Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Minisite macht mir den Seehund...

brian

New member
Registriert
11. März 2006
Beiträge
251
Reaktionspunkte
0
... mal ist sie oben (in den Top10, bei 9mio ergebnissen auf Deutsch), mal taucht sie komplett ab. Was ist da los?

Ich habe vor ein paar Tagen einen Tip aus dem SEO Guide von kilzn uebernommen und allen Seiten "unique titles" verpasst. Upload. Nun
verschwindet meine Site aus dem Index und der SE-Traffic geht in die Knie.

Ich hatte das schon beim letzten kleineren Content-Update beobachtet, und meist legt sich das nach ein paar Tagen wieder. Aber kann mir wer sagen was da zwischenzeitlich passiert? Habe neben content nur amazon und adsense drauf, und weder die webmaster-tools noch mein google-account berichten mir von etwaigen auffaelligkeiten.

gruss,

brian
 
Ist laut meinen Erfahrungen ein normaler Vorgang bei Änderungen an einem Projekt. Dauert im Normalfall zwei bis acht Wochen, bis die alten Positionen wieder da sind, erst danach würde ich mir Gedanken machen. Was genau passiert, wird Dir keiner sagen können, aber ich denke, dass das Projekt neu bewertet wird und während dieses Zeitraumes ein Abschwächungsfilter zum Einsatz kommt bzw. einige Keywords komplett aus dem Ranking genommen werden. Ist nur meine Vermutung, die ich aber anhand etlicher Projekte innerhalb der letzten Jahre beobachten konnte.
 
Kann ich bestätigen.

An einem Tag 3 Projekte verändert, alle nach kurzer Zeit abgerauscht. Ich dachte, ok das wars...

4 Wochen später waren sie wieder da.
 
Danke fuer die Antworten. Und ich dachte immer google indexiert schneller als du throatwobbler mangrove sagen kannst... ich finds aber trotzdem "unglaublich" dass ein contentupdate bzw. kleine eingriffe in die meta-tags einen 4-8woechigen platzverweis nach sich ziehen... :stupid:

wie werden dann seiten behandelt, deren content sich haeufiger aendert? an unserem forum habe ich schon festgestellt, dass neue beitraege innerhalb von minuten im index sind...

gruss,

brian
 
Danke fuer die Antworten. Und ich dachte immer google indexiert schneller als du throatwobbler mangrove sagen kannst... ich finds aber trotzdem "unglaublich" dass ein contentupdate bzw. kleine eingriffe in die meta-tags einen 4-8woechigen platzverweis nach sich ziehen... :stupid:

wie werden dann seiten behandelt, deren content sich haeufiger aendert? an unserem forum habe ich schon festgestellt, dass neue beitraege innerhalb von minuten im index sind...

gruss,

brian
nicht einfach Alles zusammen schmeissen, was nicht zusammengehört...
Contenterweiterung hat nichts mit Title-Änderungen zu tun...
Es ist auch kein Platzverweis, sondern eine Neubewertung...
Also Alles ganz normal...

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
an unserem forum habe ich schon festgestellt, dass neue beitraege innerhalb von minuten im index sind...
Hier liegt der Bot ja auch auf der Lauer und kann es kaum erwarten, dass wieder was passiert.
Je kürzer die Aktualisierungsintervalle deiner Seite sind, desto häufiger kommt der Bot vorbei und desto schneller sind die Seiten im Index.
 
Je kürzer die Aktualisierungsintervalle deiner Seite sind, desto häufiger kommt der Bot vorbei und desto schneller sind die Seiten im Index.
In Bezug auf die Contentupdates macht das ja auch irgendwie Sinn - durch die google-brille betrachtet.

engel schrieb:
Contenterweiterung hat nichts mit Title-Änderungen zu tun...
SEO-technisch sollten also Eingriffe in die Metadaten vermieden werden. Ist eine kleine Erkenntnis, die vielleicht noch in kilzn SEO-Guide einfliessen sollte?

gruss,

brian
 
InSEO-technisch sollten also Eingriffe in die Metadaten vermieden werden. Ist eine kleine Erkenntnis, die vielleicht noch in kilzn SEO-Guide einfliessen sollte?
zu kurz gesprungen...
einfach nicht hektisch werden, wenn "notwendige", vorteilhafte Änderungen zu einem kurzzeitigem Positionsverlust führen...
Seo unterscheidet sich schon etwas vom Domainparking, und erfordert etwas Geduld und Weitsicht...

grüsse,
engel
 
Brian, war das ein neues Projekt? Bei mir waren das alles neue, wäre möglich, dass es bei älteren Projekten nicht passiert.
 
