Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

musikhochschule.at

AlexanderH

New member
Hallo,

ich plage mich grad wieder mit einer meiner Domains rum und überlege wie ich da weiter vorgehe.

Es geht um die Domain:
musikhochschule.at
Musikhochschule in Österreich?
Hier gibt es alles Informationen Geschichten Tipps und Tricks zu
Musikhochschulen auf Musikhochschule.at

Paar kleine Fakten zum Key und dem Projekt:

- 24.600 Google Treffer bei Google.at (Seiten aus Österreich)

- Laut Keyword-Tool gibt es 2.900 Abfragen im Monat aus Österreich
für den Begriff "musikhochschule". Das kann ich aber nicht bestätigen.

- Das Projekt ist auf dem 2. Platz für das Keyword "musikhochschule"

- es kommen etwas 50-60 Besucher im Monat auf die Seite, Adsense-
Einnahmen decken die Kosten der Domain.

- alle anderen TLDs weg. .de und .info gehören der Musikhochschule Köln.
Selbst die .ch ist im Besitz einer Musikhochschule in Luzern

Ich habe bereits vor ca. einem halben Jahr so ziemlich alle Musikhochschulen
in Österreich angeschrieben, ob Interesse an der Domain besteht. Leider
bekam ich nur eine (negative) Antwort. Dabei gibt es reichlich Abnehmer:
Kategorie:Musikhochschule (Österreich) ? Wikipedia

Damals war die Seite auch noch nicht projektiert. Den Blog hab ich dann
quasi als Trotzreaktion auf das Desinteresse gestartet.

Was mich jetzt interessieren würde ist, wie ihr den Wert der Domain mit dem
Projekt einschätzt. Ich würde das Projekt ja ausbauen aber die Klickrate ist
schlecht, das Thema (für mich) etwas dröge und ich glaub kaum, dass man
da aus Vermarktungssicht viel machen kann. Oder seht ihr das anders? Bin da
auch für Ideen zur weiteren Projektierung offen.

Ist es vertretbar mit der veränderten Sachlage (Projekt, Besucher, Ranking für
"musikhochschule") nochmal an die Musikhochschulen heranzutreten?

Hoffe auf zahlreiche und konstruktive Beiträge.

Beste Grüße
Alexander

Ich bin zwar aus Österreich, aber der Begriff Musikhochschule war mir nicht geläufig. Wie auch Dein Wikipedialink beweist, sagt man bei uns eher Musik-Konservatorium. Das wird weiters dadurch bestaetigt, dass bei der Google-Suche unter AT eigentlich nur 2 Einträge zu Musikhochschule erscheinen - einer von der Universität und Dein Eintrag - alle anderen 24.400 Einträge beziehen sich dann auf "musikhochschule münchen". Ich glaube, da musst Du noch ein wenig lernen, die Google Ergebnisse richitg zu lesen.

Somit ist auch ganz klar, warum Deine Seite auf Platz 2 ist, da es dieses Wort im österreichischen Sprachgebrauch nicht gibt. Das wird auch der Grund sein, warum die Mehrzahl "musikhochschulen.at" noch frei ist und niemand registriert hat.

Vondaher halte ich jede Art von Direktvermarktungs-Versuchen für vergebene Liebesmühe. Solange die Adsense-Einnahmen die Kosten der Domaine decken lass es einfach so weiterlaufen.

MfG

Alexander

Hallo Alex und Alex,
Als ich noch in Graz studieret habe, hat man die Kunsthochschule noch als Hochschule bezeichnet.
Seit 1998 gibt es aber laut Universitätsgesetz keine Hochschulen mehr. Sondern alle wurden in Universitäten umgewandelt.

Zitat aus meiner eingene Seite als Biepsile die "Universität für Musik und darstellende Kunst Graz"
Seit 1998 ist sie, wie alle Kunsthochschulen Österreichs, im Rang einer Universität.

Universität für Musik und darstellende Kunst Graz - Studieren .at Studium Studienführer Jobbörse Studenten Bildung Österreich

Somit sehe ich leider der Begriff nicht mehr so Interessant und vorallem bei neue Studierende nicht mehr verwendet.

löschen würde ich trotzdem nicht, der Hinweis auf der Seite würde ich aber trotzdem geben dass es sich um Musik Universitäten handelt und keine Hochschulen mehr.

PS: Was mir auf deiner Seite aufgefallen ist:(Beitrag von 23. Sept.)

Zitat:
Du spielst ein Instrument? Du bist talentiert und kannst die vorstellen an einer Musikhochschule zu studieren? Nun dann stehen dir die Tore in Österreich offen. Deutschland das Land der Dichter und Denker? Ja natürlich auch aber Mozart zum Beispiel kam aus Salzburg und ist nunmal einer der bekanntesten Musiker der Wiener Klassik. Von daher brauch sich Österreich nicht vor dem großen Nachbarn verstecken, es gibt viele bedeutende Künstler, die ihre Anfänge in Österreich hatten."...

Ich würde an deiner Stelle bei einer .at Domain davon ausgehen dass mehr Österreicher deine Seite lesen als Deutsche, somit die Artikel auch für Österreicher verfassen.

