Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

MS Access

domzilla

New member
Registriert
27. Sep. 2006
Beiträge
939
hat jemand eine Ahnung, ob man 2 identische MS Access Datenbanken synchronisieren kann, wenn zwei Leute an unterschiedlichen Rechnern in gleichen/ verschiedenen Formularen Daten eingegeben haben? (Formulare bzw. Struktur werden davon nicht berührt, nur die Daten)

Vermutlich braucht man dafür ein Script. Hat/ kann Jemand von Euch so etwas?

Danke im Voraus
 
Also wenn sie auf die gleiche MDB zugreiben -zB direkt über ein Netzwerk - dann sollte es kein Problem sein - ausser sie bearbeiten den gleichen = identen Datensatz zur gleichen Zeit.

Die Daten.mdb muss halt getrennt von der Programm.mdb gespeichert sein.

Liebe Grüße
Sebastian (Access-Profi ;-)
 
Danke für den Tipp. Im Netzwerk haben wir kein Problem. Nun sollen zwei verschiedene Personen, an zwei verschiedenen Rechnern, die nicht miteinander verbunden sind, an der selben Datenbank arbeiten. Der eine ändert die Daten in der Tabelle A, der andere in der Tabelle B. Anschließend soll diese Datenbank synchronisiert werden.

Ich könnte einfach die Tabelle A in die zweite Datenbank kopieren, aber das ist zu mühsam und erfordert, dass man sehr konzentriert darauf achten muß, dass man nicht die falsche Tabelle rüberschiebt, zu mal man mit einem Formular in mehrere Tabellen schreibt. Wenn Du dazu einen Tipp hast, wäre supi.
 
was ich da gerne mache ist die Datenbank über mysql auf irgendeinem webserver laufen zu lassen - mit myodbc kannst dann die ganz einfach ins access einbinden - geht selbst bei grossen datenbanken ganz gut - Voraussetzung natürlich das alle Rechner übers Internet erreichbar sind...

viel erfolg
Sebastian
 
ich weiß zwar nicht, wie das gehen soll, hört sich aber sehr schlau an.
Ich werde Deinen Text dem Programmierer geben, mal schauen, ob er es hinbekommt. Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp. Wenn der funktioniert, hast Du mir eine ganze Menge Umstand erspart.
 
was ich da gerne mache ist die Datenbank über mysql auf irgendeinem webserver laufen zu lassen - mit myodbc kannst dann die ganz einfach ins access einbinden - geht selbst bei grossen datenbanken ganz gut - Voraussetzung natürlich das alle Rechner übers Internet erreichbar sind...

so, jetzt habe ich es verstanden. Mit der von Dir beschriebenen Methode können zwei Luete gleichzeitig an der selben DB arbeiten.
Das geht aber nicht, da die DB zu groß ist. Die ist in einem 100mbit Netzwerk schon so langsam, im Internet mit Flaschenhälsen wird die DB noch kangsamer. Deshalb ist gleichzeitiges Arbeiten von mehreren Personen nicht erwünscht.

Wir wollen in der Tat synchronisieren.

Hast Du dafür eine Lösung oder vielleicht jemand anders?
Ich vermute, so etwas geht nur mit einem Script.
 
Das geht aber nicht, da die DB zu groß ist. Die ist in einem 100mbit Netzwerk schon so langsam, im Internet mit Flaschenhälsen wird die DB noch kangsamer.

Nein, Du hast ihn meines Erachtens nach nicht verstanden. Bei Sebastians Lösung wird nicht bei jeder Anfrage die Datenbank übertragen. Mein Tipp: Du suchst nicht nach einem Skript, sondern nach einem guten Datenbankdesigner.

martin
(vor langer Zeit mal viel für Access programmiert)
 
zunächst in eigener Sache: ich hatte gar nicht mitbekommen, dass noch Beiträge zu diesem Thema geschrieben wurden. Daher jetzt erst die Reaktion und vielen Dank an die Beteiligten.

Nein, Du hast ihn meines Erachtens nach nicht verstanden. Bei Sebastians Lösung wird nicht bei jeder Anfrage die Datenbank übertragen.
Stimmt, dafür muss ich aber die unendlich verschachtelteten Abfragen nachbasteln, oder kann ich diese auch auf den Webserver (SQL) konvertieren?

warum nicht ganz einfach

DATEI - EXTERNE DATEN - TABELLEN VERKNÜPFEN

Also, einer sitzt in München, der andere in Hamburg. Verknüpfen bedeutet, die Quell- DB z. B. auf einem Webserver ablegen. Die Tabellen sind durch unzählig viele Abfragen miteinander verknüpft, so dass letztendlich fast alle Tabellen involviert würden. Dadurch würde die DB aber sehr langsam werden. Ich möchte lieber die DB von Zeit zu Zeit synchronisieren


Nein, kannte ich nicht, liest sich interessant an. Werde ich mal in Ruhe nachlesen. Schon jetzt vielen Dank. Falls Du aber eine Idee hast, bei der ich nicht soviel lesen muss, schicke ich Dir sogar Blumen. :Wink:

Mein Tipp: Du suchst nicht nach einem Skript, sondern nach einem guten Datenbankdesigner.

das tue ich doch hier :Wink:
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.383
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben