Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Löschen von DE-Domain

localhost

New member
Registriert
26. Okt. 2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe bisher erst eine DE-Domain "gekündigt" bei meinem Provider.
Anschließend bekam ich ein Schreiben von DENIC, dass ich entweder die
Domain transferieren kann oder wenn nicht sie via Web-Interface löschen kann/soll.

Jetzt wollte ich fragen, ob das generell so gehandhabt wird, dass man erst
noch ein Schreiben von DENIC bekommt bevor die Domain wirklich gelöscht
wird?

Danke
localhost
 
Hi,

ich habe bisher kein Schreiben von der Denic erhalten. Wenn überhaupt vom Provider. Meist reicht aber ein Kündigungsschreiben, welches dann ganz normal bestätigt wird.

mfG B!
 
Kenn ich auch nicht anders - Close beim Provider und fertig...
 
localhost schrieb:
...ob das generell so gehandhabt wird, dass man erst
noch ein Schreiben von DENIC bekommt bevor die Domain wirklich gelöscht
wird?
Hallo localhost

in Deinem Fall (siehe http://www.consultdomain.de/forum/showthread.php?t=10808 ) würde ich mich darauf nicht verlassen, da ja das Schreiben der Denic wohl ins Leere laufen würde. Auch ein KK zu einem neuen Provider würde nichts nützen, da Du ja wieder die Zustimmung zum Transfer und Inhaberwechsel vom "alten" Inhaber brauchst.
Du kannst es aber auch auf eine Löschung durch die DENIC ankommen lassen, sofern Du natürlich _rechtzeitig_ (bevor sie in den Transit Status wechselt) einen erfolgversprechenden Snapdienst beauftragt hast.
Natürlich ohne Gewähr ...

Gruss

bambam
 
localhost schrieb:
Hallo,

ich habe bisher erst eine DE-Domain "gekündigt" bei meinem Provider.
Anschließend bekam ich ein Schreiben von DENIC, dass ich entweder die
Domain transferieren kann oder wenn nicht sie via Web-Interface löschen kann/soll.

Jetzt wollte ich fragen, ob das generell so gehandhabt wird, dass man erst
noch ein Schreiben von DENIC bekommt bevor die Domain wirklich gelöscht
wird?

Danke
localhost

Du hast einen sehr vorsichtigen Provider. Ich denke er hat statt zu löschen, die Domain in den Transit Status getan. Click bei der Denic löschen an und es hat sich.

Du hast aber insofern recht, dass der provider auch direkt hätte löschen können.

Fazit: keine panik, vielleicht will dein provider einfach keinen aerger mit kunden, die sich nicht genau ausdrücken können und nachher rumheulen, dass die domain weg ist.
 
Hallo,

die Antwort von Domainhengst ist korrekt.

Wenn ein Kunde sich in der Kündigung nicht richtig ausdrueckt und schreibt "ich kuendige zum.. meine Domain" weiss der Provider meist nicht, ob die Domain geloescht werden soll oder per KK weggeht.

Ein Transit schafft Klarheit und gibt ihm in dem Fall Rechtssicherheit.

Das mit dem Snapdienst wie oben geschrieben ist hier nicht richtig, da die Domain in jedem Fall in Deinem Eigentum verbleibt, wenn Dir der Transit-Brief zugestellt werden kann.

Antwortest Du aber einfach nicht auf den Transit-Brief, wirds teuer, da Dir dann die teureren DENIC-Direkt-Gebuehren berechnet werden.

Also unbedingt antworten wie im Brief beschrieben !
Entweder mit
1) loeschen oder
2) KK zu einem anderen Provider oder
3) Verbleib bei Denic-Direkt

Andreas
 
Nachtrag

Wenn mich nicht nicht alles täuscht, möchte er die Domain behalten und der Transit-Brief der Denic kann aus u.g. Gründen eben nicht zugestellt werden:
localhost schrieb:
...Problem ist nun folgendes:
Als Domaininhaber ist ein Firmenname "ABCDEFG samt Adresse eingetragen", unter
Admin-C ein Personenname mit identischer Adresse. Diese Person hatte mir damals
etwas geholfen und hat sich daher als Admin-C eingetragen. Nun habe ich mich aber
schon vor mind. 2 Jahren von dieser Person "getrennt", habe keinen Kontakt mehr und
weiß auch gar nicht mehr wie man diese erreichen könnte. Hatte damals meinen Provider
angeschrieben, dass die Adresse samt Ansprechpartner sich geändert hat und er alles
nötige "veranlassen" soll. Die Rechnung kam dann auch zukünftig korrekt auf meine
Adresse. Nun habe ich vor kurzem entdeckt, dass im Whois noch immer alle alten Daten
eingetragen sind! D.h. die ganzen Kontaktdaten sind falsch, es würde nichts ankommen!
Daraufhin habe ich den Provider kontaktiert, dass er das ändern sollte. Er wollte daraufhin
entweder die Bestätigung vom alten Admin-C (was nicht geht) oder halt ein offizielles
Fax mit dem Firmenkopf. Nun hat mein Provider allerdings aufgehört und ein anderer
macht nun weiter und ist mein neuer Ansprechpartner. Kurzum habe ich ihm ein Fax
geschickt mit der Bitte die Daten nun endlich zu ändern. Nach Telefonaten und Mails meint
er jedoch, dass er einen Kaufvertrag oder ein Schriftstück über die Firmenübernahme benötigt,
damit die Daten bei DENIC entsprechend verändert werden können.
Nun war es aber keine Firmenübernahme, es war schon immer so wie es ist nur dass derjenige
sich als Admin-C eingetragen hat und seine Adresse benutzt hatte. Also wo nichts ist kann
ich nichts zeigen :Sad:

Aber so kann es doch auch nicht bleiben, immerhin sind die Daten nicht korrekt und es ist
dort niemand erreichbar. Jemand eine Idee, was ich da jetzt noch machen könnte? :Confused:

Für Tipps wäre ich Euch wirklich sehr dankbar!
http://www.consultdomain.de/forum/showthread.php?t=10808

Gruss

bambam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben