Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

mietwagen.biz

Andre

New member
Hallo Domtreffler,

endlich ist bei mir eine neue Seite testreif:

http://www.physicsnet.org/mietwagen.biz/

Ihr seid herzlich eingeladen, die Seite auf Herz und Nieren zu testen, bevor die Hauptdomain auf sie geleitet wird.

Mein erster Gehversuch mit PHP, hoffentlich sind keine groben Schnitzer (Links auf meinen localhost  ;D 8) ) und Sicherheitslücken drin - aber das werdet ihr sicher herausfinden  ;) ..

Inhalt und Preisgestaltung sind noch in Veränderung begriffen.

Vorteil dieser PHP-Lösung ist die leichte Anpassbarkeit an andere Projekte und Sprachen, da alle Meldungen in einer gesonderten Datei und alle Einstellungen in zwei kleinen Dateien zu finden sind. So Beschränkt sich die Arbeit auf minimale Änderungen, die in ein-zwei Stunden möglich sind.

Die Benutzerverwaltung geschieht ohne Cookies, was doch so einige Probleme (Firewalls, Einstellungen IE, Sicherheit) spart - kann aber auch auf Cookies umgerüstet werden. Selbst dann wird das Passwort nie auf dem Client abgelegt, sondern ein Hash, aus dem es nicht reproduzierbar ist - Stichwort Internetcafés.

Benutzer, Einträge und Kategorien können bequem online verwaltet bzw administriert werden - da baue ich aber noch ein wenig  ;), genau wie an der Einbindung von PayPal (gibts da auch eine deutsche Version der Formulare für die User?).

Optimiert ist das ganze für den Internet Explorer....

Viel Spaß beim Testen und Dank im voraus für Eure Kritiken!

André

Hallo Andre,

auf Herz und Nieren habe ich die Seite zwar nicht getestet, aber mal ein paar Eindrücke "so auf die Schnelle" gesammelt.

Erster Eindruck sehr schön. Besonders der coole Oltimer im Head.

Was die Programmierung angeht, kann ich nur als PHP-Laie vermuten, dass deine ersten Gehversuche in dieser Hinsicht wohl gelungen sind. Frage meinersteits, alles selbst programmiert oder hast du dir ein Tool genommen und es angepasst ? Und: Benutzerverwaltung ohne Cookies, schreibst du deine Variablen in Textdateien ? Meine, irgendwas musst du doch machen, Javascript o.ä. ... Würde mich über Infos freuen :-)

Was mir aber aufgefallen ist, dass du sehr großzügig mit dem Platz umgehst. Selbst bei einer 800er Auflösung ist es problemlos machbar, auf beiden Seiten ein Menü zu haben, also links und rechts. Dann sieht es auch bei 1024 nicht so leer aus und du kannst noch viel mehr Sachen wie Partnerprogramme von  Versicherungen ect. auf der rechten Seite einbauen.

Die andere Sache ist das biz am Ende deiner Adresse. Stehe ich nicht sooooo drauf, aber hier muss ich wohl noch dazulernen ...  ::)

Aber ich finde das Projekt im Ganzen sehr gelungen. Viel Erfolg damit :-)

Viele Grüße
Oliver

"Frage meinersteits, alles selbst programmiert oder hast du dir ein Tool genommen und es angepasst ?"

Ich habe so ein fertiges Script laaange gesucht - und wäre glücklich gewesen, es zu finden. Die Userverwaltung und ein Teil der Booleansuche beruhen auf "Codeschnipseln", die man auf PHPbuilder.com (zum Beispiel) findet. Sie sind aber so sehr umgearbeitet (keine Cookies, dafür mit MySQL-DB und Session IDs ;)..), daß man sie nicht mehr wiedererkennt.

Den Rest wirst Du nirgendwo finden, kommt von mir.

"Und: Benutzerverwaltung ohne Cookies, schreibst du deine Variablen in Textdateien ? Meine, irgendwas musst du doch machen, Javascript o.ä. ... Würde mich über Infos freuen :-)"

Ist auch ohne Problem mit PHP machbar, mit Hilfe von Session IDs, gerne auch "Server Side Cookies" genannt. Die entsprechenden Daten werden auf dem Webserver abgelegt, nicht auf dem Client. Findest Du auch auf united-domains.de oder puretec.de. Melde Dich einfach mal bei mir an, dann siehst Du in der Adressleiste, was ich meine.

