Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Multi-Domain CMS?

MadMac

New member
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
2.036
Reaktionspunkte
2
Hat jemand einen Tip fuer ein CMS, das multiple Domains verwalten kann? Sprich einmal installiert und mehrere Domains mit unterschiedlichem Inhalt und Design greifen auf ein CMS und eine gemeinsame Datenbank zu? Hab keine Lust 200x Mambo zu installieren :D

Gruss,
Mac
 
Öhhhh... Wie soll das gehen?


Grüße Stefan
content.ms
 
Hallo Mac,

und wieder verweise ich auf Typo3 (http://typo3.org). Damit kannst Du verschiedene Domains mit einer Installation von Typo3 verwalten, und für jede Domain eine eigene Template-Root setzen.

Ciao
Forsaken

MadMac schrieb:
Hat jemand einen Tip fuer ein CMS, das multiple Domains verwalten kann? Sprich einmal installiert und mehrere Domains mit unterschiedlichem Inhalt und Design greifen auf ein CMS und eine gemeinsame Datenbank zu? Hab keine Lust 200x Mambo zu installieren :D

Gruss,
Mac
 
Yepp, Typo3 hab ich auch gefunden. Muss mich da mal einarbeiten. Sieht wohl so aus, das der System Kern (Typo3-src) geshared werden kann und die jeweilige Anpassung + Content im Userverzeichnis liegt.

Ausserdem gibt es etwas aehnliches fuer Mambo unter dem Namen mamSites. Ist aber alles im Bastelstadium und unterstuetzt anscheinend auch nur 3 Sites.

Und Nummer 3 bei meiner Suche war cpg-nuke. Da soll es wohl auch eine Entwicklung in Richtung Multi-Domain-Faehigkeit geben. Mit den Nukes hab ich aber so meine Bedenken, speziell in Sachen Rechenleistung.

Ich werde mich jedenfalls auf Typo3 konzentrieren. Wollte ich eh schon laenger mal angehen und mittelfristig ist das sicher auch die vernuenftigste Alternative.

Gruss,
Mac
 
MadMac schrieb:
Yepp, Typo3 hab ich auch gefunden. Muss mich da mal einarbeiten. Sieht wohl so aus, das der System Kern (Typo3-src) geshared werden kann und die jeweilige Anpassung + Content im Userverzeichnis liegt.

Richtig, die Source kannst Du einmal installieren und dann von beliebig vielen User-CMS-Verzeichnissen Symlinks drauflegen (geht aber nur unter Linux, unter Windows musst Du jedesmal die SRC mitinstallieren).
Es ist aber noch viel besser: Du kannst auch mit EINEM User-CMS-Verzeichnis mehrere Domains mit EINER Datenbank und verschiedenen Templates betreiben.

Ciao
Forsaken

P.S. Sicherheitshalber solltest Du mindestens MYSQL 4.0.18 installiert haben, wenn Du alle Features (Stichwort Version Ext.) durchprobierst.
 
Klingt gut. Gerade nochmal geschaut, auf der Kiste ist die 4.0.18 drauf unter Suse 9.1. PHP version 4.3.4. GD ist auch drauf. Was aber offensichtlich noch fehlt ist ImageMagick. Ist 'ne Root-Kiste von Alturo, insofern kein Problem. Auch bezueglich der Domainverwaltung. Muss mir das mal alles anschauen. Zuviel zu lesen :D

Gruss,
Mac
 
Also das Ding hat was. Nicht gerade einfach und nicht gerade straight forward :D. Hat einen extrem hohen Abschreckungsfaktor und es hat mich einen halben Tag gekostet, um alles fuer eine leere Webseite (shared environment) mit "Error! No pages are found on the rootlevel!" zusammenzubasteln :p. Aber da heute hier eh Feiertag war (nein, nicht Faschingsanfang sondern Deepavali), klopfe ich mir auf die Schulter und betrachte es als ersten Schritt auf der offensichtlich wahrhaft steilen Learning Curve.

Gruss,
Mac (hat Typo3-Blut geleckt)
 
Hallo Mac,

Typo3 lohnt sich auf jeden Fall :). Wir benutzen Typo3 schon seit 2002, also schon lange bevor Pixelpark seine erste Website damit umgesetzt hat. Auch bei uns hat nicht alles gleich von Anfang an funktionert. IMHO ist Typo3 jedoch eines der mächtigsten CMS, das es problemlos mit den Kommerziellen aufnehmen kann.