Beste Grüße
Claude
studieren.at

Als ich 2001 die hochschule.at registriert habe, hat mich ein befreundeter Österreicher, mit dem ich um die Wette Domains registriert habe, angerufen und geraten die Domain zu löschen. Er meinte, dass diese Bezeichnung in Österreich nicht so üblich ist.
Ich habe sie jedoch behalten.

Ui schlechte Nachrichten am frühen (?) morgen :)

Ich muss dazu sagen, dass die Domain noch aus einer Zeit stammt wo ich
über eine Domainregistrierung nie länger als 5 Minuten nachgedacht habe.
Meine Domaintechnische Sturm und Drang Phase quasi.

@unixalex
Danke dir für deine Einschätzung. Länderübergreifend auch deutschen Unis
die Domain inkl. den paar Besuchern anzupreisen hälst du bzw. haltet ihr auch
für Quatsch?

@claudio
Nett zu sehen, dass sogar ein ehemaliger Student dieser Uni hier unterwegs ist. Danke
für die ausführlichen Infos.
Was den Beitrag angeht habe ich den zum Zeitpunkt der deutschen
Abiturprüfungen geschrieben gerichtet an deutsche Schüler. Haste aber
eigentlich Recht, deutsche Schüler werden den vermutlich nicht zu lesen
bekommen. Wenn ich nochmal einen Beitrag schreiben sollte dann beherzige
ich deine Worte.

@deli
Hast du sie mittlerweile verkauft?

Grüße
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Ui schlechte Nachrichten am frühen (?) morgen :)

@deli
Hast du sie mittlerweile verkauft?

Grüße
Alexander

Nein, noch nicht verkauft. Allerdings gab es in der Zeit mehrere Interessenten - Gebote und Anfragen per Mail aus Österreich :o)
Da hat aber der Preis nicht gestimmt. 5000,- Euro war bis dahin das Höchstgebot.
Das ist zu wenig für die Domain.
Deine Domain ist gar nicht schlecht. Ich würde sie nicht löschen, wenn ich sie hätte.
Übrigens, at-Domains verkaufe ich öfters an Deutsche als an Österreicher.

@deli: der Unterschied ist, dass "hochschule" durchaus ein gebräuchlicher Begriff in AT ist, jedoch "musikhochschule" in AT nicht existiert - und das sollte man bei diesem Vergleich schon erwähnen, bevor man AlexanderH Hoffnung auf einen möglichen Verkaufspreis von annähernd 5.000 Euro macht.

MfG

Alexander

...jedoch "musikhochschule" in AT nicht existiert...

Danke ihr beiden, aber mit einem Bruchteil der 5k wäre ich auch schon zufrieden.
Unter diesen Umstaenden, die ich leider nicht bestaetigen kann, da seit einer Ewigkeit aus AT weg (aber ich vertraue da vollkommen unixalex) wird auch ein Bruchteil sehr schwer zu erzielen sein. :)

PS: Gute Keys unter .at sind schon nicht leicht, was glaubst du also welche Chance ein Begriff hat, den es nicht gibt? Versuche aktiv zu vermarkten, und wenn nichts geht, dann droppe die Domain vor der naechsten Verlaengerung...nur ein Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Konservatorium ? Wikipedia >> mit Liste der K in Ö<<

Konservatorium (ital.: conservatorio, aus lat.: conservare - bewahren) ist eine Einrichtung für die Ausbildung von Musikern und Musikpädagogen.

Konservatorien im Hochschulrang heißen in Deutschland und Österreich oft Hochschulen für Musik, in der Schweiz Konservatorium, Musikhochschule oder -akademie.

musikkonservatorium ( - ) alles frei. Ist sowas wie ein weißer Schimmel.

Ich finde Deine Domain nicht schlecht und würde die Adressen auf der Liste
(nochmal) anschreiben. Es macht aber Sinn vorher beim jeweiligen Sekretariat
herauszufinden wer der Entscheider ist. So kannst Du gezielt ....
Sind solche Briefe/mails nicht an eine bestimmte Person gerichtet gehen sie oft unter.
Viel Erfolg

vG Birte

Schöne Domain. In Deutschland gibt es durchaus noch Musikhochschulen bzw. werden im Sprachgebrauch verwendet. Allerdings - und da spreche ich aus Erfahrung - kaufen staatliche Bildungseinrichtungen keine Domains. Den Anruf bzw. die Zeit dafür kannst Du Dir sparen.

Wie wäre es mit einem kleinen Projekt dazu? Die Hochschulen vorstellen und den Interessenten affine Werbung darauf anbieten? Studenten können alles brauchen, vor allem Geld ... ;)

. Allerdings - und da spreche ich aus Erfahrung - kaufen staatliche Bildungseinrichtungen keine Domains. Den Anruf bzw. die Zeit dafür kannst Du Dir sparen.

...das kenne ich anders. Das Problem ist aber an das Geld zu kommen... da wiehert der Amtsschimmel mehrfach.

LG
Thomas

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348