Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

meinestadt.de / meinestadt.net

wacker

New member
Registriert
02. Juli 2001
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich hätte da mal ne Newbie-Rechtsfrage: Ich möchte für mein Heimatstädtchen (30000Einwohner) einen e-mail-Dienst anbieten(mit kostenpflichtigem "Pro-Account"). Also die Stadt ist natürlich schon mit www.meinestadt.de im Netz. Darf ich mir jetzt den Namen www.meinestadt.net sichern, und e-mail accounts "[email protected]" vergeben? Wenn man so will, verdiene ich ja mit dem Namen der Stadt. Markenrecht??
 
würde ich auf keinen Fall reggen! Du wärst nicht der erste, der dann auf die Nase fallen würde.

Ich selbst bin zu unserem Bürgermeister (kleinere Gemeinde) gegangen und habe ihm meinen Gedanken vorgetragen. Er war begeistert und nach 2 Tagen hatte ich einen Nutzungsvertrag im Briefkasten - gegen eine geringe Nutzungsgebühr im Jahr und das ganze war eine saubere Sache.

Mein Vorschlag: mit offenen Karten spielen und bei Städtenamen (auch mit net und org) nur auf Nr. "Sicher"!

Gruß!
Das MH!
 
Also das mit dem Nutzungsvertrag ist ja ne gute Idee! Ich berfürchte aber das der Stadtrat ablehnen wird. Die sind da sehr eigen mit Ihrem "Städtle" :-). Die .com Domain für dieses 30000 Seelen Städtchen im Schwarzwald, ist übrigens in den Händen von www.buydomains.com. Wo ist jetzt der Unterschied, wenn ein Ami-Unternehmen den .com Namen zum Verkauf reggt, oder ob ich mir ein Zubrot mit einem E-Mail Dienst mit der .net Dom verdienen will?? Hat eine Stadt rechtliche Ansprüche auf alle Namensendungen?
 
Hallo wacker,

> Hat eine Stadt rechtliche Ansprüche auf alle Namensendungen?