Viel Erfolg! :)

Ciao
Forsaken
 
@forsaken & rest

Ich hab mir heute den Arsch wundgesucht, um eine externe PHP source in Typo einzubinden, ohne das die externe Linkadresse geaendert wird. Die Einbindung und Darstellung selbst funktioniert.

Es geht um die Bastel-Domain lexika.biz und andere. Ich benutze page_php_content mit 'nem einfachen php include fuer einen Amazon link und jedes amazon.com wird in lexika.biz umgewandelt. Wie kann ich das vermeiden? Wenn es eine einfache Loesung gibt, bitte ich um eine Wink mit dem Zaunspfahl :D. Bisher habe ich es nicht gefunden....

Danke & Gruss,
Mac

P.S. Ich finde Typo3 ist leider schlecht dokumentiert, obwohl die Entwickler das Gegenteil behaupten.
 
Um dieses Thema nochmal aufzuwärmen. Hat da jemand neue Erkenntnisse?
Vor allem für sehr kleine Seiten scheint mir Typo3 etwas zu umfangreich.

Drupal käme noch in Frage ist allerdings auch zu überladen für meine Zwecke.
Ich habe in den letzten Tagen schon einiges gegooglet und bin noch auf weitere
behelfsmäßige Lösungen gestoßen. Allerdings habe ich die eierlegende Wollmilchsau
noch nicht finden können.

Hat vielleicht einer einen Tipp?

Grüße
Alexander
 
Vor kurzem habe ich etwas von dem Typolight in dieser Richtung gehört. Musst mal nach googlen vielleicht findest was.
 
Vor kurzem habe ich etwas von dem Typolight in dieser Richtung gehört. Musst mal nach googlen vielleicht findest was.

Ich habe Typolight für mich in Bezug auf Multi-Mini-Domains getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich zwar recht gut verschiedene Domains in einem Seitenbaum einbinden lassen, man aber dadurch kaum einen Vorteil gegenüber mehreren getrennten Installationen hat.

Es läuft stabil und ist für Leute, die gerne alles per Mausklick einstellen, wahrscheinlich gut geeignet. Ich persönlich bevorzuge Konfigurations- und Scriptdateien in Textform.

Wenn die Domains das gleiche Template nutzen und auch die gleichen Anzeigen geschaltet werden, ist es ok. Kompliziert bis unübersichtlich wird es mit mehreren Domains bei Abweichungen in diesem Bereich. Es ist mir nicht gelungen, einzelne Statistiken für die Domains zu erhalten (kann aber auch an mir liegen).

Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig. Wenn man vorher öfter mit TYPO3 oder Joomla! gearbeitet hat, wird man die Bedienung eher kompliziert finden. Fertige Templates gibt es hauptsächlich nur gegen Bares und die Erstellung von Templates für Typolight muss man zunächst wieder erlernen.

Fazit: Für einzelne (Mini-) Projekte gut geeignet, wenn man nicht schon an ein anderes CMS gewöhnt ist. Multidomain nur wenn die Domains sehr ähnlich aussehen dürfen, sonst besser je Domain einzeln installieren.

Wirklich vergleichen kann man Typolight aber nicht mit den gängigen CMS wie TYPO3, Joomla! oder WP (sofern man es als CMS bezeichnet). Dazu fehlt einfach die entsprechende Verbreitung und der damit verbundene Umfang des Supports durch Foren und Netzrecherche.

Mein Testprojekt: damen-rahmen.de (Der Affili-Shop und die Domainstatistik sind von mir programmiert und in Typolight integriert, also nicht Bestandteil des üblichen CMS, das Template ist ebenfalls von mir erstellt).
 
Wenn Du ernsthaft vorhast, was mit WPMU zu machen, dann solltest Du unbedingt die Einmonats Mitgliedschaft bei WPMUDEV buchen. Da sind eine Menge sehr gute Tools, Plugins und auch Themes, die man sonst nicht bekommt.

Was immer Du da herunterlädst, darfst Du unbegrenzt benutzen, auch wenn Deine Mitgliedschaft beendet ist. Allerdings wirst Du möglicherweise Updates brauchen, meistens dann, wenn Du WPMU auf eine neuere Version upgraden willst.
 
Muss man sich da zwingend anmelden? Ich würd ja was bezahlen aber das mit
dieser Mitgliedschaft kommt mir spanisch vor. Wenn ich für einen Monat bezahle
kann ich das Plugin dann auch nur einen Monat nutzen?
:hmmmm:

Da ist doch rechts der Button: WPMU DEV Free Download
attachment.php


EDIT: Hier der Guide dazu
 

Anhänge

  • wpmu.jpg
    wpmu.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben