Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Minisite-Strategie

Domainhotel

New member
Registriert
12. Feb. 2009
Beiträge
944
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich wollte mal nen neuen Thread zum Thema Minisite und Strategie eröffnen. Ich selbst habe diverse kleinere Seite entworfen und brav mit Inhalten gefüllt. (Bsp. tv-geraete.info) Habe anschliesend 4-5 Links gesetzt, in 10 Webkataloge eingetragen und bei verschiedenen Suchmaschinen angemeldet. Das Ergebniss nach 2 Monaten... mager bis sehr mager. :bawling:

Daher würde mich interessieren, wie Ihr an solch ein Nebenthema herangeht, bzw. wieviel Aufwand ihr als weiteres betreibt.

Grüße aus dem schönen Rheingau wo der Riesling in Strömen fließt,

Thomas
 
Habe anschliesend 4-5 Links gesetzt, in 10 Webkataloge eingetragen

Dann hast Du eben zu wenig Links, bzw. keine starken Links.

Bei .Info bin ich eh skeptisch was das Ranking betrifft. Habe auch eine .Info aber die Rankt sehr mieserabel für das Hauptkey, dagegen stieg die .org schon auf Platz 30 ein mit nur 3 Links (gleiches Key)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei .Info bin ich eh skeptisch was das Ranking betrifft. Habe auch eine .Info aber die Rankt sehr mieserabel für das Hauptkey, dagegen stieg die .org schon auf Platz 30 ein mit nur 3 Links (gleiches Key)

Dito. Identische Szenario schon öfters erlebt.
 
Hallo Thomas,

ich habe 2005 eine Tier-Miniseite ( Jemenchamäleon - Reptilien ) ins Netz gestellt, die ständig freiwillige Links hinzubekommt. Je nach Jahreszeit hat diese Seite zwischen 10000 - 20000 Besucher pro Monat. Das liegt einfach daran, dass ich auf diesem Gebiet ein Experte bin und auf dieser Page sogut wie keine Fragen ungeklärt bleiben.

Du kannst also auch mit einer Miniseite einiges bewegen. Meine Erfahrung: Hochwertigen Content schreiben und nicht 0815 Texte draufklatschen. Wenn Du kein Experte auf dem Gebiet bist, dann suche Dir einen Fachtexter.

Gruß Mario
 
Mit dem Anstieg an Minisites werden logischweise auch die Schrauben, die Google anlegt, stärker angezogen werden.

Deswegen mein Tipp: Minisites in regelmäßigen Abständen pflegen, da reichen oft schon ein paar Aktualisierungen sowie neue Backlinks im Jahr und daraus eine Midisite machen ;)

Wer das nicht möchte, ist eventuell im Parking doch besser bedient...
 
Dito. Identische Szenario schon öfters erlebt.

Wusste ich doch, dass ich nicht der einzige bin, der das erlebt, aber..."kredit" rankt mit der info auf Platz eins. Also irgendwie bin ich mir doch nicht ganz sicher, ob die .info wirklich "schlechter" ist. Vielleicht ist es auch nur Zufall. :hmmmm:
 
Mit dem Anstieg an Minisites werden logischweise auch die Schrauben, die Google anlegt, stärker angezogen werden.

Deswegen mein Tipp: Minisites in regelmäßigen Abständen pflegen, da reichen oft schon ein paar Aktualisierungen sowie neue Backlinks im Jahr und daraus eine Midisite machen ;)

Wer das nicht möchte, ist eventuell im Parking doch besser bedient...

Meinst Du man muss eine Seite wirklich ab und zu aktualisieren, damit sie oben bleibt?

Backlinks setzen ist klar, denn die Konkurrenz schläft nie. Domainhotel, von WKs und Social Bookmarks würde ich eher absehen, gutes Beispiel ist Mr. Wong. -> jetzt nofollow
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich doch, dass ich nicht der einzige bin, der das erlebt, aber..."kredit" rankt mit der info auf Platz eins. Also irgendwie bin ich mir doch nicht ganz sicher, ob die .info wirklich "schlechter" ist. Vielleicht ist es auch nur Zufall. :hmmmm:

Und falls das wirklich deine Meinung ist, dann kommt hier mein Tipp :) Lesen, Lesen, Lesen, lernen, weiterversuchen ...