Javascript, d.h. etwas Clientseitiges, für so etwas zu verwenden, wäre nicht klug. (User schaltet js aus...)

"Was mir aber aufgefallen ist, dass du sehr großzügig mit dem Platz umgehst."

Ich werde es vielleicht noch breiter machen (720 Pixel), guter Vorschlag.

"Die andere Sache ist das biz am Ende deiner Adresse. Stehe ich nicht sooooo drauf, aber hier muss ich wohl noch dazulernen ...  ::)"

Ich hätte auch gerne die .de  8) Aber zum Thema passt es sehr gut, man muß nur ein wenig warten...

Grüße, André

Hallo Andre,

ja, Sessions nutze ich auch, allerdings in ASP. Allerdings macht dich das imo nicht von den Benutzereinstellungen unabhängig, denn:

Wenn eine Session beginnt, sendet der Server nichts anderes als ein Cookie an den Browser. Der Browser muss somit Cookies akzeptieren.

Eine Session hat standardmäßig allerdings nur eine Lebensdauer von 20 Minuten. Bewegt der User in diesem Zeitraum die Maus, wird die Session beendet und du bekommst beim nächsten Versuch auf die DB zuzugreifen, eine fette Fehlermeldung. Um dies zu vermeiden, muss man ein Cookie erzeugen und ihm eine längere Lebensdauer geben. An einer diesbezüglichen Fehlerroutine führt wohl kein Weg vorbei.

Zumindest ist es in ASP so, PHP arbeitet da evtl. etwas anders. Hierzu kann dir sicher Rüdiger mehr Tips geben, der ist so ein PHP-Freak  ;D

Viele Grüße
Oliver

"Wenn eine Session beginnt, sendet der Server nichts anderes als ein Cookie an den Browser. Der Browser muss somit Cookies akzeptieren."

PHP löst das anders. Schalt mal Deine Cookies aus, und log Dich dann ein  ;). Funktioniert problemlos.

Die Sessiondauer ist in der phpini drin, soweit ich weiß. Sollte bei conhost irgendwas um 300 Minuten sein, also genug Zeit.

Wenn die Session abgelaufen ist, wird der Besucher bei der nächsten Aktion ausgeloggt und auf das Login geleitet.

Nachtrag:

normalerweise wird nur ein "serverseitiges cookie" gespeichert, wenn der Browser keine cookies akzeptiert - bei mir allerdings immer, auf deinem Rechner landet nichts, auch wenn Du Cookies akzeptierst.

Grüße, André

Weitere Kommentare sind natürlich herzlich willkommen..

Also anmelden und testen  8).

Ich bin mir vor allem mit den Preisen für Basiseintrag und Premiumeintrag noch nicht ganz sicher. Meint ihr, sie sind o.k.? Es wird auf jeden Fall einiges geboten, vor allem im Vergleich zu einem einfachen Banner.

Besucher == TypeIns gibt es übrigens noch keine, aber dies wird sich sicher noch ändern, wenn die Endung bekannter wird. Suchmaschinenanmeldung wird natürlich auch noch gemacht.

