Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Mit oder ohne Bindestrich?

velac

New member
Hallo,

da ich noch recht neu auf dem Gebiet hier bin mach ich mir so meine Gedanken für welche Domain ich mich entscheiden soll. Geplant ist ein eigenes Projekt. Was genau, möchte ich aber im Moment noch nicht sagen.

Als Beispiel möchte ich mal erdbeereis.tld nehmen. Was meint, ihr wäre besser? Die Variante mit oder ohne Bindestrich? Der zusammengesetzte Begriff bringt bei Google grad mal knapp über 900 Treffer, keine Adword-Anzeigen. Der erste Teilbegriff (im Beispiel wäre das also "erdbeer") bringt 376.000.000 Treffer, 3 AdWord-Anzeigen. Der zweite Teilbegriff (im Beispiel also "eis"), bringt 224.000.000 Treffer und recht viele AdWord-Anzeigen (hab jetzt nicht gezählt). Beides getrennt, aber in Anführungszeichen (im Beispiel also "erdbeer eis") bringt knapp 100.000 Treffer, 1 AdWord-Anzeige, ohne Anführungszeichen über 17.000.000 Treffer, 2 AdWord-Anzeigen.

Läßt sich sowas überhaupt sagen welche Version besser ist, ohne den genauen Begriff zu kennen? Und was müsste bzw. könnte man noch berücksichtigen bei der Auswahl?

Vielen Dank schonmal :)

beide haben ist immer das beste.

ansonsten bevorzuge ich die ohne Bindestrichversion.

Viel Erfolg

Hallo velac,
wenn beide Varianten zur Verfügung stehen würde ich bei einem zusammengesetzten beschreibenden Begriff aus zwei Worten immer auch beide Versionen registrieren, also mit UND ohne Bindestrich. Und zwar weniger wegen der Anzahl der Suchmaschinentreffer, sondern z.B. um ein mögliches Projekt vor Trittbrettfahrern zu schützen oder um auch die Nutzer zu erreichen, die den Begriff getrennt eingeben. Ausserdem kann das bei längeren Begriffen günstiger sein für das Marketing: ich habe z.B. suchmaschinenoptimierung.net und suchmaschinen-optimierung.net registriert, weil erstens beide Schreibweisen verbreitet sind, aber auch weil man das doch recht lange Wort durch die Trennung auch auf kleineren Bannern (oder Autoscheiben) unterbringen kann ohne die User zu verlieren, die es dann doch ohne Strich eingeben.
Bei Begriffen, die getrennt keinen Sinn ergeben (z.B. Erd-Beeren) würde ich allerdings auf die Auseinanderschreibung verzichten. Bei 100.000 Google-Treffern für die getrennte Schreibung in Anführungszeichen würde ich aber schon beide registrieren.
Gruß,
Holger

Danke schonmal für eure Tipps. Was mir grad noch auffällt, ist daß man den ersten Begriff auch bezüglich Einzahl/Mehrzahl variieren kann, den zweiten aber nicht.

Bei der Mehrzahl-Variante ohne Bindestrich hab ich bereits die .com, die .de ist vergeben und der Rest ist noch frei, bei der Mehrzahl-Variante mit Bindestrich ist nur die .de bereits vergeben, Rest frei.

Bei Einzahl ohne Bindestrich ist nur die .net frei, mit Bindestrich ist nur noch .info und .biz, ich glaub das fällt dann schon mal raus.

Wer die Wahl hat...

-------------------
edit: Quark, auch beim zweiten Teilbegriff kann man die Mehrzahl bilden, war wohl grad bissl verwirrt, oben genannte Einzahl/Mehrzahl-Schilderungen beziehen sich nur auf den ersten Teilbegriff

Zuletzt bearbeitet:
soviel frei, muss ein absolutes nischenprodukt sein.

schick mir mal eine pm ( wird vertraulich behandelt)

gruss
Melf

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Mitglieder