Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

mit konzept+domain an ein unternehmen herantreten

gie

New member
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
wie wuerdet ihr verfahren wenn ihr ein gutes konzept und eine absolute top domain fuer ein internet projekt haettet, aber sonst nichts mit dieser niche zu tun haettet und nicht die f. mittel und das knowhow fuer
den richtigen content in einem berreich habt. Aber ein unternehmen/verlag kennt der die perfekte ergaenzung sein koennte.
Wie wuerdet ihr an das unternehmen herantreten?
Einen business plan schreiben und dem management des unternehmens vortragen? Wie reagieren unternehmen auf solche ideen.
Das unternehmen soll den content liefern und ich moechte gerne die administration, netzwerk security etc. uebernehmen.
Klappt sowas oder moechte die andere seite die volle kontrolle? Wie teilt man die gewinne durch werbeeinnahmen etc? ist 50/50 vorstellbar? Wenn ihr erfahrungen und tipps habt, bitte posten! danke schonmal.
 
Re: mit konzept+domain an ein unternehmen herantre

Hi gie,

schöne Frage-, Problemstellung.

Was möchtest Du von dem Unternehmen haben?

Geld, Nein!

"Know how", Content, JA!

In so einem Fall sind die Aussichten mit dem Unternehmen zusammenzukommen gut.

Bleib unabhängig, Motto " Ihr gebt mir Content, ich werbe für Euch"

Sollte bei einer Topdomain kein Problem sein.

Wir haben schon ähnliche Sachen gemacht, allerdings im kleinen Stil mit unseren Zubringerdomains, also keine Haupteinnahmequellen.

z.B. http://www.stofflexikon.com


Weiter größere Kooperationen sind in Arbeit, brauchen aber Zeit.
Hier ist ein Schnellschuss meist "tödlich".

Wenn es eine größere Sache werden soll, musst Du denen erstmal erklären wie Du die z.B. Pordukte, Dienstleistungen via Net vertreiben willst.

Was ist es für eine Branche? Glaubt der Markt dran oder sagen viele hat keinen Sinn übers internet?

Am Besten sind hier Nischenmärkte geeignet an die niemand glaubt, bzw. alle sagen zu schwer zu vertreiben via net.

Kannst Du ein wenig mehr verraten?

Gruss
Melf

PS: Vergiss Businessplan und so einen Müll. Anrufen Termin machen wenn Dein Grobkonzept steht, Unternehmen lieben es meist gar nicht vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. So holst Du Sie mit ins Boot oder verkaufst die Domain.

Warum kommt so jemand nicht mal zu mir....  ???
 
Re: mit konzept+domain an ein unternehmen herantre

Hi,

also genrell halte ich wirklich nichts von Partnerschaften.
Also um mich korrekt auszudrücken, ich habe nichts gegen Linktausch oder kleine Partnerschaften bzgl. Bannertausch oder sowas.

Was ich meine ist ein geteiltes Projekt.

Ich habe es einfach nicht gerne, dass andere Unternehmen, mit meiner Idee, mit meiner Arbeit mitprofitieren.
Zudem denke ich, dass ein Projekt nicht sofort voll einschlagen muss. Kleine Schritte bis zum grossen Ziel bedürfen oft nicht sehr grosse finanzielle Anstrengungen, grade auch noch aus dem Grund, dass du anscheinend eine Topdomain schon besitzt.

Wenn es sich wirklich auch noch um eine Top Domain handelt, weshalb verkaufst du Sie nicht zu einem hohen Preis, dann hast du gutes Geld in der Kasse, um ins Knowhow zu investieren, welches zu besitzt.

Versetze ich mich jetzt aber in die Lage eines Unternehmers, denke ich anders als Melf (*sorry*)
Ich finde ich es auch traurig, dass solche Leute nie zu mir kommen, aber aus einem ganz anderen Grund.

Denn auf dem ersten Blick, steht dann ein Mann vor mir, der was potenzielles billig abzugeben hat, weil er finanziell einfach schwach darsteht.

Aber auf der anderen Seite will er natürlich auch beim Erfolg, dementsprechend vergütet werden, was menschlich ist und bei einer abgemachten Partnerschaft dann ja cuh fair.