Grüße, André

Hallo Andre,

>>Inhalt und Preisgestaltung sind noch in Veränderung begriffen.<<

Auf Anhieb attraktiv und funktionell finde ich. I like it. :-)
Kleine Kritiken:
* Zu viel 'Kundenjagd' nach _Deinen Kunden_ statt nach 'Businesskunden'.
Die linke Seitenleiste sollte sich IMO mehr an Businesskunden wenden statt Autohäuser.
Um die geht es doch letzlich - oder?
Ich persöhnlich mag Begriffe wie 'Nutzer' und 'User' übrigens nicht abseits
vom 'Insider IT Kreis' - klingt 'billig' finde ich.
*Bischen viel 'Oldtimer' - gefällt mir zwar persöhnlich, aber auf ernsthafter Jagd nach
einem Mietwagen würde ich den Humor nicht unbedingt erkennen.
Der Mann auf dem Koffer mit Handy andererseits ist mir sofort sympatisch. :-)
*Das 'Ihr Eintrag:' Feld bietet zwar viele Gestaltungsfunktionen, wirkt aber kaum 'Idiotensicher'
genug:... [small]klein[/small] wird zu klein [image="meinbild.jpeg"] fügt das gewünschte Bild ein
Wort​
Setzt einen Einzug für "Wort"... ehe der übliche DAU zugibt, dass er da nicht
auf Anhieb zurechtkommt, klickt er IMHO weg. Less ist u.U. more. Auch würde ich 'überprüfen' nicht
mit 'und absenden' auf einem Button verbinden (also nur erst mal 'überprüfen').
*Mit der biz hast Du den Luxus Dich nicht nur auf DE beschränken zu müssen. Gerade für Mietwagen
verstehe ich das als grossen potentiellen Vorteil! Ö und CH würde ich mindestens zufügen.
*14 Tage ist IMHO bei weitem nicht lang genug für 'free' in der Anfangsphase.
10+ ausgewählte Händler kostenlos für 3 - 6 Monate um den Ball ins rollen zu bringen
und den 'Businesskunden' auch was zum 'knabbern' geben ist eher wichtig finde ich.
Zudem sehen andere Autohäuser dann gleich, dass 'der verflixte soundso' da schon
drin steht. Die ersten 10+ listings würde ich den Autohäusern sogar selbst kostenlos basteln,
damit das auch super aussieht.
* basis und premiumeintrag sind kaum unterschiedlich - zumindest sehe ich es nicht.
Ein gutes Beispiel fehlt (mietwagen.biz nicht im Beispiel sondern eher 'Autohaus Supercars' oder
sowas).
*error message Mitgliederbereich:Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/sites/site141/web/mietwagen.biz/include/sessions.php on line 49 oben im Design -
Nach reload jedoch verschwunden. :-)
* Ich verstehe Sinn textlink 'start' auf der Startseite nicht.
* Paypal: You love it - I love it! Absolut bestes Zahlungssystem überhaupt via Kreditkarte.
Aber wieviele Europäer kapieren Paypal? Wohl sehr wenige. Daher würde ich wesentlich mehr
in der Eklärung bieten (zumal Paypal noch nicht mal eine deutsche Fassung anbietet Grrrr.).
'Einfach abmelden bei Paypal' verstehe ich zudem weder sinnvoll für den Kunden noch
seriös klingend. Eventuell habe ich Dich da falsch gelesen. Andere (IMHO eher blöde) Zahlungswege
als Option ('Paybox'...) wären u.U. ergänzend zu erwägen?!

>>Die Benutzerverwaltung geschieht ohne Cookies, was doch so einige Probleme (Firewalls, Einstellungen IE, Sicherheit) spart - kann aber auch auf Cookies umgerüstet werden. Selbst dann wird das Passwort nie auf dem Client abgelegt, sondern ein Hash, aus dem es nicht reproduzierbar ist - Stichwort Internetcafés.<<

Sicher in der nächsten 'live' Variante - Physiknetz bedient sich natürlich noch. :-)

>>Optimiert ist das ganze für den Internet Explorer....<<

* grosses Durcheinander natürlich mit Netscape

Bitte nicht misverstehen mit den Kritikpunkten: Dein neues Projekt ist (wieder!) hochinteressant
für mich! I like it! :-)

Freundlichen Gruss

John
Kreditkarte.net

Hallo John,

ich habe ein wenig nachkorrigiert, aber für heute ist erstmal Schluß - wird schon langsam spät  

"Ich persöhnlich mag Begriffe wie 'Nutzer' und 'User' übrigens nicht abseits vom 'Insider IT Kreis' - klingt 'billig' finde ich. "

Hast Recht, ich muß den Programmierer vom Tester trennen. Werde ich noch ändern, wenn ich es irgendwo bemerke.

"*Bischen viel 'Oldtimer' - gefällt mir zwar persöhnlich, aber auf ernsthafter Jagd nach
einem Mietwagen würde ich den Humor nicht unbedingt erkennen."

Eher Zweckoptimismus, als Humor. Gute Bilder sind teuer, die habe ich auf einer guten Sammlung lizenzfreier Bilder. Ich werde mal Mercedes, BMW, VW u.a. anschreiben - ein SLK/3er BMW anstelle des Oldtimers ist schließlich gute Werbung.

"Der Mann auf dem Koffer mit Handy andererseits ist mir sofort sympatisch. :-)"

Gut! ;D

"*Das 'Ihr Eintrag:' Feld bietet zwar viele Gestaltungsfunktionen, "

Ich werde dies wie bei YaBB lösen, aber muß dafür noch ein wenig rumprobieren. Stay tuned!

