Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Moin Moin von einem nicht ganz Neuen

Stainberg

New member
Registriert
01. Dez. 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten Abend miteinander,
ich heiße Sascha, bin ein Mittzwanziger, komme aus dem nördlichen Deutschland und besitze momentan weder eine Domain, noch ein Webprojekt.

Ich weiß gar nicht mehr wie und warum, jedenfalls bin ich vor 2-3 Wochen hier im Forum gelandet, hatte etwas quergelesen und verspüre (wieder) Lust und Interesse an den Themen Webprojekte und Domains.

Warum wieder? Ich hatte vor 7 Jahren meine erste Website gestartet und für 3 Jahre betrieben, allerdings mit einem dicken Minus am Ende, aus finanzieller Sicht. Es handelte sich um eine Gaming-Seite mit News-Bereich und einem Forum. An sich war das Projekt gar nicht schlecht aufgezogen und ich hatte alles selbst gemacht vom Aufsetzten der Software bis hin zum Schreiben der Texte aber der Sektor war bereits vor 7 Jahren ausgeschöpft und mir fehlte das entscheidende Know-how voranzukommen. Trotz guten 200 Besuchern am Tag hatte ich mich nicht getraut die Website zu monetarisieren und hatte sie am Ende mit Verlust verkauft, gerade was die investierte Zeit betrifft.

Gute 2 Jahre später stieß ich auf die zu der Zeit weit verbreiteten Nischenseiten und bekam wieder Lust. Zu der Zeit hatte ich mich viel in das Thema eingelesen und auch schon angefangen nach Nischen zu suchen, so dass ich am Ende knapp 30 Ideen samt Recherche mit freien Domains hatte und teilweise sogar schon Mindmaps für die Inhalte aber schlussendlich hatte ich doch wieder gekniffen und alles liegen gelassen.

Nun hatte ich mir die Ideen wieder angesehen, die Hälfte verworfen da nicht mehr zeitgemäß oder es existiert mittlerweile eine zu große Konkurrenz aber einige Sachen könnten immer noch funktionieren.

Ich weiß nicht wie lange die Phase nun anhält, doch warum auch immer ist der Drang momentan stärker als je zu vor. Allerdings fehlt mir die Zeit für größere Projekte. Mir streben eher kleinere Seiten vor, die dafür längere qualitativ hochwertige(re) Artikel bereitstellen. Oder anhand einer schönen Domain eine schicke Seite basteln, welche aufgrund des Themas vielleicht für mich nicht passend ist, dafür vielleicht für jemand Anderes.

Mir fehlt momentan nur wieder einmal der Mut einfach anzufangen eine oder mehrere Domains zu registrieren und einfach loszulegen. Ich komme mir etwas überfordert vor, wobei der Webseitenbau, SEO Basics, Texte schreiben für mich kein Neuland sind.
Gerade Domains und Webprojekte kommen einfach nicht ohne ein gewisses Startkapital aus und ich würde es sehr schade finden ~500€ in ein Projekt zu stecken, welches am Ende doch eine Niete ist und mir aufgrund der gesetzlichen Gegebenheiten Probleme bereitet.

Genug gejault. :hello:
 
Moin Moin,

einfach machen, man muss ja nicht gleich ~500 investieren. :hello:
 
Moin Moin und herzlich willkommen!
Geht mir mit den Domains und Projektideen ganz ähnlich...

@Domint
Umfang und Qualität für < 500 EUR würde mich interessieren. Projektierst du selber?

Viele Grüße

Dennis
 
Danke für eure Willkommensgrüße!
Wenn ich das Startkapital nicht aufbringe, muss ich umso mehr Zeit in die Entwicklung und Vermarktung stecken, wobei ich auf beiden Gebieten nicht gut bin und insbesondere die Programmierung und das Webdesign sind Themenbereiche, die ich auslagern muss.
 
Danke für Deine Vorstellung!

