Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Möchte erste Domain registrieren - Frage!

Sami

New member
Registriert
31. Dez. 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen an alle! Ich habe eine Frage zum Domainrecht. Ich möchte mir meine erste Domain sichern / registrieren und jetzt bin ich mir mit der Bezeichnung nicht ganz sicher.
Habe mir folgendes ausgesucht: "Malermeister-Firmenname.de" - jetzt habe ich das aber schon mal gegooglet und eine Seite mit net als Endung gefunden (allerdings kommt die laut Impressum aus Österreich) UND noch eine andere Seite, wo sich der Firmenname nur ganz geringfügig von unserem unterscheidet (Endung dt statt bei uns t)

Ich frage mich jetzt, ob ich noch irgendwas beachten muss, dass ich nicht den gleichen Namen verwende, wie jemand andres schon? Ich habe bereits im Internet was zum Domainrecht gelesen und demnach ist es es wohl legitim, dass man den gleichen Namen verwendet ( - hier besteht ja eh noch der kleine, aber feine Unterschied mit der Endung).

Allerdings habe ich eine Befürchtung, dass nachher irgendwie eine Verwechslung aufkommt, die zu meinem Nachteil ist. Die Seite aus D hat ebenfalls die Endung .de - ABER ich würde ungern eine andere Endung nehmen, wie jetzt net oder org, weil ich das gängiger finde.

Dann noch eine weitere Frage - ich habe geguckt und wenn ich das recht richtig verstanden habe, muss ich für die Registierung einer de Adresse mich bei DENIC registrieren bzw. die zuständigen Stellen hängen von den zuständigen Endungen ab?! Ich habe die Info von Wiki, deshalb weiß ich jetzt nicht, ob das jetzt tatsächlich so zutrifft. (siehe statistische Angaben)


Es würde ich sehr freuen, wenn jemand hier aus diesem Forum mir bei meinen Fragen weiterhelfen würde:)

Viele Grüße
 
Du kannst ruhigen gewissens die Domain Malermeister-Firmenname.de registrieren. Wenn es am Ort noch einen anderen Malermeister mit diesem Namen geben würde, hättet ihr euch wahrscheinlich eh schon in den Haaren.

Als jemand, der sich vielleicht nicht so mit der Materie auskennt, bist du bei 1&1 und den anderen großen Anbietern nicht schlecht aufgehoben.
 
Hallo, danke für die Antwort.
Ja, der andere Malermeister liegt nicht mal in unserem Bundesland - daher müsste dass ja dann wirklich nicht so problematisch werden.

Wegen Anbietern muss ich mich ja noch schlau machen - ich habe einen Bekannten, der das mit Strato macht und davon positives berichtet hat.

BG
 
Da Du nicht nach einer malermeister-ortsname.de sondern malermeister-firmenname.de fragst, greife ich das Thema nochmal auf.

Überlege Dir, ob die Domain wirklich so gut ist.
Je kürzer und beschreibender desto besser. Auch wenn Du Malermeister bist könnte ´sich in der Domain maler besser machen, da kürzer.

Ich nehme an, mit Firmenname meinst Du Familienname, oder?
Nicht dass das nacher eine malermeister-buntefarben-gmbh-co-kg.de wird.
Überlege bei der Auswahl, ob sich irgendwer im Vorbeifahren Deine Domain in der richtigen Schreibweise merken kann, damit er nicht Deine Adresse oder Telefonnummer merken muss.

Wenn das Budget klein ist überlege ob nicht eine Maler-Stadtname.de besser für Dich sein könnte.

Perfekt bei wäre natürlich maler oder malermeister mit bekannter Endung.
Aber dafür ist ein entsprechendes Budget erforderlich (ohne jetzt geprüft zu haben ob sowas übergaupt zum Verkauf steht).
 
Hallo Wettermann,

ja ich wollte eigentlich schon Malermeister-Firmenname (der Firmenname ist gleichzeitig der Familienname)

Und nur das Maler finde ich nicht so gut, erstens finde ich dass das komisch klingt und zweitens benutze ich das Malermeister + Firmenname überall sonst (als Logo und Geschäftsbezeichnung) - daher würde ich da ungerne ändern.

Was könnte das dann ungefähr kosten, wenn ich das so, wie gewünscht haben möchte und dann mit de Endung?
 
Hallo Sami,

wenn du neue Kunden über Suchmaschinen akquirieren möchtest, würde ich wegen dem höheren Suchvolumen lieber Malerarbeiten statt Malermeister nehmen (malerarbeiten-firmenname.de).

Gruß Mario
 
Hi,

Malermeister-Nachnahme.de ist schon OK! Würde ich zunächst auch so machen. Dann aber alternativ dazu noch die Variante ohne Bindestrich.