Bevor solche Aussagen fallen solltest du dir auch mal anschaun ob die von dir genannte Seite nicht xxx HOCHwertige Backlinks hat, x(x) Jahre im Index ist, xx(x) Seiten Content hat und von der Tante als Auth Site angesehn wird.

Manchmal reicht auch ein starker Link auf eine Nischenkey minisite, dass diese gut gerankt ist, wenns dir aber so wie bei mir passiert, dass die dann nen penalty bekommt, dann sind auch alle rankings von den MInisites weg :)

Also lieber fleissig weitersammeln, guten Contentschreiben und wie Wulfman schon sagte auf Midi Projekte setzen ;-)

Just my 2 Cents
Christoph
 
da reichen oft schon ein paar Aktualisierungen

Was sind bei Dir ein paar Aktualisierungen? Dann muss ich das mit meinen Seiten wohl auch machen.


Und falls das wirklich deine Meinung ist, dann kommt hier mein Tipp Lesen, Lesen, Lesen, lernen, weiterversuchen ...

Jo, wie Du siehst bin ich noch recht neu im Seo und werde erst über die Jahre viel dazulernen.


Bevor solche Aussagen fallen solltest du dir auch mal anschaun ob die von dir genannte Seite nicht xxx HOCHwertige Backlinks hat, x(x) Jahre im Index ist, xx(x) Seiten Content hat und von der Tante als Auth Site angesehn wird.

Wie erkennt man eine "Auth Site"? Sind das solche Seiten bei denen in der Google - Suche solche blauen kleinen Linkfelder unter der Url stehen, wie für das suchwort "kredit" Und wie bekommt man solch eine "Anerkennung" von google?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kunst besteht nicht darin, bei einem wichtigen Keyword auf Platz 1 bei Google zu kommen.

Die Kunst besteht darin, eine dauerhafte Balance zwischen Aufwand und Ertrag zu finden.

Viel Traffic oder viele Nutzer alleine bringen keinen Umsatz. Das ist bei der chamäleon-Seite so, das ist bei CD so, damit kämpfen auch fast alle großen Content-Seiten und Web 2.0-Projekte.

Umsatz alleine bingt keinen Gewinn. Damit kämpfen seit Anbeginn des WWW auch die größten Online-Shops.

Bei Mini-Projekten ist das nicht anders. Nur dass hier noch dazu kommt, dass man neben der Balance für das einzelne Projekt auch eine Balance für die Gesamtzahl der Projekte finden muss. Wer sich da auf mehr oder minder "unerlaubte" Praktiken einlässt (wie z.B. die Erzeugung von Links auf welche nicht freiwillige Art auch immer) begibt sich auf einen steinigen Pfad ...

Gruß
M.
 
Nun, es handelt sich bei meinen Minisites eher um Versuche als um ernstzunehmende Verdienstprojekte- dies muss man auch sehen. Somit ist der Aufwand an den Projekten als eher gering zu betrachten.

Das es unterschiede in dem Ranking der tlds gibt ist so denke ich auch klar. Nur wenn man nach 2 Monaten 2 Besucher am Tag hat ist das mit verlaub ja ziemlich ... selbst wenn man nicht jeden Winkel des inhaltlichen Themas beleuchtet und ausführt- daher ist es ja auch ne minisite.

Daher würde mich eben die genauere Strategie interessieren, die so mancher schon top geschafft hat (gel Alexp ;-) )

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

um Dir mal eine Zahl zu nennen. Hätte ich den Werbeangeboten von diversen Terraristik-Shops zugestimmt + Amazon-Werbung drauf, würden ca. 50 - 60 Euro Gewinn pro Monat dabei rausspringen. Da es sich derzeit um eine private Seite handelt, wird sie jedoch werbefrei bleiben.

Ich glaube, dass für eine Miniseite dieser Gewinn ganz ok wäre, oder?

Gruß Mario

P.s.: Eine erstzunehmende Seite wird erst als ernst wahrgenommen, wenn sie hochwertige Inhalte hat. Mit Keywordsdomains ist es zwar leichter nach vorne zu kommen, aber mit minderwertigen Content wirst Du schnell wieder nach hinten durchgereicht. Z.B. ist die Besucher-Seitenverweildauer dafür ein Messinstrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben