Quelle: T-Mobile Tochter der Telekom
M-SHOPPING: Last-Minute-Reise suchen, buchen und bargeldlos zahlen
Angebote in Text, Bild und Video – Abbuchungen sofort am mobilen Endgerät ersichtlich
Gemeinsam mit dem Kooperationspartner AllesReise.com hat max.mobil. in den letzten Monaten eine Anwendung entwickelt, die es ermöglicht, ein aktuelles Last-Minute-Angebot direkt über das mobile Endgerät auszuwählen, zu buchen und zu bezahlen. Der sogenannte „Travel Agent“ präsentiert aktuelle Last-Minute-Reiseangebote in Text, Bild und Video. Hat der Kunde ein passendes Angebot gewählt, kann er dieses entweder sofort über sein mobiles Endgerät buchen oder sich mittels Stadtkarte bzw. Luftbild zum Reisebüro lotsen lassen. Jeder abgebuchte Betrag ist über die mit dem Travel Guide verknüpfte mobile banking-Anwendung sofort am virtuellen Kontoüberblick ersichtlich.
Multimediales Einkaufszentrum für unterwegs
Bereits in der ersten Phase war es Besuchern des T-Mobile Future House möglich, mobile shopping zu testen. In verschiedenen Shops konnten Gäste von Anfang an Musik-Files, DVDs, UMTS-Handys, Laptops, WebPads, Spiele für den Pocket-PC etc. bestellen und direkt bezahlen. Alle angebotenen Produkte werden multimedial präsentiert. Steigt der Besucher über einen Compac iPAQ etwa in den Audio-, Game-Shop oder bei Niedermeyer ein, wird er zunächst von virtuellen Shopping Guides begrüßt, kann die angebotenen Musikstücke anhören bzw. kurze Filmtrailer oder Konzertmitschnitte ansehen und dann die Kaufentscheidung treffen.
Zustellung per Download
Bezahlt wird im mobilen Shoppingcenter bargeldlos über banko.max., Kreditkarte oder e-banking. Die Zustellung der erworbenen Produkte erfolgt im Audio- bzw. Gameshop besonders schnell und bequem per Download. Sobald der Kunde den Einkauf bestätigt hat, werden die Musikstücke und Spiele auf den Pocket-PC geladen und stehen sofort zur Verfügung.
Mobile Shopping ergänzt Web-Shopping über den PC
„Mobile-Shopping über den Büro- oder Heim-PC hat in den letzten Jahren an Bedeutung zugenommen“, so die max.mobil. Geschäftsführer Dr. Georg Pölzl und Dr. Friedrich Radinger, „mobile Endgeräte, die eine multimediale Darstellung der angebotenen Produkte unterstützen und eine einfache und sichere Kaufabwicklung ermöglichen, werden das gängige Shopping via Web in den nächsten Jahren zunehmend ergänzen. Die mobilen virtuellen Shoppingcenter der Zukunft bieten dasselbe Produktportfolio in derselben Qualität und auch den Userkomfort. Zudem haben sie den Vorteil, jederzeit und jederorts für das Einkaufsvergnügen der Kunden zur Verfügung zu stehen.“