Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

mit oder ohne bindestrich

heliumblau

New member
was ist besser, wenn ich die wahl hätte?

bsp. grüner-tee vs grünertee :hmmmm:

in wie weit wirkt sich der bindestrich bezüglich erreichbarkeit, akzeptanz, etc..aus?
abgesehen von der verfügbarkeit und als notlösung wenn man unbedingt dieses wort(kombination) haben möchte
Lg Anwar
edit:

am beispiel grüner tee hab ich grad gesehen: mit bindestrich 9 gebote, ohne bindestrich 0 gebote bei sedo

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer die Domain reggen, welche auch am gebräuchlichsten ist bzw. richtig geschrieben wird.

Wenn Du zwei getrennte Wörter zusammen reggst, welche normal nie zusammen geschrieben werden, würde ich die Bindestrichversion vorziehen :)

Gruß Dirk

Ich habe mich einiger Zeit sehr intensiv mit dem Thema Bindestrich auseinandergesetzt. Aus Domainersicht wie auch aus SEO Sicht: Bindestrich

Wenn der Bindestrich korrekt gesetzt ist oder an dieser Stelle normalerweise ein Leerzeichen steht, ist es mir egal (wenn beides möglich, beide nehmen), wenn die Wortkombination an sich gut ist. Wenn der Bindestrich normal nicht reingehört, geht das natürlich auch in der Domain gar nicht.

Persönlich für eigene Sachen präferiere ich prinzipiell zusammengeschirebenedomains.de. Je nach Länge/Art der Worte, deren Anfangsbuchstabe und der Projektausrichtung finde ich die Bindestrichversion aber teils dann auch besser. Ist also ehr von Fall zu Fall verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Varianten nehmen, die mit ohne Bindestrich projektieren und die mit Bindestrich drauf weiterleiten. Bindestrich Domain zu Werbezwecke nutzen, wegen besserer Lesbarkeit und Erinnerbarkeit.

So würde ich es machen....

danke für die anregungen, das mit dem mit ohne bindestrich und mit bindestrich weiterleiten ist eine gute idee an die ich so nicht gedacht habe. danke! :top:

Hier mal ein Beispiel, was passieren kann, wenn man nicht beide Schreibweisen hat.

Beispielsweise verlinkt die Agentur für Wirtschaftsförderung zu meiner Parkingseite von offshore-kompetenz.de

Vermutlich gab es einen Übermittlungsfehler - sie wollten offenbar zur Schreibweise ohne Bindestrich verlinken.

über 100 Domains für die Offshore-Industrie

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es immer wichtig, daß ich möglichst beide beinhabe.
Gruß
sizzle

Von Vorteil ist auf jeden Fall beide Schreibweisen zu haben, wenn man nur die Bindestrich Version hat gehen einem mit Garantie zahlreiche Besucher ab.

Ohne Bindestrich projektieren, lässt sich zudem leichter Tippen, falls vorhanden, Domain mit Bindestrich umleiten.

Offtopic.

Einige übertreiben es auch mit dem Bindestrich. Hab mal einen spassvogel gehabt der 500 EUR für teppich.de geboten hat per Mail und nachdem er gesehen hat, dass das nichts wird hat er sich die folgende Topdomain gereggt :)

tepp-ich.de

Da hat er nun seine Webpräsenz drauf.

Gruss
Daniel

Offtopic.

Einige übertreiben es auch mit dem Bindestrich. Hab mal einen spassvogel gehabt der 500 EUR für teppich.de geboten hat per Mail und nachdem er gesehen hat, dass das nichts wird hat er sich die folgende Topdomain gereggt :)

tepp-ich.de

Da hat er nun seine Webpräsenz drauf.

Gruss
Daniel

Depp-ich.de wäre vielleicht passender und ist sogar noch frei!

tepp-ich.de ist lustig :lollypop:

mir gehts bei der frage vor allen, bzw. auch darum, ob eine bindestrich-domain im google-ranking an anderer stelle aufscheint als die entsprechende domain ohne bindestrich. als user, tippe ich ja nicht die ganze wurst rein sondern eben mit leerzeichen zwischen den wörtern. vorausgesezt natürlich gleicher inhalt der webseite. (anders beim direkten url-eintippen, da tät ich wahrscheinlich die wust eintippen ohne bindestrich, wenn ich auf verdacht suche) - hoffe, ich stelle mich jetzt nicht selber mit unwissenheit ins aus...

