Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Mwst nach USA?

realone

New member
Hallo!
Wenn ich jetzt jemanden in den USA eine Domain verkaufe und ihm eine Rechnung ausstelle, muss ich ihm dann Mwst ausweisen?
Danke! :)

Keine Ursache! Frag im Zweifelsfall jedoch lieber nochmal Deinen Steuerberater.

Ich würde, wie schon gesagt, analog zum Verfahren bei physischen Produkten eine Rechnung ohne ausgewiesene USt. erstellen. Wenn die Rechnungsanschrift außerhalb der EU liegt, sollte das so eigentlich korrekt sein.

Hallo realone,

wenn man davon ausgeht, dass es sich beim Verkauf von Domains um eine auf elektronischem Weg erbrachte sonstige Leistung handelt, gehört diese Leistung zu den Katalogleistungen (§ 3a (4) Nr. 14).
Die Katalogleistungen sind dort steuerbar, wo der Empfänger der Leistung sein Unternehmen betreibt oder bei einer Privatperson, wo diese wohnt. Die erbrachte Leistung ist somit Umsatzsteuerfrei, da der Ort der sonstigen Leistung beim Empfänger, in dem "Drittland" USA, liegt. In Deutschland liegt somit ein nicht steuerbarer Umsatz vor (§ 3a (3) UStG).
Evtl. muss eine Privatperson als Empfänger die Umsatzsteuer im eigenen Land abführen, da sich die Steuerschuld auf den Rechnungsempfänger verlagert hat. Daher kann man evtl. auf der Rechnung einen Hinweis wie z.B. "VAT reversed" oder "Steuerschuld verlagert" angeben.

Alles ohne Gewähr. Das Umsatzsteuergesetz ist recht kompliziert.

Schönen Gruss
Desverger

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.849
Mitglieder