Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Mindetspreisspanne (Sedo)?

Scarlatti

New member
Guten Morgen,

weiß jemand, was genau mit dem Begriff "Mindestpreisspanne" bei Sedo gemeint ist? Ich habe schon die Forum-Suche bemüht aber nichts konkretes finden können.
Anhand der aktuell laufenden GreatDomains Auktion habe ich versucht, dahinter zu kommen, aber ich kapier's nicht:
3 Beispiele mit Mindestpreisspanne 1.000 - 4.999 $:

businessproposals.com - 1 Gebot / aktuell bei 500 $ / Mindestpreis nicht erreicht (Gebote unterhalb 1.000 $ sind also zulässig)
mafia.it - 8 Gebote / aktuell bei 1.330 $ / Mindestpreis nicht erreicht
voq.com - 12 Gebote / aktuell bei 5.000 $ / Mindestpreis erreicht

Ist also wohl der höhere Wert der Mindestpreisspanne der Mindestpreis.
Welche Funktion hat der untere Wert?

Vielen Dank für die Aufklärung und allen eine schönen Sonntag

Thomas

Na der Verkaufspreis (Mindestpreis) liegt zwischen 1.000 - 4.999 $. Wo der Verkaufspreis liegt weiss nur Sedo und der Verkäufer. Also irgendwo in dieser Preisspanne, d.h der Verkaufspreis kann auch bei 1000 $ liegen, oder zwischen drin oder erst bei 4999 $.

Na der Verkaufspreis (Mindestpreis) liegt zwischen 1.000 - 4.999 $. Wo der Verkaufspreis liegt weiss nur Sedo und der Verkäufer. Also irgendwo in dieser Preisspanne, d.h der Verkaufspreis kann auch bei 1000 $ liegen, oder zwischen drin oder erst bei 4999 $.

... genau. Man kann aber dennoch unterhalb des unteren Endes der Preisspanne ein Gebot abgeben. -> Beispiel businessproposals

Wenn man allerdings ein Gebot überbietet, das unter dem unteren Wert der Mindestpreisspanne liegt, dann erfolgt die Erhöhung nicht in den üblichen Tripleschritten (per Bietagent).

Wenn Du z.B. bei der businessproposals nun 750,- $ bietest, wird sofort 750,- als nächstes Gebot genommen (und nicht etwa 510,- oder 550,-).
Wenn Du 2.500$ bietest wird ebenfalls dieser Wert genommen - es sei denn, das tatsächliche Mindestgebot liegt darunter.
Der Bietagent schreitet also erst zu Tat, wenn das Mindestgebot erreicht oder übertroffen wurde.

[dislaimer]
So war es jedenfalls damals, als ich mich noch mit Sedo-Auktionen beschäftigt habe
[/disclaimer]

Ich finde Gebote unterhalb der festgelegten Mindestpreise sinnlos, was soll das bringen? Vielleicht interessierte Bieter "bei der Stange zu halten" und zu hoffen, dass sie in höhere Sphären bieten, für die Verkäufer mehr Gebote vielleicht noch...!?
Und es gibt auch Auktionen, die haben explizit eine Mindestpreisspanne von z.B. 100-499 USD oder noch besser 1-99 USD, da erscheint dann eine Meldung, wo ein höheres Gebot erwünscht, bzw. vorausgesetzt wird, obwohl in dem definierten Bereich geboten wurde.

Viele Grüße

HP

Zuletzt bearbeitet:
...das vermute ich auch, ist aber gerade bei den Auktionen sinnlos, die z.B. einen Mindestpres von 10.000 - ... haben und Gebote von 200 zulassen... welche Zielgruppe wird da "angefüttert" und welche braucht man für solche Domains ;-)?

Viele Grüße

HP

Es ist ein anfüttern.

Was für einen Sinn macht eigentlich auf Sedo eine Aktion, wenn ein Mindestpreis für eine Domain X angegeben wurde, aber man darunter bieten kann?

Die Domain wird doch nicht verkauft!?

Ist doch einfach, und macht in einigen Faellen Sinn.

Ich will bspw. 6000.- fuer meine Domain...Spanne liegt also bei 5000-9999.
Bietet einer 4500.-, waere er bereit dafuer zu kaufen.
Nach der Auktion entschliesse ich mich die Domain fuer 4500.- zu verkaufen und beauftrage Sedo.
Wenn das Gebot ernst gemeint war, stimmt der Bieter zu...Deal.

War doch auch schon am DVF der Fall, dass nachverhandelt wurde....

Bei so einer relativ kleinen Differenz zum gewünschten (Mindest-)Preis keine Frage, aber wenn Du z.B. 100 Euro auf eine Domain bieten kannst, die erst bei gewünschten 5.000 Euro verkauft werden soll, ist das schon irgendwie Quatsch, aber naja ... ist ja eigentlich bei Ebay (mittlerweile) auch so, ist halt wirklich ein "anfüttern" :-).

Viele Grüße
HP

Ist doch einfach, und macht in einigen Faellen Sinn.

Ich will bspw. 6000.- fuer meine Domain...Spanne liegt also bei 5000-9999.
Bietet einer 4500.-, waere er bereit dafuer zu kaufen.
Nach der Auktion entschliesse ich mich die Domain fuer 4500.- zu verkaufen und beauftrage Sedo.
Wenn das Gebot ernst gemeint war, stimmt der Bieter zu...Deal.

War doch auch schon am DVF der Fall, dass nachverhandelt wurde....

...aber wenn Du z.B. 100 Euro auf eine Domain bieten kannst, die erst bei gewünschten 5.000 Euro verkauft werden soll, ist das schon irgendwie Quatsch
Gebe ich dir recht, aber moeglicherweise ist das technisch aufwaendiger umzusetzen jeweils der Mindestpreisspanne ein Mindestgebot anzupassen...da belaesst man es einfachheitshalber bei 70.-.

ist ja eigentlich bei Ebay (mittlerweile) auch so, ist halt wirklich ein "anfüttern" :-).

Viele Grüße
HP

Bei ebay ist es zumindest so dass viele die Auktionen nach "Artikel mit den meisten Geboten" sortieren, weil sie denken "wenn viele Gebote dann vielleicht interessant". Das gleiche kann man bei Sedo machen.
Und das ist dann wahrscheinlich der Hintergedanke (Herdentrieb).
Ob sich das wirklich irgendwie positiv auswirkt ist eine andere Frage.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.385
Mitglieder
6.773
Neuestes Mitglied