Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Marken mit chinesichen Schriftzeichen

wildsau94

New member
Registriert
06. Juni 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

sicher habt ihr mitbekommen, dass es seit April dieses Jahres die neuen chinesischen Domains .在线(.online) und 移动(.website) gibt . Ich bin am überlegen mir vielleicht einige Domains zu sichern. Dazu wäre meine Frage wo man nachsehen könnte welche Marken mit chinesischen Schriftzeichen geschützt sind?

Wenns jemand weiß wäre um eine Antwort sehr dankbar.
 
Guten Abend,

sicher habt ihr mitbekommen, dass es seit April dieses Jahres die neuen chinesischen Domains .在线(.online) und 移动(.website) gibt . Ich bin am überlegen mir vielleicht einige Domains zu sichern. Dazu wäre meine Frage wo man nachsehen könnte welche Marken mit chinesischen Schriftzeichen geschützt sind?

Wenns jemand weiß wäre um eine Antwort sehr dankbar.

Aja dann kannst du Chinesisch bzw Mandarin? Oder willst du einfach nur Geld verbrennen?
 
chinesische Domains

Nein ich kann kein chinesisch, informier mich aber über google Keywordtools + professionellen Translator + foren bei den Keywörtern. Die meisten guten Keyworddomains sind leider schon besetzt. Deswegen dachte ich es gibt mehrere Marken die in China aktiv sind und nicht alle haben dort ihre Marke mit chinesischen Zeichen schützen lassen. Aber wie gesagt dazu müsste ich wissen welche noch nicht geschützt sind und wie es rechtlich aussieht.
 
Nein ich kann kein chinesisch, informier mich aber über google Keywordtools + professionellen Translator + foren bei den Keywörtern. Die meisten guten Keyworddomains sind leider schon besetzt. Deswegen dachte ich es gibt mehrere Marken die in China aktiv sind und nicht alle haben dort ihre Marke mit chinesischen Zeichen schützen lassen. Aber wie gesagt dazu müsste ich wissen welche noch nicht geschützt sind und wie es rechtlich aussieht.

YMMD.... ehrlich
 
Ohne Sprachkenntnisse nur mit Übersetzungsprogrammen solche Domains zu registrieren ist entweder sehr gewagt oder sehr dumm. Ich kann von so einem Blödsinn nur abraten.

Tipp: Am besten an der Uni nach einen Studenten mit native Sprache fragen. Das kostet nur eine kleine Gebühr.- Doch damit ist das Risiko unsinnige Begriffe zu registrieren geringer.


Für eine Markennachfrage gibt es das Patenamt und Markenamt in China: sipo.gov.cn. Da besteht auch eine englische Version. Wenn ich mich nicht ganz irre, gab es auch einen dort verzeichneten Kontakt für Anfragen (eventl. werden Gebühren erhoben).

Patent-Search: english.sipo.gov.cn/specialtopic/IPManual/

Die andere Frage ist aber: Wo ist die Marke gültig ... Das hilft oft viel besser bei der Registrierung.

Eine Seite, die Markenrechte in China prüft: china.search-trademarks.com/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich kann kein chinesisch, informier mich aber über google Keywordtools + professionellen Translator + foren bei den Keywörtern. Die meisten guten Keyworddomains sind leider schon besetzt. Deswegen dachte ich es gibt mehrere Marken die in China aktiv sind und nicht alle haben dort ihre Marke mit chinesischen Zeichen schützen lassen. Aber wie gesagt dazu müsste ich wissen welche noch nicht geschützt sind und wie es rechtlich aussieht.

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du Domains von Markeninhabern registrieren, die zwar in China aktiv sind, aber ihre Marke nicht in chinesischen Schriftzeichen haben schützen lassen. Und diese willst Du dann wahrscheinlich diesen Unternehmen zum Kauf anbieten. Erstens ist das für mich übles Domaingrabbing, was den negativen Ruf der Domainhändler verstärken wird und zweitens denke ich, dass ein Markenname unabhängig von der Art der Schriftzeichen geschützt ist - egal ob Microsoft oder 微软
 
... April dieses Jahres die neuen chinesischen Domains .在线(.online) und 移动(.website) gibt ... Dazu wäre meine Frage wo man nachsehen könnte welche Marken mit chinesischen Schriftzeichen geschützt sind?

