Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Marke Klepper

timo.biz

Abgefahrener Benutzer
Registriert
16. Nov. 2001
Beiträge
3.594
Reaktionspunkte
2
N´abend allerseits,

nach einem freundlichen Hinweis von Domainmike (noch mal danke!) habe ich heute festgestellt, dass es eine Marke Klepper gibt, die unter anderem für Gummikleidung usw. klassifiziert ist.
Wie seht Ihr das Abmahnrisiko für meine Domain Kleppermantel.de ?
Es wird sich für mich nicht lohnen, ein besonders großes Risiko für die Domain einzugehen, da sie entgegen meiner Erwartung faast keine Type-ins generiert.
Zur Zeit habe ich die Domain aus das Shoppingportal von Zanox umgeleitet. Zum Verkauf habe ich sie nirgends angeboten.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
Hallo,
Klepper ist mir nicht so geläufig. Ist das ein Begriff für Gummi? Also Kleppermantel ein Regenmantel bzw. Gummimantel? :P ???
 
Hi jungfer,

ja, wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein Kleppermantel eine Art Gummi/Regenmantel, der früher mal verbreitet war.
Heutzutage ist es ein recht beliebtes Kleidungsstück in der Fetischszene. In der Richtung habe ich auch den Wert der Domain gesehen.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
Lasst die Finger von Markenfetisch dieser Art. Kennt denn niemand die Marke Klepper (Gummizeug, Faltboote etc.)?!
 
Hallo,
Also mir scheint es sich  bei der Marke nicht um eine Gefährdung der Domain zu handeln.
Der erste Markeninhaber heisst

Klepper Beteiligungs-GmbH & Co

und da bezieht sich das Klepper wohl auf den Namen des Inhabers oder auf das Material. Eine Verletzung des Namensrechts scheint nicht zu bestehen da Kleppermantel.de eher eine Produktbezeichnung ist eines scheinbar allgemein bekannten Artikels. Damit gibt es keine alleiniges Recht auf die Verwendung des Begriffs Klepper. Aber sicher würde es berechtigte Probleme geben wenn der der Inhalt der Seite mit dem Geschäftsfeld des Unternehmens übereinstimmt. Also Handel und Herstellung von Textilien aus Gummi.

Wie gesagt..ich kenne den Begriff Klepper nicht. Könnte es sein das diese Firma so bekannt ist bzw. Ihr Produkt ,das Kleppermantel im allgemeinen bekannt ist aber eine Namenserfindung der Firma ist und nicht im Volksmund entstanden ist vor der Firmengründung? Dann sehe die Sache ganz anders aus.....
 
Lasst die Finger von Markenfetisch dieser Art. Kennt denn niemand die Marke Klepper (Gummizeug, Faltboote etc.)?!

Also doch kein Begriff der deutschen Mundart sondern eine Begriffsprägung durch ein Unternehmen?
Dann unbedingt Genehmigung zur Nutzung einholen (Klepper 080312167-0) oder abmelden.
 
Moin,

ich habe folgenden Artikel zum Thema gefunden: http://www.moon24.de/index.php?b=0&link=/docs/lifestyle/klepper.php
Hieraus geht hervor, dass die Entsteheung des Kleppermantels anscheinend von Anfang an mit der Firma Klepper zusammenhängt.  :(
Das Risiko von Rechtsstreitigkeiten lohnt sich für diese Fall imo nicht. Ich werde sie closen.
Danke für Eure Beiträge.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
Probieren geht über studieren, aber:

Hier wird es aus Gründen der Markenstrategie mit Sicherheit keine Genehmigung zur Nutzung geben.
 
jepp...damit ist die Sache klar.Bei weniger als 10 verirrte Besucher abmelden ansonsten mal vorsichtig anrufen mit dem Finger auf der "Domainlöschtaste". ;)
 
Die Marke "Klepper" ist eigentlich sehr bekannt, wenn nicht sogar berühmt!! Gibt es schon ein halbe Ewigkeit (30er Jahre) und besticht durch ihre patentierten Regenmäntel mit Luftröhren zur Belüftung.

Da flatman aber scheinbar sich mit der Domain "kleppermantel.de" beschäftigt, scheint die Beziehung "Klepper" <-> "Mantel" wohl doch nicht soo unbekannt zu sein.  ;)

Gruß
Falke
 
Klepper ist kein Allgemeinbegriff, keine allgemeine Bezeichnung für eine Stoffqualität etc., sondern eine eindeutige Markenbezeichnung.
 
>>Heutzutage ist es ein recht beliebtes Kleidungsstück in der Fetischszene. In der Richtung habe ich auch den Wert der Domain gesehen.<<

Pelze haben doch auch was erotisches, ...
"Friesennerz" klingt doch auch viel besser. ;D

Als Assoziationshilfe gibt´s ausserdem noch "Fetischnerz"... :)
 
Hi,

Danke für die zahlreichen Antworten. :-)
Die Domain ist wieder frei.

Die Klepper Faltboote kannte ich flüchtig. Ansonsten gab es vor ca. 10/15 Jahren auch einen recht bekannten Hersteller von Surfboards unter dem Namen Klepper. Ich hatte 2 Stück davon. ;D

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
Zurück
Oben