Zuletzt bearbeitet:
tepp-ich ist natürlich völliger Käse ebenso hätte der dann teppi.ch reggen können.

Bindestrich macht nur dann sinn wenn das Wort ohnehin mit Bindestrich geschrieben wird oder wenn es im Grunde zwei einzelne Wörter sind. Aber wie gesagt, wenn irgendwie möglich würde ich immer beide Varianten verwenden und dann ohne Bindestrich belegen und mit Bindestrich draufleiten.

als user, tippe ich ja nicht die ganze wurst rein sondern eben mit leerzeichen zwischen den wörtern.
wenn User es denn in normaler Schreibweise eingeben (meine Stats zeigen die merkwürdigsten Eingaben) dann findet ordnet google beide varianten zu also zusammengeschrieben ebenso wie mit Bindestrich.
Umgekehrt bin ich mir nicht so sicher - also wenn User es zusammenschreibt und man hat es mit Bindestrich projektiert.

Klar, neue .de domains sollten immer sowohl mit als auch ohne Bindestrich gereggt werden. Die fuer Domainer wirklich interessante Frage ist die nach den juristischen Risiken wenn das nicht mehr moeglich ist. Traditionell hat der Bindestrich aus marken- und namensrechtlicher Sicht in der deutschen Rechtssprechung keinerlei Unterscheidungskraft. Bei der Domain "internationalconnection.de" hat das OLG Koeln aber entschieden, dass die Bindestrich Domain "international-connection" in der Tat Unterscheidungskraft besitzt solang man nicht in derselben Branche taetig ist domain-recht.de - News: OLG Köln – Unterscheidungskraft dank Bindestrich?.

Die Frage ist nun ob das bei beschreibenden .de Domains generell der Fall ist und was passiert wenn die Kontrahenten in der gleichen Branche taetig sind?

Beispiele: Jemand hat die beschreibende Domain "TauchenTV.de" und moechte ein Videoportal fuer Taucher projektieren. Ein Mitbewerber hat "Tauchen-TV.de" und moechte ebenfalls ein Tauchportal aufbauen. Ein (in Deutschland ansaessiger) Dritter hat "Tauchen.TV" usw........ Gilt hier der Grundsatz wer zuerst projektiert malt zuerst oder spielt die Frage nach der "Unterscheidungskraft" bei beschreibenden Domains generell keine Rolle? Inwieweit ist die jeweilige Timeline der Registrierung und Projektierung irrelevant?

Ein (fiktives) Beispiel aus Perspektive des Domain-Investoren: Domainer A registriert die generic Domain "BookReader.de" um sie spaeter an einen Endverbraucher aus der Industrie zu flippen. Bis dahin wird die Domain einfach auf Sedo geparkt. In der Zwischenzeit registriert Domainer B die weitaus weniger attraktive Domain "Book-Reader.de" und projektiert eine eCommerce site mit e-Reader Vergleichen (Amazon Kindle, Sony Reader etc.).

Entstehen durch die Projektierung von "Book-Reader.de" durch Domainer B irgendwelche Namens- bzw. Markenrechte welche die zukuenftigen Nutzungsrechte von "BookReader.de" seitens Domainer A einschraenken oder die Domain gar gaenzlich entwerten?

Zuletzt bearbeitet:
so aus der hüfte raus würd ich sagen, daß wenn bei sedo eine domain geparkt ist, sie ja eigentlich schon kommerziell genutzt wird und dadurch ja nicht nur vorher registriert wurde, sondern auch genutzt im sinne des erfinders. bsp "bookreader.de". hier gibts es ja werbeeinnahmen - parkingeinnahmen -auf grund der domain und der auf der parkingseite abgestimmten werbung( vorausgesetzt es gibt versteuerte werbeeinnahmen via sedo ?)

ich hätt jus studieren solln, was :hmmmm:

lg
Anwar

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums