Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Malvorlagen

domainclicking

New member
Registriert
20. Dez. 2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand sagen wie es mit Ausmalbilder/Malvorlagen mit dem Urheberrecht steht. Das heißt wenn
ich z.B. das Ausmalbild (Ralph Reichts) auf meiner Site zum Ausmalen anbieten würde.

Oder muß man die auch kaufen wie bei (fotolia).


Danke für eure Antworten.



Gruß


Hans
 
Das Urheberrecht liegt beim Ersteller

Im Internet finden sich viele Seiten mit Ausmalbildern von bekannten Trick- / Animationsfilmen, Walt Disney Figuren und anderen bekannten Zeichnungen. Dass diese jedoch immer legal angeboten werden, ist zu bezweifeln. Selbst wenn Bilder bekannter Charaktere selbst gemalt worden sind - diese dann aber zu veröffentlichen, dazu braucht man theoretisch trotzdem die Genehmigung vom Urheber. Es sei den dieser hätte die Original-Bilder unter eine Creative Commons Lizenz gestellt, dann kann man unter diesen Bedingungen auch mit den Bildern machen was man will.
Viele Bilder werden kostenlos angeboten, aber nicht unter eine "Freie Lizenz". Also kann man nur zu Hause damit machen was man möchte, das war es dann auch. Wenn aber bestimmte Bilder zum ausmalen im Internet angeboten werden sollen, empfiehlt es sich reine Eigenkreationen (keine bekannten Vorlagen) zu entwerfen oder bereits unter Creative Commons Lizenz gestellte Bilder zu verwenden.
Eine Seite auf der wirklich nur Creative Commons Inhalte - und auch Ausmalbilder - angeboten werden, ist BabyDuda. Andere Webseiten mit Ausmalbildern bieten nur zum privaten Gebrauch an.
 
Zurück
Oben