Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Monetarisierung einer Website - Klickrate sehr gering

C-V

New member
Registriert
13. Sep. 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe eine Website, die sich um das Thema Essen (Dessert) und dessen Rezepte bewegt.

Die Besucherzahlen sind seit 9 Monaten konstant, die Website steht überall wie gewollt auf den ersten Plätzen und hat zwischen 2500 und 5000 Besucher am Tag.

Sorgen macht mir die Monetarisierung mit @dsense, speziell die Klickrate, die unter einem Prozent liegt.

CPC: schwankt zwischen 0,17 bis 0,23 Euro pro Klick
CTR: 0,85%

Themen der im Moment eingeblendeten Anzeigen im cookiefreien Browser:
Pizza bestellen
xxkg schnell abnehmen
Thüringer Klöße
Neueste Diät
Bauchfett weg
5 verbotene Lebensmittel
Zubehör für Öfen
Frauenzeitschrift
Mit Pflanzen abnehmen
Wunschküche planen

Im Moment sieht die Verteilung von Header, Content, Menü und zwei großen Blöcken so aus:
http://www10.pic-upload.de/29.01.13/qvguzpglk4ho.jpg

Der Aufbau ist sehr aggressiv. Das Menü rechts statt links, links dafür einen Skycraper und zusätzlich im Text noch mal einen Block. Dennoch geht die Klickrate nicht höher.

Ist die Klickrate auf Rezeptseiten immer so schlecht?

Wie sind da eure Erfahrungswerte? Tipps?

Immer alles Gute,
Carsten
 
hi carsten

2500 bis 5000 besucher am tag ist ja schonmal nicht schlecht.
wenn du die werbeplätze für tkp's vermieten könntest würdest du vermutlich mehr umsatz machen als mit adsense.

ist die werbung textanzeigen oder banner?
wenn es banner sind (was ich jedenfalls beim rectangle vermute) is die klickrate von 0.85 gut. da wirst du nicht höher kommen.
wenn es textanzeigen sind, kenne ich zuwenig vergleichswerte, aber auch dort finde ich die klickrate ok.
daher würde ich evtl. einige ausschliessen, die wenig umsatz bringen, und mehr anzeigen zu diät und gesundheit schalten. die bringen im schnitt mehr.
eine weitere möglichkeit neben der direktvermarktung der werbeplätzen wäre ein passendes affilate partnerprogramm, wo du pro lead oder sale bezahlt wirst (backbücher von amazon oder ähnliches)

ausserdem finde ich anzeigen links sehr gewöhnungsbedürftig.
hattest du sie früher rechts?

gruss marcel
 
Adsense in der Sidebar funktioniert bei mir so gut wie gar nicht. Egal welches Format....

Was immer top läuft, ist, Adsense (Rectangles) direkt unterhalb vom Textende. Wenn der User fertig gelesen hat, braucht er etwas zum Weiterklicken.

Du könntest statt des Rectangles auch mal testweise einen großen Adsense-Linkblock im Text versuchen. Ist eher ungewöhnlich, aber die Leute klicken das bei meinen ersten Tests doch ganz gerne an....

Gruß Felix
 
Zurück
Oben