Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Marketing Agentur möchte Zugriff auf Google Analytics, ist das üblich?

tulli1

New member
Registriert
15. Dez. 2006
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich und ein paar Freunde haben eine Fanseite (12termann dot at, wenn es sich wer ansehen möchte :-) ) aufgebaut und wollten uns jetzt bei externen Firmen über Vermarktungsmöglichkeiten informieren. Dabei wollte eine dieser Agenturen Zugriff auf die Google Analytics Zahlen, obwohl es bis jetzt nur um reine Informationseinholung ging.

Habe mit Vermarktungsagenturen noch keine Erfahrung, darum meine Frage, ist das so üblich?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss, Thomas.
 
Bei mir hat das mal eine SEO Agentur angefordert (die auch die Dashboards, Ziele und Conversions etc.) optimieren wollten, da macht es durchaus Sinn ein Auge in Analytics zu werfen.

Bei einer groben Informationseinholung finde ich das normalerweise eher nicht üblich, da genügen ein paar Angaben zu Besuchszahlen, Quellen oder Haltezeiten (was auch immer gefragt ist).
Für ein konkretes Angebot könnte es nicht schaden - finde jedoch dass eine gute Vermarkteragentur auch ohne Analytics Infos herausgeben können muss, ohne die gängigen Suchbegriffe und Backlinks in Analytics zu kennen.

Wenn die Anfrage und das Interesse konkreter werden, kann man immer noch ein Gastzugriff (nur Leserechte) einrichten. Ich persönlich würde das aber nur machen wenn wirklich eine Partnerschaft entstehen soll.
 
Ich habe ein paar Monate bei einer SEO Agentur gearbeitet. Da war es normal, dass wir von den Kunden einen Gastzugang bei Analytics/Webmaster Tools bekommen haben - und zwar schon bevor ein Vertrag zustande kam.
 
Zurück
Oben