Und dann würde ich mir noch ein paar Alternative Domains reggen, die Du dann direkt oder als Zubringer auf Deine Hauptseite leitest. Dann hast Du schon mal einige Vorteile und auch Google wird Dich besser finden.

z.B. solche Domains:

Maler-Nachname.de // MalerNachname.de
Maler-Stadt.de // MalerStadt.de
Malermeister-Stadt.de // MalermeisterStadt.de
Malerarbeiten-Stadt.de // MalerarbeitenStadt.de

etc.

Hört sich erstmal viel an, bringt aber letztendlich was, weil Dich
mehr (und auch neue) Kunden finden werden.

LG
Tobi
 
Maler-Nachname.de // MalerNachname.de
Maler-Stadt.de // MalerStadt.de
Malermeister-Stadt.de // MalermeisterStadt.de
Malerarbeiten-Stadt.de // MalerarbeitenStadt.de

etc.

Hört sich erstmal viel an, bringt aber letztendlich was, weil Dich
mehr (und auch neue) Kunden finden werden.

Das sehe ich nur so wenn Sami in einer Großstadt ansässig ist. Dann könnte es eventuell ein paar type-ins geben auf diese Domains.

Ansonsten bringen die ihm nur etwas wenn er die jeweilige Domain auch selber mit einer Satellitenseite belegt und bei Google nach vorn bringt.

Es hört sich aber so an als ob Sami absolut keine Ahnung hat.
Insofern (und unterBerücksichtigung des Logos etc) ist die malermeister-mustermann.de und schon ganz ok für den Anfang - aber mehr auch nicht.

Was könnte das dann ungefähr kosten, wenn ich das so, wie gewünscht haben möchte und dann mit de Endung?
eine malermeister-DeinName.de registrierst Du einfach bei einem Provider Deiner Wahl, beispielsweise 1un1 oder Strato. Der Preis liegt bei solchen Providern in der Regel so um die 12 Euro im Jahr und wird im Voraus berechnet. Weitere Kosten fallen für die Domain nicht an.

Das ist aber nur die Adresse - Webspace oder gar eine Webseite hast Du damit noch nicht. 1und1 bietet Baukästen an wo meist die Kosten für die Domain schon enthalten ist. Für den Einstieg und kleines Budget ist das ok.

Wenn Du was richtig spezielles und Gutes willst wende Dich an eine Agentur. Ein Gesuch hier im Forum dürfte schon Erfolg bringen.
 
Servus!

Vermutlich geht es ihm ja auch erst mal um einen Auftritt/Mail für Briefkopf und Auto. Da schließe ich mich den Vorrednern an. Die gennanten Domainkombinationen würde ich mir alle sichern. Erspart später Ärger, wenn andere auch noch zuschlagen würden und die paar Euro sind da m.E. gut investiert.

Zum Thema Suchmaschinenoptimierung etc. braucht man sich an dieser Stelle sicher nicht auszulassen. Ich würde mir überlegen, ob ich die Seite professionell erstellen lasse. Einmal etwas Anständiges, auch in Bezug auf Suchmaschinen, ist sicher eine gute Sache und dürfte sich mit ein paar aquirierten Aufträgen durch Internet sicher auch rechnen.

Viel Erfolg!

Basti
 
Hallo nochmal,

vielen dank für eure vielen Antworten. @yzBastian - genau so habe ich mir das auch gedacht, mit Logo z.b. für Firmenwagen. Das mit den zusätzlichen Registrieren finde ich ganz interessant, zumal sich die Kosten deutlich unter meinen Annahmen bewegen - dachte sowas wäre viel teurer:stupido2:

Jetzt muss ich nur kurz noch mal recherchieren, was ihr mit Satellietenseite meint;)

VG
 
lass dir da keinen Floh mit den Satelliten-Seiten ins Ohr setzen.
Das iss unnötiger Aufwand und nur bei härteren Keys sinnvoll.
Die Keys, die für dich interessant sind, kannst du auf deiner Firmenseite locker mit optimieren.

grüsse,
engel
 
Sehe ich auch so. Das mit den Satellitenseiten war nur gemeint für die anderen Domains. Die Domains allein nützen Dir gar nichts wenn Dein Ort nicht ne Großstadt ist und es Direktaufrufe (type-ins) gibt.
 
Hallo Sami,

ich möchte Dir Lob und Respekt zollen, denke du bist der erste Newbie der in diesem Forum aufschlägt der sich VORHER Gedanken über eine Erstregistrierung macht und sich beraten lässt, an dir können sich viele ein Beispiel nehmen :shakehands:

Gruß

Markus

P.s.: ich war damals nicht so vorrausschauend ;)
 
Zurück
Oben