Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

massig.de und Dr. Günther Massig

Thorsten-K

New member
Registriert
08. Dez. 2001
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe, wie Ihr seht ein kleines Problemchen. Im Januar diesen Jahres habe ich mir die Domain massig.de registrieren lassen. Ende Oktober kam aber dann ein Brief von einem Herrn Günther Massig, in dem er die Freigabe "seiner" Domain verlangt. Er hat mir eine Frist gesetzt bis zum 18.12.2001. Der bisherige Inhalt dieser Site hatte mit dem Wort massig folgenden Zusammenhang:
Einige meiner Kollegen und ich stellen mit dem Begriff massig schlechte Laune nach einem schlechten Tag oder einfach nur mies gelaunt weil was schiefgelaufen ist in Verbindung.

Diese Inhalte waren auch auf der Page.

Meine Frage nun:

Ich, als besitzter, heiße nicht Massig (sondern Krüger) hat der nette Herr trotzdem auf diese Domain mehr recht als ich?? Wenn ja, wie sieht es mit einem Weiterverkauf an eine andere Person aus?

Danke schonmal!!!!

mfg Thorsten-K
 
@Thorsten-K

Auf Deiner Seite findet sich nur noch die Meldung:

"Leider musste der Inhalt dieser Site gelöscht
und die Domain abgegeben werden!!"

Hast Du bereits das Handtuch geworfen?

Wenn Ja erübrigt sich Deine Frage und die ganze Diskussion hier,
 
Hallo Hubert,

>>Auf Deiner Seite findet sich nur noch die Meldung:
"Leider musste der Inhalt dieser Site gelöscht
und die Domain abgegeben werden!!"<<

Wieder lediglich mein rechtlicher Laiensenf:

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum diese
Homepage rechtlich inhaltlich gelöscht werden müsste/musste
und die Domain abgegeben werden müsste/musste.

>>Hast Du bereits das Handtuch geworfen?<<

Schon verständlich wenn das so wäre. Viele Domaininhaber
haben entweder einfach nicht das Geld oder keine Lust
sich mit RAen zu prügeln.
Ich sehe hier (laienhaft) nicht schlechte Karten für Thorsten.
1. Allgemeinbegriff
2. private Nutzung die inhaltlich dem Allgemeinbegriff entspricht.

Wenn mir Stefan Strewe oder sonst ein fähiger RA auf Basis
der stehenden Rechtssprechung etwaige Erfolgschancen
einräumen würde, dann hätte der Herr Massig mich mit seinen
plumpen Forderungen sofort am Hals! Mir stinkt dieses Anspruchsdenken
bei Allgemeinbegriffen schon lange enorm und wenn jemand dann gleich
noch mit der rechtlichen Keule droht erst recht.

>>Wenn Ja erübrigt sich Deine Frage und die ganze Diskussion hier,<<

Keinesfalls finde ich. Das ist _kaum_ ein Einzelfall.  

Freundlichen Gruss

John
 
Noch habe ich nicht aufgegeben!!!

Noch gehört die Domain mir. Ich wollte dem Herrn Massig ein wenig entgegenkommen und erstmal die Inhalte, durch die er sich angegriffen fühlte, gelöscht.

Aber auf einen rechtlichen streit habe ich eigentlich keinen Bock. Wenn dann würde ich gerne wissen wie meine Chancen stehen! Seine Frau ist, glaube ich, Rechtsanwältin (im Telefonbuch haben beide die gleiche Hausnummer und den gleichen Namen) und die schrieb mir was von Namensrecht.

Das Wort massig hat aber doch eigentlich noch andere Bedeutungen, wie:
- schlecht drauf
- dicker Mensch
- viel von einer Sorte
-...

darauf würde ich setzen. Und der Inhalt bezieht sich halt auf das erste. Ich habe dem Herrn Massig schonmal angeboten, dass wir beide die Domain nutzen und dann auf das entsprechende Angebot weiterleiten. Was der Nutzer halt eben sehen möchte. Aber ohne Erfolg.

Er pocht auf das Namensrecht und damit, dass sein Name ja verunglimpft wird.

mfg Thorsten-K
 
Wenn unter massig was ueber massig steht, haette Herr Massig wohl keinen Anspruch, da das Namensrecht nicht soweit geht, Gattungsbegriffe zu verdraengen.
Momentan sehe ich eher im jetzigen Kontent ein grosses Problem. Worin soll den jetzt das Schutzbeduerfnis fuer massig.de liegen?

