Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Mehrere If-Abfragen in Excel

AndyB

New member
Hallo liebe Excel-Freunde,

ich möchte meine Domainlisten etwas anpassen und dafür nun in einer extra Spalte die TLD aus der Domain extrahieren. Dazu hatte ich mir gedacht, dass es ganz einfach sein müsste, diese verk***** Abfrage via Excel-Funktion zu lösen. Rausgekommen ist:

HTML:
=IF(SEARCH(".org";A3);".org"; IF(SEARCH(".net";A3);".net"; IF(SEARCH(".com";A3);".com"; IF(SEARCH(".de";A3);".de"; IF(SEARCH(".info";A3);".info"; IF(SEARCH(".biz";A3);".biz"; IF(SEARCH(".eu";A3);".eu")))))))

Leider funktioniert das nur bei .org-Domains. Bei allen anderen TLD erhalte ich #VALUE! ohne weitere Fehlerbeschreibung.

A3 = "Domain.TLD"

Hat da jemand ein Auge für?

Vielen Dank!

Ich mache nahezu ALLES in Excel, unter anderem mein komplettes CRM (Customer Relation Management), Zähneputzen, meine Domaindatenbank, und vieles mehr!

Verstehe ich Dich richtig: Du hast Deine Domains in der Spalte A im Format "domain.tld" und möchtest nun daraus zwei Spalten machen Spalte B "domain" und Spalte C "tld"? Ja?

Nichts einfacher als das:

Man nehme 1 Glas guten Rotweins! In der Flasche abgestanden, möglichst 10 Jahre.

Rotwein in ein Glas geben, das Glas schwenken, tief hinein schauen!

Wir sind fast fertig!

Jetzt das Glas an die Lippen setzen, und einen Schluck nehmen! Aber im Mund behalten, noch nicht herunterschlucken. Das ist wichtig!

Das wars schon fast. Du musst nun lediglich noch folgende Befehle in Zelle B1 und C1 kopieren:

• C1: =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(".";A1))
  • B1: =LINKS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(C1)-1) ........(das "-1" nimmt den "." raus)

Formeln dann runterziehen!

Rotwein jetzt herunterschlucken!

Fertig!

AlexS

Verstehe ich Dich richtig: Du hast Deine Domains in der Spalte A im Format "domain.tld" und möchtest nun daraus zwei Spalten machen Spalte B "domain" und Spalte C "tld"? Ja?

Nein.

Ich möchte in Spalte B1 die "Domain" die in A1 im Format "Domainname.TLD" formatiert ist (z.B. "test.de") auf die TLD überprüfen und dann in B1 die TLD schreiben.

Z.B.

A1 B1
test.de .de
arsch.org .org

Sonst hätte meine IF-Abfrage ja überhaupt keinen Sinn gehabt.

Zum Rotwein & Excel: Nein, ich nutze Excel nicht regulär als Datenbank!

erledigt

Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

Nein.

Ich möchte in Spalte B1 die "Domain" die in A1 im Format "Domainname.TLD" formatiert ist (z.B. "test.de") auf die TLD überprüfen und dann in B1 die TLD schreiben.

Z.B.

A1 B1
test.de .de
arsch.org .org

Sonst hätte meine IF-Abfrage ja überhaupt keinen Sinn gehabt.

Zum Rotwein & Excel: Nein, ich nutze Excel nicht regulär als Datenbank!

Si, si,

exakt das liefert doch meine Formel. Hast Du sie denn einmal ausprobiert?

Wenn in A1 domain.com steht, dann liefert:
  • C1: =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(".";A1)) den Wert "com"
  • B1: =LINKS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(C1)-1) . den Wert "domain"
Kannst natürlich auch B1 weglassen.

AlexS

Ich frage mich nur warum man in Excel die Domainendungen rausziehen muss mittels Formel.
Für sowas gibts doch den Filter. Einfach benutzerdefiniert nach "endet mit" filtern.

Filtern und vor allem sortieren geht deutlich einfacher und schneller, wenn du eine extra Spalte dafür hast.

