Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Markenrecht DE/EU

The-Dude

New member
Registriert
06. März 2006
Beiträge
792
Reaktionspunkte
2
Moin moin,

ich möchte evtl. zu einem Key/Keyword eine Wort-Marke anmelden.
Die Key Kombination ist weder unter DE noch in EU/OAMI bisher eingetragen.
Meine Frage ist, welches Kennzeichen letztendlich die höhere Priorität hat, EU Marke oder Landesmarke (z.B. DE).
Reicht die EU Marke aus um in DE gefahrlos zu agieren, oder muß/sollte ich die DE Marke zusätzlich beantragen?
Die Marke möchte ich ohne "-" eintragen.
Wie verhält es sich mit der Kombi mit dem zusätzlichen "-", ist dies abgesichert?.
Muß/sollte ich beide Varianten sichern, mit und ohne "-"?

Ich weiß, keine Rechtsberatung, aber ich hoffe auf Tipps von euch :shakehands:

Besten Dank + viele Grüße

Dude
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich möchte evtl. zu einem Key/Keyword eine Wort-Marke anmelden.
Die Key Kombination ist weder unter DE noch in EU/OAMI bisher eingetragen.
Meine Frage ist, welches Kennzeichen letztendlich die höhere Priorität hat, EU Marke oder Landesmarke (z.B. DE).
Reicht die EU Marke aus um in DE gefahrlos zu agieren, oder muß/sollte ich die DE Marke zusätzlich beantragen?
Die Marke möchte ich ohne "-" eintragen.
Wie verhält es sich mit der Kombi mit dem zusätzlichen "-", ist dies abgesichert?.
Muß/sollte ich beide Varianten sichern, mit und ohne "-"?

Ich weiß, keine Rechtsberatung, aber ich hoffe auf Tipps von euch :shakehands:

Besten Dank + viele Grüße

Dude

Sorry für den blöden Schreibfehler in der Überschrift, richtig ist natürlich

"Markenrecht DE/EU".
Vielleicht mag das ein Admin ändern, Thanx !
 
Hallo,

den ersten Teil Deiner Frage ist es so, dass wenn Du bei der OAMI eine europäische Wort-Bildmarke eintragen lässt, dies auch für Deutschland gilt, da innerhalb dieser Markenanmeldung kein Land der EU ausgenommen ist und man es auch nicht rausnehmen kann.

Extra bei DPMA jetzt nochmals eine rein deutsche Markenanmeldung für die gleiche Domain halte ich persönlich dann für überflüssig :)

Gefeilt gegen eine ander Markeneintragung mit "-" unter anderer Klassen bist Du da natürlich noch nicht, aber das sollte dir ein guter Markenanwalt wohl beantworten können oder Du fragst kurz mal "Boris" -ist ja auch hier im Forum ab & zu unterwegs :)

Gruß Dirk
 
Wenn Du einen schnellen Markenschutz haben willst, dann würde ich Dir DPMA empfehlen da man hier relativ schnell eine Eintragung bekommt (1-3 Monate) Bei einer EU-Marke kann das aber auch 1-2 Jahre oder länger dauern wenn es ein Widerspruchsverfahren gibt. Ein Widerspruchsverfahren ist bei einer EU-Marke durch die Anzahl der 27 Länder die jeweils einen Widerspruch anmelden könnten relativ hoch. Wenn, dann kann das auch mehrere Jahre dauern bis die Marken eingetragen ist wenn Du ALLE Widerspruchsverfahren gewinnst. Den Schutz hast Du bei der DPMA und EU erst, wenn die Marke eingetragen ist, dafür dann ab Anmeldedatum.

Harry
 
Aus den Fragen die Du stellst entnehme ich, daß Du Dich mit dem Thema nicht auskennst. Das kann sehr teuer werden ;-)

Lass Dich von einem Fachanwalt eine Stunde beraten, das kommt billiger.
 
Aus den Fragen die Du stellst entnehme ich, daß Du Dich mit dem Thema nicht auskennst. Das kann sehr teuer werden ;-)

Lass Dich von einem Fachanwalt eine Stunde beraten, das kommt billiger.

Dies mache ich parallel zu dieser Anfrage im Forum sowieso.
Mein Anliegen waren Erfahrungen des ein oder anderen hier.
Dein Beitrag hilft hier nicht wirklich.

Viele Grüße

Dude
 
Es war nicht meine Absicht, Dir nicht zu helfen.

Ich würde mich als Profi im Bereich von Domain und Markenrecht bezeichnen.

Aber Dein Posting gab mir so viele Fragen, daß ich dachte es sei das Beste, wenn Du von einem Anwalt beraten wirst.

Rechtsberatung im Forum ist so eine Sache ....

Per PM helfe ich Dir gerne weiter.
 
Zurück
Oben