Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Myblablabla.de

mongostyle

New member
Registriert
12. März 2002
Beiträge
3.469
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Eine Frage (diesmal bevor ich zum raggen anfang... :-)):

Es gibt z.B. die (fiktive) Firma "Haus" die unter www.haus.de eine Seite über Häuserbauen hat.

Kann ich denn Probleme mit dieser Firma bekommen, wenn ich eine Domain regge, die ein my-, easy-, oder z.B. your- vorne dran stehen hat, also: Myhaus.de ?!


MFG Stefan  
 
Solang der zweite Teil nen allgemeingebräuchlies Wort ist, und die my-Variante nicht schon ohne Bindestrich vergeben ist, sehe ich da keine Probleme.

gruss kelle!
 
ist eigentlich auch etwas grundsätzliches:

deine frage hat eigentlich zwei bereiche: (a) kann ich gegenwärtig probleme bekommen, und (b) werde ich in zukunft probleme bekommen können

a) das hängt davon ab ;) "haus" wäre im bereich häuser nicht unterscheidungskräftig. deshalb wäre "myhaus" einigermaßen sicher.

b) zukunft: durch die bloße registrierung der domain hast du keine eigenen rechte an der phantasiebezeichnung erworben. titelschutz und so greift erst unter weiteren voraussetzungen. wenn sich nun eine zeitschrift gründet, eine marke eingetragen wird, eine juristische person mit diesem namen gründet etc, dann hat dein gegner am ende möglicherweise wieder die besseren rechte an deiner phantasiebezeichnung

deshalb halte ich es auch für eine mehr oder weniger gefährliche strategie, bspw drei-zeichen-domains zu horten. auch abkürzungen von juristischen personen sind rechtlich geschützt, vgl. die "das"-entscheidung. im zweifel stehen einem prozesse ins "haus" (bzw. ins "myhaus", womit ich wieder beim einstieg wäre ;)  )
 
Was willst Du denn für Inhalt reinmachen oder ist nur zum Verkauf?
 
Zurück
Oben