Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Möchte Projekt verkaufen, aber Inhalt wurde von mehreren erstellt

Benjamin_Spang

New member
Registriert
29. Jan. 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen!

Ich hoffe ich bin hier richtig. Meine Frage bezieht sich nämlich eher auf das Urheberrecht.

Und zwar möchte ich ein Portal verkaufen. Inhalt besteht neben phpbb3-Forum auch aus verschiedenen Artikeln, die von manchen Usern erstellt wurden.

Kann ich das Projekt jetzt einfach so mit "deren" Content verkaufen oder was muss ich tun damit das ganze 1. fair abläuft und 2. rechtens ist?

Hat einer Rat?

Dankeschön,
Grüße
Benjamin
 
Ich habe bisher zwei Foren verkauft.
Bei einem gab es klare Bedingungen. Jeder Nutzer hatte zugestimmt, dass alle Rechte an geschriebenen Postings etc. an den Betreiber abgetreten sind. Somit gab es hier kein Problem beim Verkauf.

Beim anderen Forum gab es keine klaren Regeln. Da habe ich es einfach anders formuliert und dem Käufer klar aufgezeigt wie die Situation ist (das niemand ausdrücklich zu irgendwas zugestimmt hat). Da habe ich dem Käufer einfach die Rechtsnachfolge verkauft. Er ist in die Verträge eingestiegen. Das Forum lag allerdings nicht auf meinem Webspace und es war auch nicht meine Software. Es war ein Forum auf Basis von xobor.de - also eine eventuell etwas anders gestaltete Situation. Aber evtl. ist das ein Weg.

Ansonsten neue Regeln aufstellen, zustimmen lassen und dann verkaufen.
 
Gibt es da vielleicht Standard-Verträge, die man von allen, die Artikel geschrieben haben, unterschreiben lassen kann?
 
Zurück
Oben