Brian, war das ein neues Projekt? Bei mir waren das alles neue, wäre möglich, dass es bei älteren Projekten nicht passiert.

Doch, passiert auch mit alten, gestandenen Projekten. Hab das nach einem Redesign grad mit einem drei Jahre alten Finanzprojekt durch.
 
na dann bin ich ja schonmal für die Zukunft darauf vorbereitet. Das eine mal hat mir nämlich ganz schön Sorgen gemacht. Ist kein schönes Gefühl, wenn 3 Seiten auf einmal abrauschen -.-
 
mein projekt ist seit ca. 1 Jahr online, und hat sich seitdem immer weiter verbessert im Index, naja bis zum Eingriff in die Metadaten natuerlich...
Das Projektalter spielt also anscheinend keine Rolle.

Brian
 
mein projekt ist seit ca. 1 Jahr online, und hat sich seitdem immer weiter verbessert im Index, naja bis zum Eingriff in die Metadaten natuerlich...
Das Projektalter spielt also anscheinend keine Rolle.

Brian

Obwohl man bei einem Jahr noch nicht wirklich von einem Projektalter sprechen kann ;-) Wie Engel schon gesagt hat. SEO bedeutet geduld haben, stetig lernen und langfristig denken. Wenn du später zu besseren Key / Key Kombis Rankings erzielst, oder die User später durch ein Redesign einen besseren Informationsfluss vorfinden und deine Salerate steigt, dann ist ein kurzfristiger Verlust deiner Positionen auf jeden Fall "erträglich".

domainfritze schrieb:
Ist kein schönes Gefühl, wenn 3 Seiten auf einmal abrauschen -.-

Dann einfach mehr Seiten online stellen ;-) Dann schläft man auch besser ... mal gehts bergauf mal bergab ... gehört dazu :)

2Cents Christoph
 
Was passiert eigentlich, wenn ich einen minimalen Eingriff in der .CSS Datei vornehme, z.B. leichtes nach rechts rücken der Sidebar?

Stürzt meine Seite dann auch ab, oder passiert das nur bei einer extremen veränderung?
 
hi,

was wuerdet ihr dann mit einer PR4 seite mit gutem google-ranking machen, die einem redesign, neuprogrammierung, content-update und serverumzug unterworfen werden soll?

1. designen
2. programmieren
3. alte seite vom netz
4. neue seite online stellen?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es von Vorteil sein kann, die alten seiten auf den neuen server zu ziehen aber noch nicht online zu stellen. nach vollendetem redesign/umkodierung die alte seite vom netz nehmen, die neue seite online stellen und alle alten backlinks mit [301] weiterleitungen abfangen.
Weitere Tipps sind herzlich willkommen, gerne auch in neuem Thread, falls zu sehr OT.

Gruss,

Brian
 
hi,

was wuerdet ihr dann mit einer PR4 seite mit gutem google-ranking machen, die einem redesign, neuprogrammierung, content-update und serverumzug unterworfen werden soll?

1. designen
2. programmieren
3. alte seite vom netz
4. neue seite online stellen?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es von Vorteil sein kann, die alten seiten auf den neuen server zu ziehen aber noch nicht online zu stellen. nach vollendetem redesign/umkodierung die alte seite vom netz nehmen, die neue seite online stellen und alle alten backlinks mit [301] weiterleitungen abfangen.
Weitere Tipps sind herzlich willkommen, gerne auch in neuem Thread, falls zu sehr OT.

Gruss,

Brian

Da hast du richtig gelesen. Ausser das mit dem Server verstehe ich nicht?
 
hi,

mit "serverumzug ..." meine ich umzug der domain von altem Hoster zu neuem Hoster (andere IP).

Brian
 
Zurück
Oben