Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Munich Conference on New Top-Level Domains im Sep 2011

Also ich bin dabei. Das "Application Window" für new gTLD's dürfte sich übrigens vermutlich kurz darauf öffnen.

Vom 9ten bis 10ten Februar ist (also kurz vorm Domainpulse) eine ähnliche Veranstaltung in San Francisco: "dot-nxt". dotGay ist dort auf dem "Community TLD"-Panel.

AlexS

"If I had asked people what they wanted,
they would have said faster horses.
"

Henry Ford, Inventor, Founder Ford Motor Company
 
ja bald hat jede Pommesbude eine eigene tld. weis nicht was ich davon halten soll...
manche mögen ja sinn machen aber andere :stupido2:

Wo die Fachleute aber gerade hier sind nochmal eine Frage dazu welche ntlds stehen jetzt fest?
Oder wie läuft das jetzt genau ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die Fachleute aber gerade hier sind nochmal eine Frage dazu welche ntlds stehen jetzt fest?
Oder wie läuft das jetzt genau ab?

Nun, sie heissen "new gTLD's", nicht "nTLD's". "g" steht für "generic" = "generisch". Neue generische Top-Level-Domains, new generic top-level-domains.

Es stehen naturgemäss noch keine fest, ICANN bastelt (seit 2006) an dem Regelwerk welches beschreibt wie man sich bewirbt: Das "Applicant Guidebook". Das "final new gtld ag" wird vermutlich mitte März auf dem ICANN Meeting in San Francisco verabschiedet. Das macht Sinn, denn das DNS wurde vor 26 Jahren im nahen Silcon Valley geboren.

Experten (ich zähle mich mal vorsichtig dazu, schliesslich bin ich an der Gründung von nunmehr vier gTLD Applicants beteiligt) gehen davon aus, dass das Application Window im Herbst geöffnet wird. Dann gehts los.

Wer durchkommt: Man weiss es nicht. Aber mal ein paar Beispiele für Kandidaten die es durchkommen sollten:

  • .sport
  • .movie
  • .eco
  • .kids
  • .shop
  • .tokyo
  • .paris
  • .london
  • .berlin
  • .florida
  • .naples
  • .gay

AlexS
 
Danke Alex,
also ist die Grafik auf United Domains Käse und das Guidebook ist noch nicht draußen!
Hatte vor ein paar Wochen mal auf der ICANNS seite geschaut und auch nichts gefunden jetzt weis ich dank deiner Erklärung auch wieso ^^

Was mich noch interessieren würde können die "founder" so nenn ich es jetzt einfach mal dann vorher hingehen und sich domains sichern für die jeweilige new gTLD oder muss man da auch auf das Guidebook gespannt sein und warten wie ICANN das regelt?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alex also ist die Grafik auf United Domains Käse und das Guidebook ist noch nicht draußen, hatte vor ein paar Wochen mal auf der ICANNS seite geschaut und auch nichts gefunden jetzt weis ich dank deiner Erklärung auch wieso ^^

Nun, das ist eigentlich ganz einfach: Geh zu ICANN.org, links im Menue "New TLD's" anklicken, dann "Generic Top-Level Domains" anklicken, und Du bist mittendrin. Kannst z.B. auf "Applicant Guidebook" klicken, viel Spass beim Lesen der 300 Seiten! Die Stakeholder Groups bei ICANN haben 5 Jahre daran gearbeitet. Ich kann aus allererster Erfahrung sagen: Das war Schwerstarbeit.

Ich habe gerade mal den UD Link angeklickt, und die haben da eine einige Monate alte Timeline veröffentlicht.


Was mich noch interessieren würde können die "founder" so nenn ich es jetzt einfach mal dann vorher hingehen und sich domains sichern für die jeweilige new gTLD oder muss man da auch auf das Guidebook gespannt sein und warten wie ICANN das regelt?

"Founders" als "Domaingrabbers"? ICANN lässt den Applicants allergrösstmögliche Freiheit. Und ich kann Dir jetzt schon sagen, da wirds grobe Entäuschungen geben. Aber auch Lichtblicke. Schau mal wie z.B. .gay oder .florida einen Teil des community relevanten Namespaces nutzen wird.

AlexS
 
In einem Monat gehts los:

newdomains.org - The Munich Conference on new Top Level Domains, internationale Konferenz rund um die bevorstehende Einführung der new gTLD's. Das ganze natürlich auf Englisch. Die Konferenz ist gut mit Sprechern und Panelists besetzt:
  • Dr. Stephen Crocker, seit dem Singapore Meeting neuer Chairman of the Board of ICANN und eines der absoluten Urgesteine in der Geschichte des DNS. Stephen ist einer der Leute, die ICANN 1998 mit auf den Weg gebracht haben.
  • Ram Mohan, ICANN Board Mitglied
  • Elmat Knipp (Denic Aufsichtsrat, Core, Knipp Medientechnik)
  • Monte Cahn (Ex Chef Moniker Chef)
  • Mike Berkens (Bekannter US Domainer, thedomains.com Blog, macht mit Monte ne Firma die TLD Betreibern consultet)
  • Ben Crawford (CentralNic, de.com, us.com, fr.com usw)
  • Richard Wein (Chef Nic.at)
  • Torsten Bettinger
  • Tim Schumacher
  • Diverse andere ICANN Leute wie Olof Nordling, Tim Cole oder Michael Salazar, der Program Director "New gTLD Program"
  • Ein paar Applikanten wie Dirk Krischenoski (.gmbh, .hotel, .berlin und wo er noch die Finger mit drin stecken hat)
  • Lothar Kunz (.bayern)
  • Constantine Roussos (.music)
  • Jacob Malthouse (.eco)
  • Sophia Bekele (.africa)
  • Natürlich Leute von den grossen RSP's: Neustar, VeriSign, Afilias, usw
  • Und viele mehr.
Ich selbst bin mit ".gay" Panelist zum Thema: "How to successfully build a community around your TLD", neben Geo-TLD's und Brand-TLD's ja mein Lieblingsgebiet rund um neue TLD's.

Abends gehts ins Höfbräuhaus, und am zweiten Abend auf Oktoberfest. Die Preise sind entspechend der zu erwartenden Qualität nicht "billig", wer ernsthaftes Interesse hat sich anzumelden kann sich gerne bei mir melden, ich kann evtl. vergünstigte Tickets besorgen.

Wer sollte hingehen? Jeder, der das Thema neue TLD's einmal aus der Nähe und kompakt betrachtet sehen will. Jeder der mal ein paar Akteure auf dem Gebiet neue TLD's live und in Aktion sehen möchte: ICANN, Applikanten, RSP's (Registry Service Providers), usw. Und natürlich jeder der selbst oder dessen Firma mit dem Gedanken spielt, eine neue TLD zu beantragen.

AlexS
 
Zurück
Oben