"Auch würde ich 'überprüfen' nicht
mit 'und absenden' auf einem Button verbinden (also nur erst mal 'überprüfen')."

Korrigiert.

"*Mit der biz hast Du den Luxus Dich nicht nur auf DE beschränken zu müssen. Gerade für Mietwagen
verstehe ich das als grossen potentiellen Vorteil! Ö und CH würde ich mindestens zufügen. "

Richtig, ich habe die strenge PLZ-Kontrolle herausgenommen. Ist mir nicht mehr aufgefallen, obwohl ich das schon auf meiner Liste hatte...

"
*14 Tage ist IMHO bei weitem nicht lang genug für 'free' in der Anfangsphase."

Neues Angebot ist draussen  ;)..

"* basis und premiumeintrag sind kaum unterschiedlich - zumindest sehe ich es nicht. "

Wird dann im Listing klar. Leider sind hier keine Testeinträge von mir mehr drin..

"*error message Mitgliederbereich:Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/sites/site141/web/mietwagen.biz/include/sessions.php on line 49 oben im Design -
Nach reload jedoch verschwunden. :-)"

Zirka 0,5 Sekunden später wurdest Du auch nicht mehr mit "Willkommen, amerika" sondern "Willkommen, John" begrüßt. Sorry  ;)..

"(zumal Paypal noch nicht mal eine deutsche Fassung anbietet Grrrr.)."

GrrrRRRR zurück. Werde an der Hilfe noch basteln und ergänzen.

"Einfach abmelden bei Paypal' verstehe ich zudem weder sinnvoll für den Kunden noch
seriös klingend"

Wird noch überarbeitet, Kritik ist berechtigt.

">>Die Benutzerverwaltung geschieht ohne Cookies, was doch so einige Probleme (Firewalls, Einstellungen IE, Sicherheit) spart - kann aber auch auf Cookies umgerüstet werden. Selbst dann wird das Passwort nie auf dem Client abgelegt, sondern ein Hash, aus dem es nicht reproduzierbar ist - Stichwort Internetcafés.<<

Sicher in der nächsten 'live' Variante .."

Nö, wird gar nicht gebraucht und wäre eher Nachteil. Sollen ja gerade keine, niemals nicht auf keinen Fall, Cookies bei Dir landen. Wie jetzt der Fall.

"* grosses Durcheinander natürlich mit Netscape"

Ich weiß,  :'(. Naja, 20% müssen noch warten..

Vielen Dank für Deine ausführliche Kritik, die wieder einige kleine Bugs und Ungereimtheiten ausgeräumt hat!

Grüße, André

Hallo!

Ich hab die Seite angesehen. Recht nett... jedoch bei der Preisvorstellung $ 24,95 pro Monat ist mir schwindlig geworden und ich bin wieder raus.

Den Preis würde ich sogar zu viel finden, wenn er pro Jahr wäre.

Ich wollte mal ein ähnliches Projekt mit Fotomodels machen (für private Models - keine Profimodels), und da hätte ich ca. 10 Euro pro Jahr verlangt für einen Eintrag...

Grüße Dirk
www.clipserver.de/Domsell.html

Hallo Dirk,

"bei der Preisvorstellung $ 24,95 pro Monat ist mir schwindlig geworden und ich bin wieder raus."

Ich finde diesen Preis gerechtfertigt - schließlich soll er so bleiben, egal, wieviele Besucher kommen. Da wird später ein kleiner Banner irgendwoanders schon ein ganzes Stück teurer. Wenn man bedenkt, was diese Firmen pro Monat für Werbung ausgeben (ein Plakat im Flughafen kostet wieviel..), ist diese Summe ok.

"Ich wollte mal ein ähnliches Projekt mit Fotomodels machen (für private Models - keine Profimodels), und da hätte ich ca. 10 Euro pro Jahr verlangt für einen Eintrag..."

Für private Anzeigen sind 10 Euro pro Jahr auch in Ordnung. Ich werde dieses Projekt auch für www.models.biz umarbeiten, dort aber vor allem Agenturen und Fotographen ansprechen, primär keine Models.

Ich habe nun folgende Preisstruktur:

Basiseintrag ein Monat kostenlos, 24,95$ / Monat
Premiumeintrag + 4,95$

Gibts noch andere Meinungen  ??? - vielleicht passe ich es noch an..

Grüße André

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777