Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Münzen

FYLCS

New member
Hallo!

Da es nicht um Domains geht, habe ich das mal ins "Domaincafé" gestellt und hoffe mir kann jemand hier helfen. Und zwar habe ich den Auftrag bekommen, eine ganze Münzsammlung (sowie eine Briefmarkensammlung) zu verkaufen. Der Sammler hat kein Spezialgebiet gehabt und somit ist es sehr mühselig herauszufinden welche Münzen welchen Wert haben. Da ich mir gedacht habe das hier im Forum evtl. auch der ein oder andere Münzsammler unterwegs ist, wollte ich mal fragen ob mir hier jemand behilflich sein kann. Ansonsten wäre es schon sehr gut, wenn mir wenigstens jemand aus dem Forum Seiten, wo man den Wert von bestimmten Münzen bestimmen kann, mitteilen würde...

Vielen Dank!

MFG FYLCS

kaufe Dir die Zeitung moneytrend

(da sind alle gaengigen Muenzen in Ihrer Erhaltung (ob st/PP/SS) mit Preisen benannt)

Gruss

Tomek

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FLY,
FYLCS schrieb:
Und zwar habe ich den Auftrag bekommen, eine ganze Münzsammlung (sowie eine Briefmarkensammlung) zu verkaufen. Der Sammler hat kein Spezialgebiet gehabt und somit ist es sehr mühselig herauszufinden welche Münzen welchen Wert haben.
Es kann in der Tat sehr mühselig sein. Ich bin zwar kein Münzsammler, habe aber schon viele verkauft und weiss, daß es bei Münzen nicht nur auf die Münze selbst ankommt, sondern oft insbesondere auf die Kondition der Münze. Es gibt mehrere gute Münzenforen (einfach googeln) wo die Münzen zumindest qualifiziert werden können. Ich würde dann erst mal alle gute Münzen vom Mist aussortieren. Die Kondition bzw. "Grading" ist schwieriger. Top Scans brauchst Du dann von beiden Seiten jeder guten Münze (auch notwendig für Sammler bei Ebay). Den verbleibenden Mist könntest Du dann vielleicht als Gruppe verkaufen.
Bei Briefmarken bin ich wesentlich besser drauf, da selbst Sammler. :) Ungewöhnlich ist, daß offenbar kein Spezialgebiet vorliegt. Ernsthafte Briefmarkensammler haben fast immer mindestens ein Spezialgebiet (manchmal mehrere). Falls es sich um einen Haufen Briefmarken jeglicher Art handelt, welche über die letzten 20 Jahre aus Umschlägen rausgeschnipselt wurden, dann ist die Briefmarkensammlung wahrscheinlich Mist.

Viel Erfolg

John

Hallo!

@Tomek: Habe ich noch nie von gehört; werde mal nach Moneytrend gucken! Kenne ich bisher nur von RTL aus dem TV...

@John: Werde mal nach Münzforen suchen - du kennst aber keins? Was die Briefmarken angeht; der Sammler hat nichts spezielles gesammelt, aber es sind überwiegend NEUE (also ungestempelt etc.) Marken aus der ehemaligen DDR. Nicht weil der Sammler darauf spezialisiert war, sondern weil er zu Zeiten der DDR dort Verwandschaft wohnen hatte und diese Verwandte hat bei der "DDR Post" gearbeitet. Daher sind auch einige seltene Marken darunter. Wenn Du selber sammelst und dich für DDR Marken interessierst kannst du dich ja mal via PM melden...

MFG FYLCS

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.847
Mitglieder
6.773