Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Maschinenbau.info - eingetragene Marke?

TimoP

New member
Registriert
11. Juni 2004
Beiträge
980
Reaktionspunkte
0
Vielleicht wissen einige von Euch, dass in ein paar Tagen die schöne Domain Maschinenbau.info wieder frei wird.

Ich habe mir die WHOIS-Daten genauer angeschaut. Hier der entscheidende Ausschnitt:

Domain ID:D63613-LRMS
Domain Name:MASCHINENBAU.INFO
Created On:15-Aug-2001 09:11:27 UTC
Last Updated On:15-Jul-2004 16:55:27 UTC
Expiration Date:15-Aug-2008 09:11:27 UTC
Trademark Name:Maschinenbau
Trademark Date:0021-10-17
Trademark Country:Deutsches Patent- und Markenamt
Trademark Number:820790
Sponsoring Registrar:R135-LRMS
Status:HOLD

Man sieht zunächst, dass die Domain wohl schon bis 2008 bezahlt war und trotzdem vom derzeitigen Inhaber (einem Verlag) gelöscht wird.

Darunter steht der Eintrag, der meiner Interpretation zufolge besagt, dass das Wort Maschinenbau beim DPMA geschützt ist.

Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht besonders gut aus, aber frage mich, ob der Verlag aufgrund dieses Eintrages die Domain löscht und ob dem nächsten Besitzer der Domain auch (mit oder ohne Recht) Ärger drohen könnte.

Meiner Meinung nach ist Maschinenbau doch ein Wort aus dem deutschen Sprachgebrauch. Wie kann man denn zum Löschen einer solchen Domain gezwungen werden (sollte es so gewesen sein)?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Informationen dazu geben. Danke schon jetzt!

Gruß
Timo
 
das ist Verarsche. Als die Infos vergeben wurden, wurde Markeninhaber vorrangig bedient. Da hat jeder Depp einen angeblichen Markeneintrag vorgeschoben.
 
Alles klar! Danke für den Hinweis!

Nur wundere ich mich, warum dieser Verlag die Domain, die noch ein paar Jahre bezahlt ist, dann löscht. Das finde ich etwas merkwürdig.
 
Will die auch für nen Mitaqrbeiter holen der Maschinenbau studiert und würde mir keine Gedanken machen. Für was nutzt der die Marke denn aktuell? Gar nix...
 
Ich habe auch noch 2x an anderen Stellen erfahren, dass wohl gar kein Markeneintrag besteht. Das scheint tatsächlich nur ein Vorwand gewesen zu sein!

Gruß
Timo
 
Es existiert keine nationale deutsche
Marke, die genau "Maschinenbau"
lautet und selbst wenn wäre deren
Schutzumfang äußerst gering. Wenn
sie bei Domainname.at nicht schon
gesnappt wäre hätte man es dort
auf jeden Fall versuchen sollen.
"Manuell" hat man da keine Chance!

Gruß
Sebastian
 
Zurück
Oben