Gruss

Michael Dieckmann
 
Ok,

schau doch bitte mal auf massig.de nach, ich habe die Inhalte wieder ins Netz gestellt!

Kannst Du mir danach nochmal schreiben? Bitte!!

mfg Thorsten-K
 
Also diese Domain ist mit dem Inhalt (aber sicher auch ohne) absolut ungefährlich !!!

Der Herr Massig müßte schon einen überragenden Bekanntheitsgrad in der Deutschen Bevölkerung haben, um einen Gattungsbegriff für sich zu beanspruchen. Und das ist sicher nicht der Fall  ;D

Bei Domains wie


www.Bild.de
www.Spiegel.de
www.Stern.de

usw usw

sieht der Fall natürlich anders aus, aber das ist ja auch wohl logisch !!

Also behalte die Domain, schick dem Idioten eine unfreundliche Mail mit Androhung einer "Negativen Feststellungsklage" und vergiss den Fall. Du wirst mit Sicherheit nichts mehr von ihm hören, außer vielleicht ein Kaufangebot oder eine Entschuldigung.

Gruß
Michael

PS: Ich habe auch schon mehrere solcher unfreundlichen Droh-Mails zurückgeschrieben und danach nichts mehr von den Absendern gehört.
 
Ok,

schau doch bitte mal auf massig.de nach, ich habe die Inhalte wieder ins Netz gestellt!

Kannst Du mir danach nochmal schreiben? Bitte!!

mfg Thorsten-K

Ist doch gut so, momentan duerftet Ihr selbst schon durch Eure schoepferische Wortdefinition ein Namensrecht geschaffen haben.
Allerdings wuerde ich mit dem Telekommunikationsgesetzt konformgehen und ein Impressum auf der Seite angeben:

z.B. IMPRESSUM VON MASSIG.DE
HORST MEIER,
HEINZ SCHMIDT...

dann dem Domainverein beitreten
http://www.domainverein.de/kontakt/mitgliedwerden.htm

und ein Logo von uns im Impressum anbringen
http://www.domainverein.de/logo/(soll bekanntlich Wunder bewirken)

Mit Domaingruss

Michael Dieckmann

PS: so jetzt muss ich aber wieder an den Strand von Paia und ein bisschen surfen :)
 
PS: so jetzt muss ich aber wieder an den Strand von Paia und ein bisschen surfen :)

...warte ab Dich kriege ich schon noch,wir schwitzen hier vom Arbeiten und Du von der Sonne.

Ich wünsche Dir jeden Hai an die Backe der da rumturnt ;)

Mach's gut Gruß Torsten(....einfach nur neidisch 8) )
 
@Thorsten-K

Freut mich dass Du nicht kampflos aufgibst.  ;)

Ich denke Deine Chancen stehen wirklich nicht schlecht!  
 
hallo,
genau das gleiche problem wie du hatte ich auch.nur war mein herausforderer ein bekannter rechtsanwalt der viele bücher herausgebracht hat und vorsitzender der berliner anwaltskammer war.
gib sie niemals auf deine domain,für mich sehr eindeutig.wenn du interesse hast schreib mir intern und ich schilder dir den fall und du kannst sicher einiges für dich heraussuchen.

wenn er dich übrigens weiter nervt stell erstmal ne strafanzeige wegen nötigung und erpressung.passiert zwar nix aber das hat meinen gegenern immer erstmal die sprache verschlagen.angriff bei unverschämten gegnern ist angebracht.
 
Werbung??

Hallo,

da demnächst die Rubrik Galerie endlich mal mit Leben gefüllt wird und ich noch einige andere Dinge vor habe will ich den Provider wechseln. Mehr Speicherplatz, mehr Features...

Das kostet dann aber ein gutes Stück mehr als bisher. Kann ich problemlos Werbung einbinden, um einen Teil der Unkosten wieder rein zu bekommen?

Oder ist das dann schon eine komerzielle Site? Wie sieht es dann mit dem Streit mit Herrn Massig aus, hat das Einfluss?

Danke schonmal für Eure Antworten!!

mfg Thorsten-K
 
Zurück
Oben