Einfach mal wieder starten und dann schauen wie sich das Projekt entwickelt. Geld muss man natürlich in die Hand nehmen, es sollte natürlich von den Kosten überschaubar bleiben. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Jens
 
Im Grunde geht fast alles kostenlos. Nur, wer wie ich keine Programmier- oder Scriptsprache beherrscht und beherrschen möchte, muss zwingend zumindest in ein Template und 1-2 WP Plugins investieren. Wenn es nicht nur ein kleines Hobby Projekt bleiben soll kommen Kosten für gezielt gesetzte Links, ggf. Backlinkaufbau, extern verfasste Artikel sowie Monitoring Tools dazu.

Gefühlt ist mittlerweile auch jede Nische bedient oder realistisch betrachtet so unlukrativ, dass es schon schwierig wird die laufenden Kosten zu decken.
 
Nun hatte ich mir die Ideen wieder angesehen, die Hälfte verworfen da nicht mehr zeitgemäß oder es existiert mittlerweile eine zu große Konkurrenz aber einige Sachen könnten immer noch funktionieren.

Dann hast du nach deiner Analyse aktuell doch immer noch knapp brauchbare 15 Ideen. Analysiere dich nicht tot, sondern kreiere als Anfänger Content zu einem Thema, welches kein "Trend" ist, sondern "ewig gültig ist" und an dem du auch Freude hast und in dem du Experte bist oder wenigstens ein Experte werden willst. Auf alle Fälle keine News und keine Games...

Allerdings fehlt mir die Zeit für größere Projekte. Mir streben eher kleinere Seiten vor, die dafür längere qualitativ hochwertige(re) Artikel bereitstellen. Oder anhand einer schönen Domain eine schicke Seite basteln, welche aufgrund des Themas vielleicht für mich nicht passend ist, dafür vielleicht für jemand Anderes.

Content, Content, Content... Es braucht zu Beginn keine Seite mit X Gimmicks gebastelt zu werden: alles möglichst einfachhalten... Eine vernünftige Keyword-Recherche ist viel wichtiger!

Wenn ich das Startkapital nicht aufbringe, muss ich umso mehr Zeit in die Entwicklung und Vermarktung stecken, wobei ich auf beiden Gebieten nicht gut bin und insbesondere die Programmierung und das Webdesign sind Themenbereiche, die ich auslagern muss.

Was verstehst du unter Entwicklung und Vermarktung?

Du machst dir zu viele Gedanken über völlig unnötige Sachen, die am Anfang keine Rolle spielen, wenn du sowieso wenig Erfahrung hast.

Im Grunde geht fast alles kostenlos. Nur, wer wie ich keine Programmier- oder Scriptsprache beherrscht und beherrschen möchte, muss zwingend zumindest in ein Template und 1-2 WP Plugins investieren. Wenn es nicht nur ein kleines Hobby Projekt bleiben soll kommen Kosten für gezielt gesetzte Links, ggf. Backlinkaufbau, extern verfasste Artikel sowie Monitoring Tools dazu.

Templates gibt es mehr als genug kostenlose. Und was sind das für wichtige WP Plugins, die man am Anfang unbedingt haben müsste?

Gefühlt ist mittlerweile auch jede Nische bedient oder realistisch betrachtet so unlukrativ, dass es schon schwierig wird die laufenden Kosten zu decken.

Woraus ergibt sich dieses Gefühl? In den TOP10 sind immer zehn Seiten, aber in zwei Jahren sind das andere als vor zwei Jahren. Seiten veralten, Seiten versterben, neue Seiten entstehen - nichts ist in Stein gemeißelt. Also anfangen, einfachhalten, regelmäßig und kontinuierlich Content produzieren...
 
...

Was verstehst du unter Entwicklung und Vermarktung?

Du machst dir zu viele Gedanken über völlig unnötige Sachen, die am Anfang keine Rolle spielen, wenn du sowieso wenig Erfahrung hast.

Von alleine wird niemand einen frisch gestarteten Blog aufrufen oder finden. Irgendwie muss die Seite ja bekannt gemacht werden. Und gerade wenn es sich um keinen viralen Trend handelt, ist es umso schwieriger die entsprechende Seite sichtbar zu machen.


Templates gibt es mehr als genug kostenlose. Und was sind das für wichtige WP Plugins, die man am Anfang unbedingt haben müsste?

