Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Marken Laien-Frage

meiflo

New member
Registriert
01. Juli 2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab mal ne absolute Laienfrage: angebommen ich hab seit 3 Jahren ein bundesweite ausgelegte Webseite mit dem Phantasie-Namen www.vwxyz.de (kein Gattungsbegriff) - und jetzt will mich einer ärgern und meldet eine deutsche Wortmarke unter vwxyz.de an - muss ich ihm die Domain abtreten, falls er dies fordert? Wenn das so wäre, muss ich praktisch die Marke selber anmelden und bezahlen ?

Herzliche Grüße florian
 
Nein musst du nicht, da seine Marke nach deiner Domainregistration eingetragen wurde.
 
plopp schrieb:
Nein musst du nicht, da seine Marke nach deiner Domainregistration eingetragen wurde.

Leute, seid nicht so voreilig mit solchen Kommentaren!
Das ist einfach Unsinn und kann im Zweifelsfall viel Geld kosten. Natürlich kann eine jüngere Marke auch eine ältere Domain gefährden, das hängt ganz von der Nutzung der Domain ab und auch davon, ob der als Marke eingetragene Begriff vielleicht schon vor der Eintragung geschäftlich (z.B. als Unternehmensname) genutzt wurde. Auch wenn es im konkreten Fall und bei den dürftigen Informationen eher nach Nötigung aussieht kann hier nur ein Anwalt weiterhelfen...Gruss,
Holger
 
danke für die Antworten

Vielen Dank für eure Antworten!
Seh jetzt ein bisschen klarer. Zum Hintergrund: noch hatte ich zum Glück keine diesbezüglichen Anfragen, und es gibt auch kein anderes Unternehmen das älter ist und unter diesem Namen agiert. Mir gings nur darum, ob irgendwer einfach kommen kann, die Marke eintragen, und die Domain verlangen kann, obwohl er eigentlich gar nichts damit macht!

Hatte da etwas Paranoia, bzw. bin eigentlich zu geizig selbst eine Marke eintragen zu lassen ;-)


Viele Dank Florian
 
@Quaderno
Du hast natürlich Recht.

Entschuldigung für meine Pauschalaussage.
 
Zurück
Oben