Auf dem zweiten hinsehen, bin ich der jenige, der die Inhalte liefert und ich bin der jenige, der die Projekte finanziert.
Einen Betreuer, der die Grundidee hatte, aber vom Content keine Ahnung hat würde mir in dem Fall überhaupt nicht in die Tüte passen. Wieso soll ich Ihn ein Projekt pflegen lassen, von dem er inhaltlich keine Ahnung hat.

Da reichen mir auch seine guten Konzepte nicht.

Wenn ich also das Projekt Interessant finde, dann lasse ich den jenigen zu mir kommen, würde dann aber versuchen, ein Angebot hinzulegen, wo er mir dann auch die kompletten Rechte zuspricht, in dem Fall ist es ja nur die Domain, seine Pflege brauche ich primär gar nicht, weil ich mich im Content ja selber auskenne (deshalbt kommt er ja in dem Fall auch zu mir)

Wenn wir auch unternehmerisch realistisch denken, läuft die harte Businesswelt nicht anders.

Ich weiss, dass dies eine etwas harte Darstellung ist,
but thats the way it goes!!!

Alles in allem würde ich an deiner Stelle die Domain vermarkten und wenn es eine absolute Top Domain ist, wirst du wohl die Möglichkeit haben auch einen absoluten Top Preis herrauszuschagen.
Optimal für dich wäre dann natürlich, wenn du einer Firma die Domain zu Verfügung stellst und die dich dann fair prozentual beteidigen, aber auch bei dieser Variante würde ich nie zustimmen, selbst wenn ich die Domain unbedingt benötige.
Eher würde ich noch ein wenig mehr zahlen für die Domain.

Gruss

Daniel

PS: Wäre doch gar nicht schlecht für dich, wenn du dein Vorhaben hier offen legst, hier sind User aus unterschiedlichen Bereichen unterwegs, vielleicht kontaktiert dich dann auch direkt jemand.
 
Re: mit konzept+domain an ein unternehmen herantre

@daniel,

*sorry* ---> ist doch nicht schlimm Daniel ;).
Wir haben da eben eine etwas andere Auffassung.

Ich persönlich habe gar nichts dagegen jemanden Content zu liefern und dann an einem Projekt beteiligt zu sein.

In diesem Fall hat der Unternehmer ja nicht die Idee, sondern ein Aussenstehender!

imho habe ich die besten Erfahrungen mit Leuten gemacht, denen die Materie fremd war und die sich mit dem entsprechenden Elan eingearbeitet haben.
Diese sind oft weitaus motivierter als "Insider" und gehen auch mit ganz neuen Ideen an die Sachen ran.

Wenn so jemand auf mich zukommt, sollte er auch entsprechend beteiligt werden.

Warum soll ich nicht z.B. 50% abgeben, wenn ich ausschließlich Contentlieferant bin?

Das harte Teppichgeschäft hat schon seine Spuren hinterlassen ;) ;D

Gruss
Melf
 
Re: mit konzept+domain an ein unternehmen herantre

;D ;D ;D
Mag sein - vielleicht denke ich zu Teppichhändlerisch

Aber dann habe ich was missverstanden, ich gehe jetzt davon aus, dass der jenige nur mit seiner Idee und seiner Top Domain ankommt.

Das Aussenstehender die Idee hat, habe ich verstanden, ich habe ja auch versucht zu erklären, wie ich als Unternehmer dem Aussenstehenden entgegentreten würde.

Naja wie dem auch sei, wäre gut, wenn GIEvielleicht detailliertere Angaben liefern würde, dann können wir handfester streiten  :D :P

Gruss

Daniel
 
Re: mit konzept+domain an ein unternehmen herantre

warum habe ich in diesem forum eher eine antwort erwartet als woanders? ;)  Verkaufen moechte ich die domain nicht da ich auf lange sicht gesehen mit einer beteiligung besser weg komme und ich mir sicher bin das projekt hat erfolg. Noch ein paar details, Es geht um einen Verlag der fuenf internationale magazine in einer speziellen niche rausbringt, mit jeweils 10000 - 20000 prints und auf dem gebiet wohl die nummer eins ist. Aber wohl noch kein richtiges online angebot hat. Aber mit einer guten site/domain noch viel mehr leute erreichen koennten. Vielleicht wollen sie das aber auch garnicht?

Danke fuer eure ausführlichen antworten bisher.
 
Zurück
Oben