Das ist wohl Geschmackssache. Ich hatte bisher noch kein kostenloses und legales Template gefunden, welches für mein Empfinden einigermaßen ansprechend war oder meinen Vorstellungen hinsichtlich des Aufbaus entsprach. Im Grunde würde ja bereits eine einfache Vorlage ausreichen aber dann wären wieder HTML/CSS/Javascript/PHP Kenntnisse von Nöten für die Anpassung oder ein Programmierer.

Woraus ergibt sich dieses Gefühl? In den TOP10 sind immer zehn Seiten, aber in zwei Jahren sind das andere als vor zwei Jahren. Seiten veralten, Seiten versterben, neue Seiten entstehen - nichts ist in Stein gemeißelt. Also anfangen, einfachhalten, regelmäßig und kontinuierlich Content produzieren...

Recherchen und Analysen. Zu den kleinsten und popeligsten Themen gibt es separate Webseiten, die natürlich gut ranken und dazu auch noch professionell wirken. Dass sich die Ranking immer wieder verändern mag stimmen, solange habe ich bisher kein Keyword beobachtet. Aber auch das kommt nicht von ungefähr.
 
Von alleine wird niemand einen frisch gestarteten Blog aufrufen oder finden. Irgendwie muss die Seite ja bekannt gemacht werden.

Und wie stellst du dir das vor?

Im Grunde würde ja bereits eine einfache Vorlage ausreichen aber dann wären wieder HTML/CSS/Javascript/PHP Kenntnisse von Nöten für die Anpassung oder ein Programmierer.

Programmierkenntnisse sind natürlich von Vorteil, für WP-Projekte sind sie aber nicht unbedingt norwendig. Mit Klick und Klack gehts auch spielend einfach.
 
Seite ja bekannt gemacht werden. Und gerade wenn es sich um keinen viralen Trend handelt, ist es umso schwieriger die entsprechende Seite sichtbar zu machen.

ich habe einen wordpress-blog mit standard-template (das vorinstallierte), alles gratis plugins - 2-3000 leser täglich, ohne werbung, alles organischer traffic oder organisch entstandene links.
es ist auch mit einfachen mitteln möglich. hängt nur vom inhalt ab.
(übrigens habe vor einigen jahren einen online shop mit 400.- kapital aufgebaut, das shopsystem habe ich mir selbst beigebracht, das kapital wurde in waren investiert. mittlerweile sind die umsätze 5stellig/jahr. musst ja nicht im ersten monat kinowerbung schalten, mit adwords kann man auch mit kleinem budget etwas erreichen, bis die seo greift.

mit arbeit und wille klappt das nach wie vor ;)
 
Das ist wohl Geschmackssache. Ich hatte bisher noch kein kostenloses und legales Template gefunden, welches für mein Empfinden einigermaßen ansprechend war oder meinen Vorstellungen hinsichtlich des Aufbaus entsprach. Im Grunde würde ja bereits eine einfache Vorlage ausreichen aber dann wären wieder HTML/CSS/Javascript/PHP Kenntnisse von Nöten für die Anpassung oder ein Programmierer.

Das mag ja durchaus sein, aber du willst ja gerade nicht unnötig Geld ausgeben. Du hast zu viele Randbedingungen, die sich widersprechen. Du musst einfach für dich Kompromisse finden und Entscheidungen treffen.

Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. Ein Ziel erreicht man nie, wenn man nur plant.
 
Und wie stellst du dir das vor?
Wie schon erwähnt. Selbst Links setzen oder gegen Bezahlung setzen lassen, Gastbeiträge, Adwords,...


Programmierkenntnisse sind natürlich von Vorteil, für WP-Projekte sind sie aber nicht unbedingt norwendig. Mit Klick und Klack gehts auch spielend einfach.
Gewiss aber nicht alles.

ich habe einen wordpress-blog mit standard-template (das vorinstallierte), alles gratis plugins - 2-3000 leser täglich, ohne werbung, alles organischer traffic oder organisch entstandene links. ...
Wie du schon schreibst, hattest du wohl großes Glück an ein Thema gekommen zu sein, welches du gut mit Inhalten füllen konntest und keine relevante Konkurrenz hat.
 
Zurück
Oben