Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Marken und Farbrecht

mr.brown

New member
Registriert
21. März 2011
Beiträge
581
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Tagen schon nach Lösungen gesucht aber bin leider nicht weiter gekommen.
Ist der Name "Apotheke" eine Geschütze Marke in Deutschland oder Generisch (WIKI)? Habe viele Einträge gefunden aber Zeigt mir doch Eigentlich das man sich das nicht Schützen kann oder? Wie sieht es mit dem rot von dem A aus? Denke da grade zb. an Visa die ihre Farben Geschütz haben als wieder Erkennungswert.
Wie sieht es da mit Namen wie:
Notapotheke
Nofallapotheke (eigentlich eine andere Bedeutung)
aus?
Hoffe Ihr könnt mir da Helfen.
Vielen Dank im voraus

Alex
 
Ich konnte nicht heraus finden ob Apotheke jetzt geschützt ist oder eben nicht.

Ja, "Apotheke" ist ein geschützter Begriff. Wenn Du einen Einzelhandel führst und medizinische Produkte und Dienstleistungen (Blutdruck Messen usw) dort anbietest, dann darfst Du das Teil nur "Apotheke" nennen, wenn Du die gesetzlichen Auflagen einhälst, also z.B. medizinisch geschultes Personal da bedient, usw. Es gibt sogar Lizensen bei den Apothekern, diese werden sogar teuer gehandelt (wenn einer aufgibt z.B.).

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Dir jemand in die Quere kommen kann, wenn Du eine Bar betreibst, die "Nacht-Apotheke" heisst. Darfst halt dort keine Medikamente verticken.

Im Domaingebiet: Ich hatte und habe einige "Apotheken-Domains", da gibts keine Probleme.

Was hast Du denn konkret vor?


AlexS
 
Ja, "Apotheke" ist ein geschützter Begriff. Wenn Du einen Einzelhandel führst und medizinische Produkte und Dienstleistungen (Blutdruck Messen usw) dort anbietest, dann darfst Du das Teil nur "Apotheke" nennen, wenn Du die gesetzlichen Auflagen einhälst, also z.B. medizinisch geschultes Personal da bedient, usw. Es gibt sogar Lizensen bei den Apothekern, diese werden sogar teuer gehandelt (wenn einer aufgibt z.B.).

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Dir jemand in die Quere kommen kann, wenn Du eine Bar betreibst, die "Nacht-Apotheke" heisst. Darfst halt dort keine Medikamente verticken.

Im Domaingebiet: Ich hatte und habe einige "Apotheken-Domains", da gibts keine Probleme.

Was hast Du denn konkret vor?


AlexS

Vielen Dank für deine Antwort.
Habe eine Seite für einen Freund gemacht.
Es handelt sich dabei um eine Apothekenseite.
Nun stelle ich mir aber die Frage ob er nicht ärger bekommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.
Habe eine Seite für einen Freund gemacht.
Es handelt sich dabei um eine Apothekenseite.
Nun stelle ich mir aber die Frage ob er nicht ärger bekommen wird.


Sag mal, bist Du völlig beratungsresistent???

Hast Du verstanden, was Alex und andere Dir da vermittelt haben?
Ist Dein Freund offizieller Apotheker oder nur ein Kumpel, der ein paar
blaue Tabletten an nicht mehr so standhafte Männer vertickern will?

Sollen wir das hier riechen, was da bei Dir so Sache ist?
Rede doch mal Klartext, dann bekommst Du auch Klartext als Antwort.

Wenn Du so wenig Peil von den Geschichten hast, dann empfehle ich Dir,
zumindest keine Seiten im Shoppingbereich oder noch heiklere Geschichten
zu machen. Wer bezahlt die Abmahnungen, die Dein Freund bekommen kann?

Vielleicht beim nächsten Mal auch VORHER und nicht nachher Gedanken darüber machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um:

Notfallapotheke

es ist eine reine Informationsseite und keine Verkaufs Seite von blauen Tabletten.

Nur meine Frage wegen dem Wort Apotheke und die Farbe.

Wie sieht es mit der Werbung aus?

Ich selber verkaufe keine Produkte.
 
Du wirst mit der Seite keine 5 Euro im Monat verdienen.
Was soll der Aufstand ?
Lösch das Ding und gut. Dann kannste auch wieder besser schlafen.
 
Ich sehe das SCHWEIZER MARKENRECHT verletzt mit dem Schweizer Kreuz. Kannst das Rote Kreut nicht einfach invertieren. Tsss, mein ganzer Nationalstolz ist verletzt :p

Hinweis: Die Schweizer Bundesbehörden werden Dich deswegen kaum abmahnen, würde die Site trotzdem auch löschen :-)

Ric
igitt.tel
 
Zurück
Oben