Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

MwSt auf Domainmiete?

Wettermann

New member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
3.721
Auf meine Domainverkäufe weise ich Mehrwertsteuer aus.

Wenn ich Domains vermiete statt sie zu verkaufen, mache ich das ebenfalls.

Nun habe ich Hinweise darauf gefunden, dass auf Miete keine Mehrwertsteuer anfällt. Stimmt das? Bisher wurde keine meiner Rechnungen von irgendeiner Seite beanstandet.
 
Ohne es genauer zu recherchieren: eventuell liegt es daran, dass es sich tatsächlich um eine Pacht handelt und keine Miete?!
 
Frag doch mal Adomino - schließlich ist er der Pachtguru ;-)
 
Frag doch mal Adomino - schließlich ist er der Pachtguru ;-)

Die Frage richtet sich an alle ;-)

@ zaphod: Danke für Deine Einschätzung.

@ floES: Wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht fit was den Unterschied zwischen Miete und Pacht angeht. Ich dachte immer, nur Grundstücke pachtet man.
Bedeutet Deine Antwort, dass Du der Auffassung bist, bei Miete keine MwSt, bei Pacht schon?

Eine Antwort von Reinhold würde mich freuen.
 
In Deutschland ist die steuerliche Lage wieder anderes zu Österreich. Ich behandle einen Domainverkauf, Domainmiete und Domainpacht steuerlich komplett gleich -außer das bei der Domainpacht in Österreich noch zusätzlich eine Vertragsgebühr (abhängig von der Pachtlänge) an das Finanzamt zu bezahlen ist.

Harry
 
@ zaphod: Danke für Deine Einschätzung.
Bitteschön. Das war aber keine Einschätzung, sondern die Darstellung der Rechtslage...:smile:

Grundsätzlich unterliegt jeder Umsatz der USt, egal ob Verkauf, Vermietung, oder sonstwas. Von diesem Grundsatz gibt es aber diverse Ausnahmen, sonst wäre das Steuerrecht ja langweilig. Eine solche Ausnahme ist die Vermietung von Immobilien (§ 4 Nr. 12a UStG). Die ist grundsätzlich (ergo: Ausnahmen sind möglich) umsatzsteuerfrei. Da war der Gesetzgeber sozial, weil der die Mieten nicht noch durch USt verteuern wollte.

Bei der Vermietung von Domains (zumindest an Kunden in Deutschland) gibt es diese Ausnahme vom Grundsatz nicht, ergo unterliegt das ganz normal der USt. Und Du hast alles richtig gemacht.

Gruß

Ernst
 
Dann bin ich ja beruhigt.
Nochmals vielen Dank!


Ausnahme ist die Vermietung von Immobilien (§ 4 Nr. 12a UStG). Die ist grundsätzlich (ergo: Ausnahmen sind möglich) umsatzsteuerfrei. Da war der Gesetzgeber sozial, weil der die Mieten nicht noch durch USt verteuern wollte.

Hoffentlich liest von der Regierung hier keiner mit. Sonst kommen die noch auf eine neue Einnahmequelle...:lollypop:
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.591
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben