Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Mwst, Domainkauf, Sedo

mongostyle

New member
Hallo,

ich gestehe, dass ich noch nie vie SEDO eine Domain gekauft habe... Zumindest nicht in den letzten 2 Jahren, seit dem ich die Mwst abführen kann.

Daher meine Frage: ist der Preis bei Sedo mit oder ohne MwSt. oder ist das individuell (was ich vermute)?

Bekommt man von Sedo eine Rechnung, oder muss man die von dem Vorbesitzer einfordern?

Grüße Stefan

Du kannst Sedo nach dem Kauf sagen, dass sie den Verkäufer um eine Rechnung/Beleg bitten sollen. Die geben dem Verkäufer Bescheid und Du bekommst dann je nachdem der Verkäufer Mwst. abführt oder nicht eine Rechnung mit Mwst oder eben ohne. Ob die den Verkäufer allerdings bereits vor dem Kauf fragen würden ob der Verkäufer Mwst abführt und der Verkaufspreis somit Brutto ist, weiß ich nicht.

Ob ein Verkäufer eine Privatperson oder ein "Unternehmen im Sinne des Umsatzsteuergesetzes" steht in dessen Kundendaten, ist also Sedo bekannt. Warum diese Tatsache bei der Verhandlung nicht sichtbar gemacht wird, ist mir auch schleierhaft.

Ich benutze es im Kommentarfeld gelegentlich als Verhandlungsargument, dass in dem Kaufpreis bereits die MwSt. enthalten ist.

Grüße
Torsten

Moment, ich dachte das sowohl Sedo dem Käufer als auch dem Verkäufer eine Rechnung ausstellt. Ich habe für alle meine Domainkäufe bisher, immer Sedo als Rechnungsaussteller.

Ebenso habe ich selbst noch nie eine Rechnung ausgestellt wenn ich eine Domain verkauft habe. Zwar in die Buchhaltung mit aufgenommen, aber nicht selbst geschrieben.

Früher hat sedo Rechnungen ausgestellt...dann haben die einen drüber bekommen vom Finanzamt und dürfen seit dem nur noch "Zahlungsaufforderungen" ausstellen... heisst im Klartext wenn du MWST ausführst und keine ordentliche Rechnung hast kannst du evt Probleme bekommen das dein Finanzamt die MWST im Rahmen einer Steuerprüfung auf einen Schlag von dir zurück möchte bis du ordentliche Rechnungen nachreichst :-) ( Anfang des Jahres hier passiert )

Ich laufe seit einiger Zeit nun hinter zig Rechnungen her von sedo-Einkäufen.... da ist es fast angenehmer ausserhalb von sedo zu kaufen... werde das Thema auch nochmal mit Axel besprechen in München... sollten vielleicht mal einige Druck machen das direkt im Rahmen eines Transfers ordentliche Rechnungen ausgestellt werden ( also vom Vertragspartner nicht von sedo....)

firstlevel schrieb:
Moment, ich dachte das sowohl Sedo dem Käufer als auch dem Verkäufer eine Rechnung ausstellt. Ich habe für alle meine Domainkäufe bisher, immer Sedo als Rechnungsaussteller.

Ebenso habe ich selbst noch nie eine Rechnung ausgestellt wenn ich eine Domain verkauft habe. Zwar in die Buchhaltung mit aufgenommen, aber nicht selbst geschrieben.

Tja, da gab es mal wohl Ärger mit den Behörden.

SEDO selber stellt schon längere Zeit keinerlei Rechnungen mehr aus, es sei denn für die Vermittlungsgebühr. Der Käufer muss sich bei SEDO oder beim Verkäufer melden um eine Rechnung anzufragen. GGfs. reicht SEDO die Frage nach der Rechnung an den verkäufer weiter.

Ich verstehe auch nicht, warum a) die MWSt. bei Geschäftskunden nicht von Anfang an ausgewiesen wird und b) nicht JEDER Verkäufer zur Rechnungslegung verpflichtet wird (sonst keine Auszahlung), das würde einigen Ärger im Nachhinein (Buchprüfung) sicher vermeiden.

Werde das mal bei Gelegenheit ansprechen.

Ansonsten weise ich wie Torsten bei Preisverhandlungen oft darauf hin, dass der Preis inkl. MWSt und 10% SEDO-Gebühren ist.

Grüsse

123meins

Menze schrieb:
Früher hat sedo Rechnungen ausgestellt...dann haben die einen drüber bekommen vom Finanzamt und dürfen seit dem nur noch "Zahlungsaufforderungen" ausstellen... heisst im Klartext wenn du MWST ausführst und keine ordentliche Rechnung hast kannst du evt Probleme bekommen das dein Finanzamt die MWST im Rahmen einer Steuerprüfung auf einen Schlag von dir zurück möchte bis du ordentliche Rechnungen nachreichst :-) ( Anfang des Jahres hier passiert )

Ich laufe seit einiger Zeit nun hinter zig Rechnungen her von sedo-Einkäufen.... da ist es fast angenehmer ausserhalb von sedo zu kaufen... werde das Thema auch nochmal mit Axel besprechen in München... sollten vielleicht mal einige Druck machen das direkt im Rahmen eines Transfers ordentliche Rechnungen ausgestellt werden ( also vom Vertragspartner nicht von sedo....)

Hallo Frank,
da haben sich unsere Beiträge überschnitten, ich denke wir sehen es ähnlich.

Grüsse

123meins

ah ok, beweist wohl das ich auch seid einiger zeit nicht mehr über sedo gekauft oder verkauft habe...
hört sich auch um einiges logischer als als ich es mitbekam.

aber auch der hinweis das es inkl. mwst ist dürfte nciht jedem helfen. viele kaufen privat und oder als kleinunternehmen. und da zahlst du nur endbeträge.

mfG B!

firstlevel schrieb:
viele kaufen privat und oder als kleinunternehmen.

Hmm. Auf welche Daten stützt Du diese Aussage?

Bei meinen Verkäufen trifft das nicht zu, zumindest wenn ich mir so meine Vertragsdaten anschaue.

Grüsse

123meins

naja eben aus meinen Verkaufsdaten. Bzw. bin ich selbst bis Anfang des Jahres als Unternehmen im SInne §19 UstG gelaufen. Bzw. viele Anfragen kamen, bzw. kommen interessanter Weise von Privatpersonen. Dieses mag aber sicherlich unterschiedlich beobachtet werden

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.855
Mitglieder
6.773
Neuestes Mitglied