Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Mehrere Domains in ein Projekt integrieren

Dot

New member
Hallo,

ich hatte heute den Gedanken mehrere themenrelevante Domains in einem Projekt zu integrieren.
Mal als Beispiel: Die Hauptdomain wäre fahrräder.tld, dazu verschiedene Domains wie reiserad.tld, rennrad.tld, mountainbike.tld als Menü einbinden. Meine damit keine Weiterleitung, sondern jede Domain wird mit dem zugehörigen Content für sich indexiert.

Oder ist so etwas quatsch und lieber nur die Hauptdomain mit viel Content projektieren und die restlichen Domains ganz normal weiterleiten?

Es handelt sich um ein kommendes Projekt und da stellt sich jetzt die obige Frage. Lieber 150 Seiten Content auf eine Domain oder auf rund 15 Domains aufteilen?

Hat jemand mit solch einem Vorgehen vielleicht Erfahrung oder wie ist eure Meinung dazu.

Grüße, Volker

Das:

Mal als Beispiel: Die Hauptdomain wäre fahrräder.tld, dazu verschiedene Domains wie reiserad.tld, rennrad.tld, mountainbike.tld als Menü einbinden. Meine damit keine Weiterleitung, sondern jede Domain wird mit dem zugehörigen Content für sich indexiert.

ist im Prinzip eine gute Sache. Aber welches Projekt willst du damit groß bekommen? Du hast dann auf allen Domains externe Links zu Miniseiten, kein großes Projekt. Ein Mischmasch aus Inhalt und verschiedene Domains würde ich nicht machen, da für Google eh alles nur kleine Projete sind. Die Gefahr ist hier u. a. der Linkaufbau durch einen Kettenlink. Die Domains werden vielleicht alle ganz gut ranken, aber nur dann, wenn du die Linkstruktur vorsichtig setzt.

Effektiver wäre es meiner Meinung nach aber, für die Hauptdomain allen Content draufzupacken und die kleinen Seiten mit umgeschriebenen Zusammenfassungen zu versehen, dort zusätzlich zu monetarisieren und einen One-Way-Link zum Hauptprojekt zu setzen.

Eine andere Alternative für ein allein starkes Hauptprojekt wäre, einseitige Links auf die Nebenprojekte zu setzen, damit die gestärkt werden. Eventuell kann man spezialisierte Produktseiten daraus machen.

Moin Volker!

Noch eine Alternative: die Hauptdomain umfangreich projektieren und die kleinen Seiten in entsprechend kleinerem Umfang.
Die Kleinen dann als Linktauschobjekte nehmen, d.h. Du bietest von den Zubringerseiten z.B. Contentlinks für andere an, die im Gegenzug dann auf Deine Hauptseite verlinken.

Gruß
Udo

Hallo,
Lieber 150 Seiten Content auf eine Domain oder auf rund 15 Domains aufteilen?

Entscheide Dich für ein Hauptprojekt, pack da den starken Content rein und mache dafür zielgerichtet Linkaufbau - ansonsten hast Du für 15 Miniprojekte 15x Aufwand und am Ende 15 schlecht rankenden Mini-Projekte. Fahrräder sind ja auch nicht gerade eine Nische ohne Wettbewerb.

Die Nebenprojekte kann man zwar als Satelliten projektieren und untereinander verlinken, dazu kursieren die tollsten Theorien. Aber das kann schnell nach hinten losgehen, mit Linknetzwerken bewegt man sich aber auf dünnem Eis, auf dem selbst (oder vor allem? SEO's) immer wieder einbrechen.

Meine Meinung: mit einer Kategorie auf einem starken Hauptprojekt wie www.fahrräder.tld/mountainbikes fährst Du auf lange Sicht besser und wirst auch die besseren Rankings erzielen, als auf halbherzig aufgebauten Satelliten-Seiten.

Grüße,
Chris

Hallo, danke für euer Feedback.

Denke ihr habt Recht das es kontraproduktiv wäre. Werde dann alles wie ursprünglich gedacht auf die Hauptdomain packen. War halt so eine Idee.

Vor hatte ich eigentlich schon um das Projekt ein paar Miniprojekte zu stricken, werde mich aber nach dem Post von Chris aber wohl noch besser informieren.

Hat denn jemand hier wirklich negative Erfahrungen mit eigenen Zubringerseiten?

ps: "fahrräder.tld" ist ein rein fiktives Beispiel

nix gegen zubringerseiten. allerdings würde ich auch ein "dickes" projekt vorziehen, welches von kleineren seiten gefüttert wird.
alles gleich gross zu machen, macht keinen sinn.

gruß,
jens

nix gegen zubringerseiten. allerdings würde ich auch ein "dickes" projekt vorziehen, welches von kleineren seiten gefüttert wird.
alles gleich gross zu machen, macht keinen sinn.

gruß,
jens

Eben. Nicht alles gleich gross machen. Wenn das Hauptkey X ist und ist, was die Leute wirklich suchen, dann darauf konzentrieren, ohne gleichzeitig die Satelliten YZ aus dem Focus zu verlieren. Aber die Rechnung: Anzahl der Domains geteilt durch Seiten wird nicht aufgehen, weil eben nicht jede Domain gleich ist bzw. deren Suchanfragen etc. Besser vielleicht eine Relation suchen, die den Keys gerecht wird z.B. 80 auf Hauptkey und den Rest verteilen auf die Top 3.

Die beste Domain pushen und den Rest intelligent einbinden / nutzen. Meine persönliche Geschäftspolitik wäre in so einer Konstellation (Keyword knackig plus noch ein paar andere): Energie auf Key setzen und den Rest nicht ungenutzt lassen und mitnehmen - Egal ob Räder oder Wein.

Good luck.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777