Wildsau das ist eigentlich eine klare Frage, nur ich verstehe den Hintergrund nicht.
Warum Markennamen?, das Eins und Eins des Domainhandelns sagt doch: Generische Begriffe.

Darum, wenn Du Markennamen die ungeschützt sind mit chinesischen Schriftzeichen reggen willst macht das vom Markenschutz her keinen Sinn, denn Recht wird der bekommen der den höheren Anspruch hat fast egal ob sie als geschützt eingetragen sind.

Zu Deinem Schutz die Domain dann auch nachvollziehbar zu verwenden und mit einer Webseite zu versehen wird dann etwas aufwendiger...

Oder war Der Hintergrund Deiner Frage geschützte Markennamen zu umgehen?

Da gibt es natürlich noch viele freie Keywörter.

vergessen sollte man des Weiteren nicht das .在线(.online) und 移动(.website) nTLD sind!
Und wie ich vor ein paar Wochen gesehen habe kommen hier noch sozusagen alle neuen Top Level Domains auch in chinesischer Schreibweise.
Es gibt schon ca. 30 von Ihnen.

Damit gehören Sie wieder in das Thema nTLD wo noch total unabsehbar ist ob überhaupt und welche sich durchsetzen kann.

Die China .dot, als dot in chinesischer Schreibweise ist schon länger auf dem Markt und etwas besser eingesessen.
--------------
Zu dem Thema "übersetzen" hatt @Anna sich ja gerade gut geäusert.
Ich poste ja auch gerne meine Fehler mit weil es schön ist darauf inzwischen ein nachvollziehbares und sachliches Echo zu bekommen.

Fehler: Smartphone ist ein Tolles Key..., schnell ins chinesische übersetzt und unter Dot englischsprachigem gereggt.
weil im nicht Deutschsprachigen Raum wird es nicht so genannt. Cellphone hätte ich übersetzen sollen..., aber sagt man im chinesischen überhaupt so?
Also wie @Anna sagt: ein Insider der Sprache und Lebensart muss die Wörter abklopfen.

Eine von mir wegen Wertlosigkeit? zur Seite gelegte Domain die weder für Werbezwecke auf eine Parkingseite leitet noch zum Verkauf gelistet ist hat trotzdem Besucher:
affinité.net xn--affinit-hya.net französisch "Affinität, Verbundenheit“ Daily Pageviews 226, traffic comes mainly from India and 33% of its total visits came from search engines.
von India? naja seltsam. Quelle: smartvstats*com xn--affinit-hya.net | The Best Websites Statistics at Smart V Stats

Meinem Empfinden nach ist den Suchmaschinen die Sprache in denen der Domainnamen geschrieben ist teils egal, auch für fremdsprachige Wörter werden die in Deutsch oder englisch geschrieben Keys und Webseiten gefunden.
-------------

Zu bedenken ist auch das chinesische Zeichen nun auch unter .com, .net, .org u. s. w. gehen.

Die Verkäufe auf voll chinesisch (Name und Domainendung) gibt es zwar, aber im Verhältnis zu der Anzahl der registrierten sind es noch weniger % wie bei nTLD sonst.

Löwe, der nun ein paar seiner noch schlechtern? Domains postet:

业.org "Branche , Ausbildung , Beruf ... "

务.net " Angelegenheit, Angelegenheiten / sich beschäftigen ...“

航空旅行.net "Air Travel, Flugreise "

андреас.com "Andreas"
 
chinesische Domains

Danke für eure Antworten.

Achso Thomas 阿里巴巴公司 überlasse ich gerne dir, sofern sie noch frei ist.
 
Zurück
Oben