...Wo ist jetzt der Unterschied, wenn ein Ami-Unternehmen den .com Namen zum Verkauf reggt, oder ob ich mir ein Zubrot mit einem E-Mail Dienst mit der .net Dom verdienen will?? Hat eine Stadt rechtliche Ansprüche auf alle Namensendungen?
Der erste Unterschied ist der, daß Du für die Gemeinde greifbar (=haftbar im juristischen Sinne) bist und der Ami nicht. Der zweite, daß für Dich und die Gemeinde bundesdeutsches Recht gilt - für den Ami gilt erst einmal US-Recht.
...Hat eine Stadt rechtliche Ansprüche auf alle Namensendungen?
3 Möglichkeiten:
1. probier es aus (kann daneben gehen)
2. laß das ganze sein (aber Du willst ja Geld verdienen!)
3. sei offen und ehrlich und versuche keine linken Touren, dann (das ist meine Erfahrung) sind auch die anderen offen, ehrlich und hilfsbereit. Man kommt vielleicht nicht immer durch, hat aber die besten Chancen und wenn ein Geschäft klappt, braucht man keine Angst haben, daß der Hammer noch kommt.
Sollte der Gemeinde-/Stadtrat dagegen sein, dann kannst auch davon ausgehen, daß sie gegen Dich angehen würden. Nein! ein paar Tipps, die bei mir gezogen haben:
1.) Publicity: Mach der Verwaltung und dem Rat klar, daß "jetzt ´Meinestadt´ als eine der ersten allen ihren Bürgern eine Emailadresse anbietet". Ein geniales gefundenes Fressen für die Presse!!
2.) Mach klar, daß ´Meinestadt´ kein verschlafenes Kuhdorf ist, sondern innovativ, fortschrittlich denkend, technisch aufgeschlossen und bürgernah und deswegen eine Vorreiterrolle gegen ´Nachbarstadt´ spielen muß!
3.) Biete nicht nur eine kostenpflichtige Adresse an, sondern auch eine kostenlose (zum Beispiel nur mit Weiterleitung auf GMX, Web.de. ..). Macht sich besser, als nur eine kostenpflichtige, die aber mehr anbieten muß (SMS-Benachrichtigung, Fax-Service...). Mache Dein Geld nicht nur über die Emails-Dienste, sondern auch mit der Einrichtung der Email-GEschichten (bedenke: 30.000 potentielle Kunden!!!; und wenn nur jede 10 kommt immer noch 3.000 Kunden!)
4.) Mache für/bei den Vereinen (kenne ich mich aus, komme von der Schwäbischen Alb!) Werbung: Bandenwerbung beim Fußballverein, kostenlose Emailaddi, kostenlose Präsentation unter Meinestadt.net für den Männergesangsverein, Übungsplan der Freiw. Feuerwehr als Email und im Inder-nett, Vereins- und Branchenverzeichnis mit Post- und E-Adresse...
5.) biete kostenlose Darstellung der Gemeinde auch unter Meinestadt.net an (kannste ggf. von Meinestadt.de übernehmen).
6. Pack Sie bei der Ehre und der Eitelkeit! Und scheue auch nicht zu klappern! Sagt, was Du gutes der Gemeinde bieten kannst. UND DAS KOSTENLOS UND VÖLLIG UNEIGENNÜTZIG! Und sage auch, daß Du den "offenen Dialog suchst und nicht hinterrücks Deinen Vorteils hast auspielen wollen"
Viel Glück!
Das MH!