Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Markenrecht: Wo Auskunft

Xolgo

New member
Registriert
31. Aug. 2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne eine .eu-Domain registrieren, die aktuell noch frei ist (an den Begriff hat wohl keiner gedacht...).

Mein erstes Problem: Als .de und .info gibts die Domain schon (unterschiedliche Eigentümer).

Mein zweites Problem: Ich bin mir nicht ganz sicher, on dieser spezielle Begriff generisch ist oder nicht.

Wo kann ich mit großer Sicherheit klären lassen, ob ich mit der Registrierung in die Abmahnfalle laufe oder nicht? (darf auch etwas kosten... bitte nicht zu viel aber)

mfg

Xolgo
 
Für Deutschland kannst du kostenlos (nach Anmeldung)
in der Datenbank des DPMA nach eingetragenen
Marken suchen.
 
Die Marke steht nicht in der DPMA-Datenbank. Aber ein Namensrecht kann sich doch auch aus der bestehenden Verwendung als Domainnamen herleiten?
 
Das könnte sich generell aus jeglicher Verwendung herleiten.
 
Moin Moin,

also ich an deiner Stelle würde auf Nummer Sicher gehen und sämtliche europäischen Datenbanken anzapfen und schauen, ob es da lokal wirkende Einträge gibt. Danach dann die europaweite Datenbank (hier und hier ) und zum Schluss einen darauf spezialisierten Anwalt (der braucht allerdings ein paar Tage/Wochen dafür).

Und alles nur wegen ner .eu-Domain...

Viel Erfolg!

Ahoi, DON HARMS
 
Ich habe mal hier unverbindlich nach einem KVA gefragt:
http://www.internetrecht-rostock.de

Und ja: All das wegen einer (sehr schicken!) .eu-Domain!

Solche Auskünfte vom Anwalt gibts bereits für weniger als 100 Euro - das wäre schon im Rahmen.

Danke für die Antworten!
 
Xolgo schrieb:
Ich habe mal hier unverbindlich nach einem KVA gefragt:
http://www.internetrecht-rostock.de

Und ja: All das wegen einer (sehr schicken!) .eu-Domain!

Solche Auskünfte vom Anwalt gibts bereits für weniger als 100 Euro - das wäre schon im Rahmen.

Danke für die Antworten!

Wenn Dir die Domain sehr gefaellt: Erst registrieren, dann fragen. Vorher nicht nutzen, aufschalten...

Ist zwar ein evtl. rechtliches risiko, aber, was bringt dir die Anwalt-Aussage wenn die Dom. weg ist
 
Zurück
Oben