Auch ne gute Lösung! Wobei die "6" wohl auf die aktuelle Maximal TLD Länge zugeschnitten ist! Man kann da auch "64" eintragen, und ist auch für alle Zukunft gewappnet!
AlexS

Alex was hast du bloß vor... :hmmmm:

Ich ahne nichts gutes^^

Nun verrate uns schon welche 64-stellige TLD du einführen lassen willst ;)

Ich frage mich nur warum man in Excel die Domainendungen rausziehen muss mittels Formel.
Für sowas gibts doch den Filter. Einfach benutzerdefiniert nach "endet mit" filtern.

Kurz erklärt für Menschen, die Excel nicht so häufig suchen, Wettermann's Lösung geht so:
  • "A" ist die Spalte mt den Domain.Namen.
  • A1 ist die Überschrift "Domains" z.B.
  • Man markiere nun die ganze Spalte A oder zumindestens alle Domain-Namen und die Überschrift
  • Dann: Daten/ Filter/ Autofilter
  • Es erscheint ein kleiner Pfeil in der Zelle "Domains" (der Überschriftenzelle)
  • Den Pfeil anklicken, und auf "Benutzerdefiniert" stellen. Es öffnet sich ein Menue.
  • "Domains" im Menue (oben links) auf "endet mit" stellen. Rechts daneben die TLD eintragen
  • Schwupp, Excel filtert alle Domains mit der TLD heraus!
Sehr elegante Lösung wenn man ein Portfolio zugesendet bekommt, aber z.B. NUR an .de Domains interessiert ist, und diese schnell herausgefiltert bekommen möchte! Ich nutze AutoFilter schon seit ewig, mir war aber nie aufgefalleen, dass man auch nach dem ENDE des Strings filter kann!

Danke Wettermann!

AlexS

Alex was hast du bloß vor... :hmmmm:

Ich ahne nichts gutes^^

Nun verrate uns schon welche 64-stellige TLD du einführen lassen willst ;)

Nun, ich denke dabei an Geo-TLD's!

Es gibt z.B. in Wales einen Ort der heisst "Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch". Jetzt stell Dir mal vor, Du bekommst eine Liste von Domains, und da sind auch ein paar richtig schöne Schnäppchen der TLD ".llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch" dabei, also z.B. "airport.llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch".

Wenn Du eine "6" in der Excel Formel hast, dann geht diese Domain total unter! Daher besser "64" eintragen, um auch solche Beauties ungestört geniessen zu können!

AlexS <- Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch hat gar keinen Flughafen, aber das war ja auch nur ein Beispiel!

Kurz erklärt für Menschen, die Excel nicht so häufig suchen, Wettermann's Lösung geht so:
  • "A" ist die Spalte mt den Domain.Namen.
  • A1 ist die Überschrift "Domains" z.B.
  • Man markiere nun die ganze Spalte A oder zumindestens alle Domain-Namen und die Überschrift
  • Dann: Daten/ Filter/ Autofilter
  • Es erscheint ein kleiner Pfeil in der Zelle "Domains" (der Überschriftenzelle)
  • Den Pfeil anklicken, und auf "Benutzerdefiniert" stellen. Es öffnet sich ein Menue.
  • "Domains" im Menue (oben links) auf "endet mit" stellen. Rechts daneben die TLD eintragen
  • Schwupp, Excel filtert alle Domains mit der TLD heraus!
Sehr elegante Lösung wenn man ein Portfolio zugesendet bekommt, aber z.B. NUR an .de Domains interessiert ist, und diese schnell herausgefiltert bekommen möchte! Ich nutze AutoFilter schon seit ewig, mir war aber nie aufgefalleen, dass man auch nach dem ENDE des Strings filter kann!

Danke Wettermann!

AlexS

Je nach Excel File kannst du damit aber auch mehr machen ...

Stimmt schon sortieren etc. geht schneller wenn du es in einer extra spalte hast ... aber wenn du z.b. bei deiner Domainliste Sachen dabei hast wie Reg Gebühren, Domainwert, VK Preis, EK Preis was auch immer, dann kannst du wenn du den Filter gesetzt hast über das ganz normale Summensymbol ein Teilergebnis ziehen was für alle Filterungen übernommen wird. .. wenn du dann z.b. nochmal nach .org filterst, dann siehst du sofort unten das Teilergebnis der Reg Gebühren pro Jahr, Portfoliowert der .org domains etc. fürs Filter Ergebnis ... auch das ist unter Umständen ganz hilfreich ...

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.944
Mitglieder
6.781