allen vorherigen Einträgen wird nach wie vor nur der Punkt entfernt.

Wäre toll wenn Du das noch fixen würdest!

Schönen Gruß
Andreas
 
::UPDATE (aktualisierte Version im ersten Post.)


Da hab ich doch glatt einige Bugs eingebaut, vielen Dank für die Hinweise :top:


Neuerungen:
Bug-Fixes:
- TLDs am Ende von Keywords werden nun korrekt entfernt. (Danke an arinma!)
- Button [Fix Keys] repariert (Danke an arinma!)

- Erklärung zum Button: [Fix Keys]
:: Dieser Button "korrigiert" die Input-Liste. Das bedeutet: IDN-Domains werden in Punycodes umgewandelt (xn--). Leer-Zeilen und unzulässige Zeichen werden entfernt.
:: Diese Korrektur wird auch automatisch vor einer Abfrage ausgeführt. Wird also nur benötigt wenn man seine Liste korrigieren will ohne eine Abfrage zu starten.

- Neue Funktion : ä -> ae
:: Wenn man Keywords eingibt, die "Ä, Ö, Ü" enthalten. Dann werden daraus nun automatisch 2-Keywords.
:: Eine Variante mit "ae" / "oe" / "ue"; die zweite Variante wie gewohnt im Punycode-Format.
:: Aus "Bälle" wird "Baelle" und "xn--blle-loa"

- Doppelte Einträge
:: Keywords die doppelt in der Input-Liste stehen werden nun vor einer Abfrage automatisch entfernt.

- Neue Buttons zum sortieren der jeweiligen Liste
:: [Sortieren A-Z] -> Sortiert die Liste in aufsteigender Reihenfolge und entfernt doppelte Einträge
:: [Sortieren Z-A] -> Sortiert die Liste in absteigender Reihenfolge und entfernt doppelte Einträge


Gruß
 
Hallo Triv,

danke fürs Fixing und die Erläuterungen!
Die neuen Features gefallen mir auch gut, besonders die zusätzlichen Umlautvarianten sind ne super Idee.
Zum Thema weitere Schreibweisen generieren hätte ich noch einen Vorschlag: Nach Bindestrich(en) filtern und wenn vorhanden gleichen Begriff nochmal ohne Bindestrich(e) einfügen.
Also z.B. für "keyword-domain" einen zusätzlichen Eintrag "keyworddomain" generieren.

Zusätzlich in die andere Richtung wäre natürlich auch verdammt cool, aber das ist sicher sehr aufwendig da man dazu wissen müsste wie zusammenhängende Wörter sinnvoll getrennt werden können.
Aber wenn es schonmal in eine Richtung möglich wäre (Bindestrich weg), wäre das ne feine Sache. Dann könnte man sich z.B. einfach angewöhnen wenn man selbst irgendwelche Begriffe aufschreibt Sie direkt nur in Bindestrichvariante zu notieren da das Tool die nicht-Bindestrich-Variante später automatisch generiert.

Schönen Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
hi triv !

danke für dieses tool :top: - lookup finde ich sehr hilfreich und schnell !

viele grüsse
ivo

update:
in diesem thread ...
http://consultdomain.de/forum/domain-faqs/43101-hilfe-zur-qualitaetspruefung-von-domains.html
habe ich von arithmos den tipp zu diesem tool bekommen:
Bulk Check

das hierin enthaltene "ampelfeature" unterscheidet für angefragte keywords/domains und
(nur für cnobi und us) per symbol nach
Available
Available (Previously registered)
Registered (Active website)
Registered (Parked or redirected)
Registered (No website)
On-Hold (Generic)
On-Hold (Redemption Period)
On-Hold (Pending Delete)
Buy this (Available)
Buy this (Bid at auction)

ein solches feature in deinem tool ! das wäre eine feine sache :top: :top: :top:

viele grüsse
ivo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Zeit hier nun ein Update auf Version 1.3

Einige IDN Zeichen wurden hinzugefügt (z.B. ß) und zukünftig kann man das ganze nun auch selber in der mitgelieferten setup.ini mit einem einfachen Texteditor nach eigenen Belieben anpassen.

Hinzugekommen ist nun auch eine Whois Abfrage. Hierfür müssen allerdings noch die Whois Server der jeweiligen Domainendungen in der Setup.ini hinterlegt werden.
z.B.
tld1=.url;whois.url

Eine Liste mit einigen Whoisservern findet man z.B. auf Whois

Die aktualisierte Version ist im ersten Post dieses Threads im Anhang hinterlegt.
 
Nettes Tool, jedoch...

...hätte ich da eine Anmerkung. Da scheint der Lookum das Programm einzufrieren. Du solltest einen Sleep o.Ä. in deine Schleife einbauen - sonst könnte man auf die Idee kommen, das Programm sei abgestürzt ;-)

Ansonsten sehr nett umgesetzt.
 
Ich werde bei Gelegenheit mal beide Tools testen und dann mal schauen welches mir besser gefällt. Grundsätzlich sind die Tools denke ich sehr sinvoll.
 
Ich werde bei Gelegenheit mal beide Tools testen und dann mal schauen welches mir besser gefällt. Grundsätzlich sind die Tools denke ich sehr sinvoll.

Vielen Dank für dieses herrliche Beispiel zum Thema "Ich will schnell meine 20 Beiträge erreichen"-Spam!

Deine Antwort hat keinerlei direkten Bezug und der Thread selbst ist auch schon asbach.
 
Erst mal ein großes DANKE für das Tool. Ich habe es erst jetzt entdeckt. Gefällt mir gut und ist sehr übersichtlich.

Meine Fragen und Vorschläge:
Warum kombiniert man nicht die Prüfung? Erst Prüfung auf DNS, falls Domain nicht hinterlegt, Prüfung über Whois.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat meine Antwort kein direkten Bezug?
Weil du ein uraltes Thema aus der Versenkung holst, um auf deine 20 Beiträge zu kommen, und schon damit angefangen hast deine Domains hier abzuladen... Das kommt bei vielen nicht gut an.
 
Zurück
Oben